[E8x] Lichtmaschine defekt?

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Sabrina130i, 29.08.2014.

  1. #1 Sabrina130i, 29.08.2014
    Sabrina130i

    Sabrina130i Guest

    Hallo,

    Da ich im Forum zu meinem Problem nichts gefunden habe, habe ich mal nen neuen Thread eröffnet (bevor geschimpft wird :baehhh:).

    Seit gestern ist mir beim Lenken ein Krachen/ Knarzen aufgefallen, das aber nur sehr selten und kurz eintrat.
    Bin dann heut gleich in die Werkstatt -> Achsen sahen top aus und es war kein Geräusch festzustellen.
    Dann, als ich mit dem Werkstattmeister eine kleine Runde fahren wollte, kam ein lautes Geräusch aus dem Motorraum, sowie die Meldung im BC "Batterie wird nicht geladen". Also sofort ausgestiegen, Haube auf und dieses "Rattern" kam tatsächlich Richtung Lichtmaschine.
    Als wir wieder zurück in die Werkstatt wollten, war es schlagartig weg (der ganze Spuk hat ca. 2 Minuten gedauert). Dass die Lima hinüber ist, ist naheliegend, allerdings habe ich nirgendwo gelesen, dass diese ein so lautes Geräusch macht. Und nach wie vor tritt gelegentlich ein Knarzen beim Lenken auf (ist aber eher selten).

    Der Wagen hat ebenfalls das Phänomen, dass bei laufender Zündung nach einer Minute die Fehlermeldung "Batterie stark entladen" kommt (was er laut Vorbesitzer seit 2007 hat).....die Batteriespannung hab ich mal nachmessen lassen und die war eigentlich völlig in Ordnung.

    Die Frage ist jetzt, was ich tun soll.......die Lima auf Verdacht tauschen? Oder fahren bis es schlimmer wird? Hatte jemand von euch schon mal nen ähnlichen Fall?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toto1974, 29.08.2014
    toto1974

    toto1974 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    32657
    Vorname:
    Torben
    Hi Sabrina,

    das Geräusch könnte vom Freiläufer der Lichtmaschine kommen, der musste bei meinem auch im Frühjahr gewechselt werden. Dadurch könnten zumindest die Geräusche weg sein und du brauchst nicht gleich die komplette Lichtmaschine tauschen. Aber die Sache mit der Fehlermeldung ist ja doch merkwürdigt!

    Gruß
    Torben
     
  4. #3 Sabrina130i, 30.08.2014
    Sabrina130i

    Sabrina130i Guest

    Weißt du zufällig die Teilenummer von dem Freiläufer? Wenn der nicht so wahnsinnig teuer ist, wäre das zumindest einen Versuch wert. Ne neue Lichtmaschine kostet ja leider 300 Euro....
     
  5. Legato

    Legato 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Hatte das Problem letztes Jahr.
    Jedoch waren es bei mir nur die Geräusche aus dem Motorraum. Zuerst hatte BMW irgendeine Umlenkrolle o.Ä. getauscht, was allerdings nicht half.
    Nachdem etwas später die Batterie nicht mehr geladen wurde habe ich dann die Lichtmaschine getauscht.
    Bekommt man auch alleine problemlos hin.
    Hab für eine Gebrauchte knapp 180,- bezahlt.
     
  6. #5 Sabrina130i, 30.08.2014
    Sabrina130i

    Sabrina130i Guest

    hmm also in der Bucht gäbe es schon ne Lichtmaschine für ca. 80 Euro (gebraucht) und angeblich voll funktionsfähig.
    Die Frage ist allerdings, ob die defekte Lima mit meiner Batteriemeldung (die nach 1 Minute Zündung ein kommt,) zusammenhängt. Die Batteriespannung hab ich ja auslesen lassen und die wäre noch vollkommen in Ordnung.
     
  7. #6 toto1974, 30.08.2014
    toto1974

    toto1974 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    32657
    Vorname:
    Torben
    Das ist die Reimenscheibe Nr.6, die Teilenummer ist anscheinend vom Hersteller der Lima abhängig.
    Lima Ersatzteile
     
  8. #7 kaigreene91, 30.08.2014
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Dasselbe Problem mit der Meldung und ab und an knacken beim Lenken hab ich auch.
    Die Meldung kommt wirklich nur wenn ich die Zündung an und aus mache und dabei das Navi benutze mit eventuell noch anderen elektrischen Verbrauchern an.
    Beim Fahren oder sonst habe ich aber keine Probleme mit Meldungen.
    Freilauf wollte ich jetzt auch als nächstes tauschen da ich auch noch ein ganz leichtes Schleifgeräusch beim Riemenlauf vermerke wenn die Motorhaube offen ist.
    Lichtmaschine tauschen mache ich als letzte Option und dann auch entweder eine gebrauchte oder eine überholte.
     
  9. #8 Sabrina130i, 31.08.2014
    Sabrina130i

    Sabrina130i Guest

    Mal ne blöde Frage: woher weiß ich welche Lima ich brauche? Für den 130i gibts die mit 185A und eine mit 155A :/
     
  10. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.733
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Steht auf der Lima hinten auf nem Aufkleber drauf... Entweder hast nen kleinen Spiegel und kommst hin, oder muss die Lima schnell ausbauen....
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Sabrina130i, 31.08.2014
    Sabrina130i

    Sabrina130i Guest

    Also mir ist jetzt grad aufgefallen, dass ich immer ein kurzes Quietschen habe, wenn ich in die Garage fahre, sprich: wenn ich stark nach links einlenke und ganz langsam vorwärts fahre.....das deutet doch dann eher auf den Freiläufer hin oder?
     
  13. #11 kaigreene91, 02.09.2014
    kaigreene91

    kaigreene91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Also ich hab bisher kein quietschen vernommen bei lenken, nur ein knacken ab und zu neben der Meldung (haben aber mehrere e87 das Problem damit).

    Aber den Freilauf würde ich so oder so mittauschen wenn du die Lichtmaschine tauschen willst.
     
Thema: Lichtmaschine defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 lichtmaschine wechseln

    ,
  2. bmw 1er lichtmaschine ausbauen

    ,
  3. e87 lichtmaschine

    ,
  4. bmw 1er generator,
  5. bmw 118d lichtmaschine,
  6. bmw 1er lichtmaschine defekt,
  7. bmw e81 118d generator defekt,
  8. Bmw 118d Genwrator tausch kosten,
  9. bmw 118 freilauf lichtmaschine erneuern kosten,
  10. bmw e87 lichtmaschine baujahr 2007,
  11. bmw 1e lichtmaschine wechseln,
  12. 1er lima geräusch,
  13. 120d lichtmaschine macht geräusche,
  14. bmw 120d lichtmaschibe kaputt,
  15. bmw e87 lichtmaschine,
  16. bmw 1er freilauf lichtmaschine,
  17. e87 Lichtmaschine geräusche,
  18. bmw lichtmaschine freilauf defekt,
  19. e87 lichtmaschiene wechseln,
  20. bmw 118d lichtmaschine defekt,
  21. lichtmaschine bmw 1er kosten,
  22. lichtmaschine bmw 1er kaputt,
  23. lichtmaschinen freilauf bmw 1er ,
  24. e82 135i lichtmaschine zerlegen,
  25. 1 er bmw generator kaputt
Die Seite wird geladen...

Lichtmaschine defekt? - Ähnliche Themen

  1. Fußheizung hinten defekt

    Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  2. Such defektes BMW CID Flap-Display

    Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  3. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

    Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  4. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

    BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...
  5. Kühlkreislauf defekt?

    Kühlkreislauf defekt?: Moin zusammen, bevor ich gleich zu BMW renne wollte ich euch um Rat fragen. Der Ablauf: 1. Nach Kaltstart (Außentemperatur ca. 5 Grad) sagt er...