Lichthupe mit Xenon!?

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von Sven, 06.03.2007.

  1. Sven

    Sven 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NE
    Hallo zusammen!

    Hab da mal ne Frage betreffend den "Bi-XenonScheinwerfern" beim 1er:

    Warum ist es bei eingeschaltetem Xenon nicht möglich, dass die Lichthupe anstatt mit den normalen Halogenleuchten automatisch mit Xenon betätigt wird? :roll:
    Bei dem 1er ist soooo vieles programmiert, dass wenn irgendwas erst aktiviert wird, was anderes erst funktionieren kann.....
    So muss man immer erst das Fernlicht von Hand schnell ein und ausschalten. :|
    Hatte nen Touareg vor mir stehen, welcher mir durch eine "Xenonlichthupe" deutlich gemacht hat, dass er mich auf der Straße durchlassen wollte. Und sooo schnell konnte die ältere Dame hinter dem Steuer die Xenonlichthupe nicht ein- und ausschalten. :-k

    Sven
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Also wenn man es richtig nehmen würde ist das 1er BiXenon kein wirkliches Bixenon, da nur eine Linse für Xenon Abblend- und Fernlicht zuständig ist. Bei "richtigem" BiXenon sind 2 Linsen verbaut. Jeweils eine für Xenon Abblendlicht und eine für Xenon Fernlicht.
    Im 1er hingegen wird eine bestimmte Klappe geöffnet, wodurch der Lichtstrahl anders reflektiert wird und somit höher ausstrahlt (Fernlicht-Funktion im 1er salopp erklärt).
    Ich denke man hatte das noch wegen der Anfälligkeit der Brenner unterlassen, da die ältere Technik durch häufiges, vor allem kurzes Zünden schnell kaputt gegangen ist. Mittlerweile ist es aber so ausgereift, dass die kurzen Zündphasen der Technik standhalten.

    Aber wer "lichthupt" denn nun unbedingt mit seinem achso tollen BiXenon im 1er??? Ego ?!

    Gruß Flo
     
  4. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Kommt auf die Konstruktion der Scheinwerfer an. BMW verbaut Halogen Birnen im Abblendlicht, da man mit diesen Birnen sehr kurze (ich nenns mal) Lichtstöße geben kann.

    Audi verbaut auch im Fernlicht Xenon Brenner. Die sind träger. IMHO ist das totaler Schwachsinn da es die Brenner garnicht mögen nur kurz an zu sein ...

    Bastel dir gescheite H7 Birnen ins Fernlicht (Suchfunktion) und dann hast Du den selben Effekt :twisted:
     
  5. #4 sakura_kira, 07.03.2007
    sakura_kira

    sakura_kira 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissenfels
    Ältere Xenons brauchen ne Weile bis sie die Max. Helligkeit erreichen.
    Daher wird für Lichthupe das Halogen genommen.

    Neuere Xenons (siehe Z4 Facelift) haben das Problem nicht mehr, ergo Xenons als Fernlicht.
    Evtl. kommt das ja auch im 1er Facelift.
     
  6. #5 HavannaClub3.0, 07.03.2007
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    ist doch reine Gewöhnungssache :lol:

    für 'freundliche' Lichthupe ziehst du am Hebel - für die 'unfreundliche' Version drückst du am Hebel (natürlich nur wenn Abblendlicht an ist). wenn dann noch im Fernlicht die Philips xtreme drin sind gibt das ein recht beeindruckendes Flutlicht ..... :idea: :idea: :idea:
     
  7. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Versteh ich das richtig:
    bei euch geht die Lichthupe NUR per Halogen, das (dauerhafte) Fernlicht aber per aufgemachter Linsenblende?
    Sehr interessant....
    Bei meinem Focus gehen die Blenden auch bei der Lichthupe auf, d.h. Lichthupe = Xenon+Halogen.
     
  8. Sven

    Sven 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NE
    Hi!
    Jepp, so ist das! Lichthupe = Halogen / Fernlicht = Halogen + offene Xenonlinse.

    Sven
     
  9. kay

    kay 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Gibts den 1er eigentlich mit Bi Xenon???? Is mir nix bekannt.
    Also der E46 Coupe den gabs mit Bi Xenon, in der Praxis sah des so aus wennst Lichthupe betätigt hast ging des Fernlicht ganz normal an und die Linse vom Abblend Xenon hat sich nach auch mit Verstellt also keine zwei Linsen! Das versteh ich unter Bi Xenon, Abblend ganz nornmal und bei Fernlicht mit verstellter Abblendlinse. :-)
     
  10. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Jeder 1er mit Xenon hat Bi-Xenon!
     
  11. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    So isses beim Focus II.

    Aber Bi-Xenon heißt doch nur, dass auch das Fernlicht mit Xenon funzt, also nicht bloß mit Halogen. Somit hat der 1er Bi-Xenon.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. kay

    kay 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberbayern
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ja stimmt scho, war nur a bissi verwirrt weils jetzt beim 1er heißt Xenon für Abblend und Fernlicht, und beim E46 Coupe hieß es Bi-Xenon.
    :-)
     
  14. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.919
    Zustimmungen:
    29
    Ja, das ist verwirrend, aber damit ist wohl das gleiche gemeint.

    4 separate Brenner an einem Auto gibts wohl eher selten - wozu auch. Die Lösung mit der Blende ist da deutlich schneller und v.a. günstiger.
     
Thema: Lichthupe mit Xenon!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichthupe bixenon e87

Die Seite wird geladen...

Lichthupe mit Xenon!? - Ähnliche Themen

  1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

    bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. [E87] FRM2 Xenon AHL

    FRM2 Xenon AHL: Hallo zusammen, verkaufe hier ein FRM2 für Xenon Modelle mit AHL (Kurvenlicht). Das FRM ist voll funktionsfähig und passt nur für E87 Modelle und...
  3. [E82] BMW 125 i Coupe LCI M-Paket Navi Prof h/k Xenon GSH

    BMW 125 i Coupe LCI M-Paket Navi Prof h/k Xenon GSH: Hallo zusammen, nun versuche ich es zum Winter nochmal mit etwas aktuelleren Bildern bevor der Wagen eingewintert wurde. :) Ich biete hier mein...
  4. F22 xenon scheinwerfer

    F22 xenon scheinwerfer: Servus suche f22 xenonscheinwerfer da ich auf die 2er Front umrüste
  5. Xenon flackert im Stand und strahlt zu schwach

    Xenon flackert im Stand und strahlt zu schwach: Hey Leute, ich hab ein E87 120i Bj.2005 Mein (Original) Xenonlicht flackert beidseitig im Stand. Ich vermute bei Fahrt ebenfalls. Wenn es schlimm...