Lichter im Innenraum (Schalterleiste Mittelkonsole)

Diskutiere Lichter im Innenraum (Schalterleiste Mittelkonsole) im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, bei meinem 118i war der Sitzheizungsschalter sehr schwergängig. Deshalb habe ich einen neuen erhalten. Nun habe ich aber neue Lichter...

  1. #1 JunkieHoernchen, 20.10.2008
    JunkieHoernchen

    JunkieHoernchen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei meinem 118i war der Sitzheizungsschalter sehr schwergängig. Deshalb habe ich einen neuen erhalten. Nun habe ich aber neue Lichter über der Schalterleiste. Kann mir jemand sagen, was diese anzeigen können? Sind diese bei allen aktuellen 1er vorhanden? Oder wurde hier ein falsches Teil verbaut?

    Ich habe hier mal ein Bild vorher und nachher (entschuldigt die schlechte Fotomontage - habe gerade keine Digicam zur Hand im aktuellen Bilder zu machen...)

    vorher
    http://www.1erforum.de/album_pic.php?pic_id=3608

    nachher:
    http://www.1erforum.de/album_pic.php?pic_id=3609

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Greets
    Junkiehoernchen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Traxel

    Traxel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horneburg
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Christian
    Sieht aus wie die Statusleuchten für PDC vorn und hinten, zumindest das Panel ist dafür gedacht. Da bei dir da keine Schalter sind, nehme ich an, du hast kein PDC vorn oder hinten. Haben wohl grad keine andere Leiste da gehabt :roll:
     
  4. #3 JunkieHoernchen, 20.10.2008
    JunkieHoernchen

    JunkieHoernchen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also PDC hinten habe ich - werde ich mal testen ob beim Rückwärtsfahren was leuchtet. Aber vorher war da ja auch kein Licht? Was für einen Sinn soll das Licht den machen? PDC kann man lt. Bedienungsanleitung nur ausschalten wenn es vorne vorhanden ist!?

    Das ist aber nur die Erklärung für ein Licht??? An den beiden anderen Schalterpositonen wird doch normalerweise das Cabriodach bedient??? Oder?

    Danke, für Deine Antwort, hört sich etwas enttäuschend an, wenn ich das so lese. Das mein BMW Autohaus nicht die "richtige" Leiste verbaut...

    Viele Grüße
    JunkieHoernchen
     
  5. #4 oefruechtchen, 20.10.2008
    oefruechtchen

    oefruechtchen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Düsseldorf
    Einen gesonderten Schalter für das PDC ist in dieser Leiste an sich nur vorhanden, wenn man vorne über PDC verfügt. Ist zumindest bei meinem vFL so. Was die zweite "Leuchte" für einen Sinn haben soll, weis ich nicht.

    Ich würde allerdings, wenn es sich um einen Garantiefall handelt, darauf bestehen, dass man mir die passende Leiste einbaut und nicht gerade die, die das Lager hergibt.
     
  6. #5 fotzenspangler, 21.10.2008
    fotzenspangler

    fotzenspangler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Schlamperei :roll:
     
  7. #6 sozialesAbseits, 21.10.2008
    sozialesAbseits

    sozialesAbseits 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Oder darauf bestehen, daß die Dioden angeschlossen werden.
     
  8. #7 fotzenspangler, 21.10.2008
    fotzenspangler

    fotzenspangler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    135i
    Zu welchem Zweck? Discofeeling? :?
     
  9. #8 Steak1986, 21.10.2008
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Wie schon gesagt wurde ist der Knopf neben der Fahrersitzheizung dafür, wenn man auch PDC Vorne hat um es manuell einzuschalten, z.B. wenn man vorwärts einparken will und nicht zuvor den Rückwärtsgang einlegen will.

    Die anderen Schalter sind nur beim Cabrio belegt. Einmal auf einmal zu. Die Diode darüber blinkt dann wenn bevor die Dachbewegung abgeschlossen ist aufgehört wird den Knopf zu drücken.

    Ist auf jeden Fall schlampige Arbeit und ich würde dort auf jeden fall einen für deine Ausstattung passenden Ersatz verlangen oder den Einbau von PDC und/oder Cabriodach :D :D :D
     
  10. #9 betty73, 21.10.2008
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    findet Ihr das schlimm?Ich könnte als Kunde damit leben.Ist doch kein Beinbruch und verschandelt auch nicht die Optik (m.M).
    Freu Dich doch!Jetzt hast Du zwei Schalter an denen Du irgendwas Tolles (ok,im Moment fällt mir auch nichts ein... :roll: ) anklemmen kannst.

    Grüße

    Marco
     
  11. #10 Spiderin, 21.10.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Ne, also da haben sie eindeutig die falsche Leiste eingebaut. Würde ich nicht durchgehen lassen, wir sind hier noch nicht bei KIA!
     
  12. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Leider hat er nur die Leuchtdioden in der oberen Leiste (wenn überhaupt welche dahinter sind), da wo die Schalter hinkommen sind nur Abdeckkappen die keine Funktion haben und nicht gedrückt werden können. Bringt also nix. Da wurde wohl echt die falsche Leiste verbaut oder es wird bei BMW wieder gespart und nur noch eine Leiste wird für allles Konfigurationen verwendet :wink: (Ist dann optisch aber wirklich nicht so dolle :? ).
     
  13. #12 TaifunMch, 21.10.2008
    TaifunMch

    TaifunMch 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Reklamieren und in den Ar* treten.
     
  14. #13 betty73, 21.10.2008
    betty73

    betty73 Guest

    Ach so...schade eigendlich :(
    wirklich schlimm find ichs aber immer noch nicht.Warscheinlich würde ich mich auch anders verhalten wenn ich den vollen Lohn dafür gezahlt hätte... :-k :-k

    Grüße

    Marco
     
  15. #14 Christoph, 21.10.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    Ich würd den bei BMW mit dem Teil füttern... Das wär mal wieder was für Max' Thread "Was für Vollidioten arbeiten eigentlich bei BMW"...
    Eindeutig die falsche Leiste verbaut weil keine Lust, keine Ahnung, kein Interesse....
    REKLAMIEREN :!: :!: :!: :!: :!:
     
  16. #15 M to the x, 21.10.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Klarer Fall von blind das erste Teil im ETK bestellt und keine Ahnung, was es alles so gibt. Sei froh, dass Du überhaupt noch ne Sitzheizung hast oder nicht der Start/Stopp Knopf weg ist ^^ :D :wink:

    Ich würde es nett reklamieren, wenn die dann pampig werden, würde ich doppelt pampig werden :P


    Edith sagt, sie versteht nicht, warum überhaupt für einen defekten Schalter die ganze Leiste getauscht werden muss... :?:
     
  17. #16 Christoph, 21.10.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
    :arrow:

     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 JunkieHoernchen, 21.10.2008
    JunkieHoernchen

    JunkieHoernchen 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also, das linke (neue) Licht leuchtet tatsächlich wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Also habe ich nun ne Statusanzeige für PDC!

    Habe nun bei meinem Freundliche nachgefragt: Angeblich gibt es bei BMW nur ein Ersatzteil - die Leiste gibt es nur mit allen Dioden und Schaltern als Ersatzteil. Falls nicht genutzt können wohl nur die Schalter durch einen Blinddeckel abgedeckt werden - nicht aber Dioden. Hat BMW wirklich nur ein Ersatzteil. Ist für mich nicht nachvollziehbar...

    Da der 1er im Moment geleast ist, habe ich um eine schriftliche Ausfertigung dieser Aussage gebeten. Dann ist es mir egal und bei der Rückgabe kann für mich kein Ärger mehr blühen. Die Dioden sind mit eigentlich ansonsten egal...

    Greets
    Bernd
     
  20. #18 Christoph, 22.10.2008
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    8.642
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Bonn
Thema:

Lichter im Innenraum (Schalterleiste Mittelkonsole)

Die Seite wird geladen...

Lichter im Innenraum (Schalterleiste Mittelkonsole) - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung für Mittelkonsole E87 VFL / 3d Scan?

    Abdeckung für Mittelkonsole E87 VFL / 3d Scan?: Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem 3d Scan der Mittelkonsole. Speziell der vordere Teil, sprich Aschenbecher und Schaltrahmen....
  2. Nachrüstung für Snap-In in Mittelkonsole

    Nachrüstung für Snap-In in Mittelkonsole: hi, ich hab bei mir leider noch gar nichts in der mittelkonsole ... sprich ich bräuchte meiner meinung nach die tcu einheit an welche ich dann...
  3. US Licht kodieren - Carly App

    US Licht kodieren - Carly App: Hi Leute, kann mir jemand helfen, bzw. sagen was ich alles in der App kodieren muss für die US Lichter? Irgendwie funktioniert das nicht ganz,...
  4. Ablagefach für Schalterleiste

    Ablagefach für Schalterleiste: Hi, ich suche eine solche Ablageschale zwecks Radioumbau. Ist mir bei Janus etwas zu teuer. Falls jemand sowas abzugeben hat... LG Kai [ATTACH]
  5. Kabelsatz Xenon-Licht und Anleitungen Xenon SRA

    Kabelsatz Xenon-Licht und Anleitungen Xenon SRA: Hallo, ich benötige detaillierte infos zum Kabelsatz Xenon-Licht 61120443685 (Wird nicht mehr produziert... muss ich mir selbst zusammen...