Lichthupe mit Xenon!?

Diskutiere Lichthupe mit Xenon!? im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo zusammen! Hab da mal ne Frage betreffend den "Bi-XenonScheinwerfern" beim 1er: Warum ist es bei eingeschaltetem Xenon nicht möglich,...

  1. Sven

    Sven 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NE
    Hallo zusammen!

    Hab da mal ne Frage betreffend den "Bi-XenonScheinwerfern" beim 1er:

    Warum ist es bei eingeschaltetem Xenon nicht möglich, dass die Lichthupe anstatt mit den normalen Halogenleuchten automatisch mit Xenon betätigt wird? :roll:
    Bei dem 1er ist soooo vieles programmiert, dass wenn irgendwas erst aktiviert wird, was anderes erst funktionieren kann.....
    So muss man immer erst das Fernlicht von Hand schnell ein und ausschalten. :|
    Hatte nen Touareg vor mir stehen, welcher mir durch eine "Xenonlichthupe" deutlich gemacht hat, dass er mich auf der Straße durchlassen wollte. Und sooo schnell konnte die ältere Dame hinter dem Steuer die Xenonlichthupe nicht ein- und ausschalten. :-k

    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Also wenn man es richtig nehmen würde ist das 1er BiXenon kein wirkliches Bixenon, da nur eine Linse für Xenon Abblend- und Fernlicht zuständig ist. Bei "richtigem" BiXenon sind 2 Linsen verbaut. Jeweils eine für Xenon Abblendlicht und eine für Xenon Fernlicht.
    Im 1er hingegen wird eine bestimmte Klappe geöffnet, wodurch der Lichtstrahl anders reflektiert wird und somit höher ausstrahlt (Fernlicht-Funktion im 1er salopp erklärt).
    Ich denke man hatte das noch wegen der Anfälligkeit der Brenner unterlassen, da die ältere Technik durch häufiges, vor allem kurzes Zünden schnell kaputt gegangen ist. Mittlerweile ist es aber so ausgereift, dass die kurzen Zündphasen der Technik standhalten.

    Aber wer "lichthupt" denn nun unbedingt mit seinem achso tollen BiXenon im 1er??? Ego ?!

    Gruß Flo
     
  4. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Kommt auf die Konstruktion der Scheinwerfer an. BMW verbaut Halogen Birnen im Abblendlicht, da man mit diesen Birnen sehr kurze (ich nenns mal) Lichtstöße geben kann.

    Audi verbaut auch im Fernlicht Xenon Brenner. Die sind träger. IMHO ist das totaler Schwachsinn da es die Brenner garnicht mögen nur kurz an zu sein ...

    Bastel dir gescheite H7 Birnen ins Fernlicht (Suchfunktion) und dann hast Du den selben Effekt :twisted:
     
  5. #4 sakura_kira, 07.03.2007
    sakura_kira

    sakura_kira 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissenfels
    Ältere Xenons brauchen ne Weile bis sie die Max. Helligkeit erreichen.
    Daher wird für Lichthupe das Halogen genommen.

    Neuere Xenons (siehe Z4 Facelift) haben das Problem nicht mehr, ergo Xenons als Fernlicht.
    Evtl. kommt das ja auch im 1er Facelift.
     
  6. #5 HavannaClub3.0, 07.03.2007
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    ist doch reine Gewöhnungssache :lol:

    für 'freundliche' Lichthupe ziehst du am Hebel - für die 'unfreundliche' Version drückst du am Hebel (natürlich nur wenn Abblendlicht an ist). wenn dann noch im Fernlicht die Philips xtreme drin sind gibt das ein recht beeindruckendes Flutlicht ..... :idea: :idea: :idea:
     
  7. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.955
    Zustimmungen:
    38
    Versteh ich das richtig:
    bei euch geht die Lichthupe NUR per Halogen, das (dauerhafte) Fernlicht aber per aufgemachter Linsenblende?
    Sehr interessant....
    Bei meinem Focus gehen die Blenden auch bei der Lichthupe auf, d.h. Lichthupe = Xenon+Halogen.
     
  8. Sven

    Sven 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NE
    Hi!
    Jepp, so ist das! Lichthupe = Halogen / Fernlicht = Halogen + offene Xenonlinse.

    Sven
     
  9. kay

    kay 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Gibts den 1er eigentlich mit Bi Xenon???? Is mir nix bekannt.
    Also der E46 Coupe den gabs mit Bi Xenon, in der Praxis sah des so aus wennst Lichthupe betätigt hast ging des Fernlicht ganz normal an und die Linse vom Abblend Xenon hat sich nach auch mit Verstellt also keine zwei Linsen! Das versteh ich unter Bi Xenon, Abblend ganz nornmal und bei Fernlicht mit verstellter Abblendlinse. :-)
     
  10. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Jeder 1er mit Xenon hat Bi-Xenon!
     
  11. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.955
    Zustimmungen:
    38
    So isses beim Focus II.

    Aber Bi-Xenon heißt doch nur, dass auch das Fernlicht mit Xenon funzt, also nicht bloß mit Halogen. Somit hat der 1er Bi-Xenon.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. kay

    kay 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ja stimmt scho, war nur a bissi verwirrt weils jetzt beim 1er heißt Xenon für Abblend und Fernlicht, und beim E46 Coupe hieß es Bi-Xenon.
    :-)
     
  14. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.955
    Zustimmungen:
    38
    Ja, das ist verwirrend, aber damit ist wohl das gleiche gemeint.

    4 separate Brenner an einem Auto gibts wohl eher selten - wozu auch. Die Lösung mit der Blende ist da deutlich schneller und v.a. günstiger.
     
Thema: Lichthupe mit Xenon!?
Die Seite wird geladen...

Lichthupe mit Xenon!? - Ähnliche Themen

  1. M.O xenon umbau

    M.O xenon umbau: Nabend vorab, Ich fahre einen e82 Baujahr 2008 leider ohne Xenon. Ich habe schon einiges an meinem Auto gemacht, jedoch fehlt mir Xenon vom...
  2. [E8x] Bi-Xenon Scheinwerfer

    Bi-Xenon Scheinwerfer: Verkaufe Bi-Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht. (Passendes FRM hätte ich auch noch). Inkl Leuchtmittel aber ohne Steuergeräte. Top Zustand außer...
  3. Xenon Scheinwerfer oder ALC STG defekt ?

    Xenon Scheinwerfer oder ALC STG defekt ?: Hallo an alle Mein linker Xenon Scheinwerfer streikt, die Linse zeigt nach Innen und bewegt sich nicht mehr ALC STG kam 10/2015 neu und hat noch...
  4. [F20] BMW 120dA M-Sport / Navi / Xenon / Vollleder / BMW-Garantie

    BMW 120dA M-Sport / Navi / Xenon / Vollleder / BMW-Garantie: Zum Verkauf steht einer schöner 1er BMW in der begehrten Farbe Estorilblau! Das Fahrzeug wurde innen sowie außen immer gepflegt und befindet sich...
  5. Innere Linse bei FL Bi-Xenon codieren?

    Innere Linse bei FL Bi-Xenon codieren?: Moin, meine Frage: Kann man die innere Linse bei den Bi-Xenon Scheinwerfern codieren, sodass diese immer mit dem Abblendlicht eingeschaltet wird?...