[E81] Lichtmaschine und wirkungsgrad

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von SausM, 08.11.2014.

  1. SausM

    SausM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Marc
    Hi,
    Seitdem ich ordentlich hifi nachgerüstet habe ist mir aufgefallen das mein wagen unendlich viel säuft.
    wenn ich die anlage ausgeschaltet habe steht auf dem momentan verbrauch etwas um die 7 liter, sobald ich die anlage einschalte springt die anzeige auf 8-9 liter.
    Ich kann mir das nur so erklären, das die endstufen so viel strom ziehen, das die lichtmaschine einen höheren widerstand leistet oder habt ihr ne andere erklärung?
    Wenn nicht, gibt es ne effizientere lichtmaschine?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mp3team, 09.11.2014
    mp3team

    mp3team 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Helmut
    Na irgendwo muss die Energie ja herkommen, die Du in die Endstufen pumpst.
    Und beim Auto kommt sie von der Lichtmaschine, die vom Motor angetrieben wird. Und wenn Du der Lichtmaschine jetzt mehr Leistung abverlangst, dann muss der Motor auch mehr leisten.
    Eine effektivere Lichtmaschine nützt da auch nichts. Die abgegebene Leistung bleibt ja gleich. Die effektivere Lichtmaschine würde nur etwas nützen, wenn die bisherige überlastet würde und anschliessend defekt wäre. Aber am Spritverbrauch würde das nichts ändern.
     
  4. #3 ancientLEGEND, 10.11.2014
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    2 Liter mehr Sprit ist zuviel.
    Ich merk bei mir keinen Unterschied ob ich Endstufen drin hab oder nicht.
    Vorallem wirst du ja nicht den Monstermonoblock mit dir rumfahren. :D
     
  5. SausM

    SausM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Marc
    300 watt emphaser sind echt kein monster :D
     
  6. #5 ancientLEGEND, 11.11.2014
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    :D

    Vielleicht fährst du einfach sportlicher mit ordentlicher Musik im Auto. Gab es mal eine Studie zu. Nur wenn du Klassik hörst fährst dann gechillter. :P
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. SausM

    SausM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.04.2013
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mülheim
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Marc
    Hm netsky come alive z.b. auf der rückfahrt aus essen nach mülheim hat mich eigendlich dazu bewegt chillig zu fahren ^^
     
  9. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.960
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    hab meistens AC-DC on Air und fahre trotzdem gechillt :wink:
     
Thema:

Lichtmaschine und wirkungsgrad

Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine und wirkungsgrad - Ähnliche Themen

  1. [E81] Freilauf Lichtmaschine

    Freilauf Lichtmaschine: Hi zusammen, mich würde interessieren, inwieweit der Freilauf der Lichtmaschine das laden der Batterie beeinflusst, bzw. wieviel Volt muss...
  2. [E87] Problem beim Starten - Batterie / Lichtmaschine?

    Problem beim Starten - Batterie / Lichtmaschine?: Hallo leute, seit einigen Tagen habe ich extreme Probleme, die ganz plötzlich aufgetreten sind. letzten Mittwoch bin ich noch normal gefahren,...
  3. [E87] Suche Lichtmaschine / Generator für 120d

    Suche Lichtmaschine / Generator für 120d: Ich bin auf der Suche nach einer Lichtmaschine / Generator für einen 120d mit 130kw/177ps ... Vielleicht hat ja einer was gebrauchtes, da meiner...
  4. 116d Lichtmaschine und Batteriesensor defekt

    116d Lichtmaschine und Batteriesensor defekt: Hallo zusammen, ich hatte 6 Monate meinen 116d in der Garage abgestellt und nun folgendes Problem: Als ich ans Auto ging, war die komplette...