[E87] Lichtmaschine durchgebrannt, Ursache?

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Square7, 13.04.2013.

  1. #1 Square7, 13.04.2013
    Square7

    Square7 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Alexander
    Hallo,

    nachdem in den letzten Tagen erst die gelbe, dann die rote Batterie Warnung zu sehen war bin ich dann heute so schnell wie möglich in die Werktstatt. Und weiter wäre ich auch nicht mehr gekommen: 100 m vor der Werkstatt ging eine Lichtershow im Amaturenbrett los, alle möglichen Fehler wurden angezeigt. Meine schlimmste Befürchtung hatte sich bewahrheitet: Lichtmaschine durchgebrannt, was sonst kupferfarbend sein sollte ist schwarz.

    Mich würde jetzt mal interessieren was eurer Meinung nach dafür verantwortlich sein könnte. Für mehr Informationen zum Fahrzeug könnt ihr meinen ersten Beitrag lesen, bei dem es um den verbauten Motor geht. (Ist ein 116i von 2008 N43 Motor auf Kulanz 2012 von BMW ausgetauscht). Ich konnte letzte Nacht schon kaum schlafen weil ich (nachdem das erste mal die rote Warnung kam) bei laufendem Motor Spannung gemessen habe und feststellen musste, dass nicht geladen wird. Hatte gestern aber eher den IBS in Verdacht, denn wann geht bei 74k km schonmal eine BMW Lima kaputt?! Ich kann mich nich daran erinnern irgendwann was verschmortes gerochen zu haben oder Rauch gesehen zu haben. Meine Vermutung ist, dass irgendwie die Verbindung von der Lima zur Batterie unterbrochen sein muss, so dass eine Überspannung an der Lima dazu führt dass diese durchbrennt.

    Es ist schwer zu sagen seit wann das der Fall sein muss, kurz nach dem Kauf war noch so weit alles in Ordnung, Start/Stopp-Automatik hat auch funktioniert. Aber nach wenigen km dann nicht mehr und die gelbe Batterie leuchtete auf (obwohl die Batterie eigentlich hätte voll sein müssen, bin viel gefahren). Da war ich schon skeptisch, aber dachte: Na gut, is ne große Batterie und der Wagen stand länger. Also habe ich die Batterie am Kabel geladen, dass dabei irgendwas passiert ist kann ich eigentlich ausschließen, da ja a) der Fehler schon vorher da gewesen sein muss und b) Die Batterie genauso wie bei den Fahrzeugen meiner Eltern geladen wurde (eins davon ist auch ein BMW) und es nie irgendwelche Probleme gab.

    Was ich im Moment für am wahrscheinlichsten halte ist folgendes: Beim Motorwechsel reicht es schon wenn eine einzige Schraube nicht wieder richtig angezogen wurde oder sonst was, so dass sich dann jetzt nach 5k km seit dem Wechsel diese Schraube oder was auch immer losgerüttelt hat, so dass die Verbindung zur Batterie gekappt wurde. Das nachzuweisen ist unmöglich deshalb wird BMW keinen cent bezahlen (die nehmen dafür mal eben 770€ beim Schrauber meines Vertrauens wären das weniger als die Hälfte) deshalb werde ich mir wohl das Geld vom Verkäufer holen oder es schlimmsten Falls selbst tragen, ist ja noch tragbar.

    Was meint ihr? Wie kann der Schaden entstanden sein?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lichtmaschine durchgebrannt, Ursache?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtmaschine durchgebrannt

    ,
  2. Lichtmaschine durchbrennen

    ,
  3. lichtmaschine dioden durchgebrannt ursache

    ,
  4. E87 lichtmaschine surft ,
  5. bmw e87 lichtmaschine
Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine durchgebrannt, Ursache? - Ähnliche Themen

  1. [E8x] Sitzheizung durchgebrannt

    Sitzheizung durchgebrannt: Hallo, Bei meinen 120D ist die Sitzheizung von der Sitzfläche defekt. Ist wohl nach zu langer Nutzung am Stück durchgebrannt. Nun wollte ich die...
  2. Späne im Öl; Motoraustausch notwendig und Ursache unbekannt

    Späne im Öl; Motoraustausch notwendig und Ursache unbekannt: Liebe Freunde des 1er BMWs, ich bin neu hier und würde gerne mein aktuelles Leid mit meinem 120i (E82) loswerden. Der Wagen wurde von mir vor 3...
  3. Korrosion auf Alufelge 379! Ursache?

    Korrosion auf Alufelge 379! Ursache?: Hallo, ich kam heute nach längerer Abwesenheit zurück zu meinem 1er, danach gleich gewaschen und dann der Schock: An allen (!) Felgen sind mehr...
  4. [E81] Freilauf Lichtmaschine

    Freilauf Lichtmaschine: Hi zusammen, mich würde interessieren, inwieweit der Freilauf der Lichtmaschine das laden der Batterie beeinflusst, bzw. wieviel Volt muss...
  5. [E82] Auspuffklappe defekt/Kühlwasser zu heiß Ursache??

    Auspuffklappe defekt/Kühlwasser zu heiß Ursache??: Hallo, ich habe einen 135i N55. Als ich heute gefahren bin ich mir das Kühlwasser zu heiß geworden. Es kam zuerst das Orange und dann das Rote...