Lichtautomatik nachrüstbar???

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Dieselflink, 01.04.2013.

  1. #1 Dieselflink, 01.04.2013
    Dieselflink

    Dieselflink 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lünen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2004
    Vorname:
    Marcus
    Also vorweg:
    Ich weiß, daß es hierzu schon einen (aus meiner Sicht) unbefriedigenden Fred gab, aber o.g. Nachfrage stelle ich mal flux, weil meine Frontscheibe gewechselt werden muss !!!

    Also unser 116i ist Baujahr 10/2004 und hat XENON-Licht + Regensensor ABER KEINE Fahrlichtautomatik.

    In dem angesprochenen Thread wurde behauptet, daß es die Fahrlichtautomatik automatisch bei Regensonsor (und XENON?) dazugab, was aber offensichtlich nicht stimmen kann, weil ich das nicht habe.

    Nun fahre ich ja auch den E61 und finde die Fahrlichtautomatik echt genial, weshalb ich das in unserem 1er vermisse.

    Im E60-Forum (oder war es doch hier?) habe ich gelesen, daß das teuerste die neue Winsschutzscheibe wegen des Sensors sein soll.

    Da die Scheibe nach Steinschlag gerissen ist, muss ja eh eine neue rein und die Frage ist, ob ich die dann nicht vielleicht direkt mit Fahrlichtsensor nehmen sollte ???
    Schaden kanns doch eh nicht, oder?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andreasle, 01.04.2013
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Wenn die (evtl. beteiligte) Versicherung mitspielt... Aber theoretisch spricht ja erstmal nix gegen diese Scheibe.


    Sent from irgendsoein schweineteures Smartdingens
     
  4. #3 Fanatix2k9, 01.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2013
    Fanatix2k9

    Fanatix2k9 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.12.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Max
    Spritmonitor:
    Es funktioniert mittels der Versicherung eine neue / andere Scheibe zu bekommen. Genauer will und werde ich nicht drauf eingehen. Weder BMW noch Carglas noch irgendein dorfglaser wird da mitspielen da es betrug ist. Ich sag nur es geht wenn du die Leute richtig gut kennst ;-)
    Scheibe wird um die 600-800€ kosten da du meines Wissens keinen freien Platz für den Sensor hast wie du ja schon beschrieben hast.
    Lg

    Ach und zum Thema fahrlicht Auto und regensensor mit Xenon. Bullshit. Es gibt X verschiedene Versionen. Fahrlicht + Regen ohne Xenon, Fahrlicht - Regen - Xenon USW ...
     
  5. #4 fmkberlin, 01.04.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Laut ETK gibt es keine Frontscheibe mit oder ohne Lichtsensor. Nur mit oder ohne Regensensor!
    Da in den angesprochenen Freds davon gesprochen wird, das es nur Regensensor und Fahrlichtautomatik gibt,
    gehe ich davon aus das dies zumindest bei der Frontscheibe der Fall ist!
    Wenn Du also schon Regensensor hattest, ist in Deiner alten Frontscheibe auch schon der Lichtsensor verbaut :wink:
    Also keine Probleme mit der Versicherung :mrgreen:
     
  6. #5 Dieselflink, 01.04.2013
    Dieselflink

    Dieselflink 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lünen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2004
    Vorname:
    Marcus
    Ist das wirklich so?
    Wenn ja, warum habe ich dann diese Fahrlichtautomatik nicht, bzw. was muss ich dann tun, damit ich die letztendlich habe?

    Bzgl. Versicherung:
    Nee, betrüge grundsätzlich nicht. Aber man kann den Mehrpreis doch sicherlich ausgleichen, oder?
    (...und wieviele haben nach dem Wechsel eine Grünkeil-Frontscheibe bekommen? Hmmmmmm?) :baehhh:
     
  7. #6 fmkberlin, 01.04.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Also....... :wink:
    Ich habe mich nochmal mit den Ersatzteilkatalogen und Ausstattungslisten beschäftigt :nod:
    Es gibt keine Frontscheibe, wo der Lichtsensor extra erwähnt wird!
    Also wahrscheinlich, wie schon erwähnt, entweder Regen- und Lichtsensor oder nix :mrgreen:
    In der Sonderaustattungsliste (ist von meinem - 120i Bj 3/2005 ! Da steht aber drin, das sie für Deinen auch zutrifft !)
    steht tatsächlich der Regensensor immer im Zusammenhang mit Fahrlichtsteuerung :shock:
    Es gibt Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung auch als einzelne Sonderaustattung (SA521),
    ist aber auch Bestandteil von Ausstattungspaketen.
    Es gibt aber nicht, entweder dies oder das :wink:
    Xenon scheint eine davon völlig unabhängige Sonderaustattung zu sein (SA522).
    Ich würde mich mal beim Deinem :icon_smile: oder in München schlau machen, was da original verbaut war!
     
  8. #7 Dieselflink, 01.04.2013
    Dieselflink

    Dieselflink 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lünen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2004
    Vorname:
    Marcus
    Er ist original von Werk so ausgestattet. Habe ich über die VIN abgefragt.
    Ich habe den Regensensor aber der Lichtschalter ist ohne Automatik-Stellung. Also ohne "A".
    Kann mir nicht vorstellen, daß man das beim Zusammenbau des Autos vergessen hat, zumal es hier im Forum ja bereits jemanden gab, der die gleiche Situation wie ich hat. :kratz:

    Also so wie Du es schilderst (mal rein theoretisch) anderen Lichtschalter einbauen und ggf. codieren ???
     
  9. #8 fmkberlin, 02.04.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Meine Sonderaustattungen sehen so aus:

    Sonderausstattung
    Nr. Beschreibung
    2CH LM RAEDER STERNSPEICHE 142/MISCHB.
    249 MULITFUNKTION FUER LENKRAD
    255 SPORT-LEDERLENKRAD
    423 FUSSMATTEN IN VELOURS
    428 WARNDREIECK
    431 INNENSPIEGEL AUTOMATISCH ABBLENDEND
    434 INTERIEURLEISTEN
    450 BEIFAHRERSITZ HOEHENVERSTELLUNG
    473 ARMAUFLAGE VORN
    494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    507 PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
    520 NEBELSCHEINWERFER
    521 REGENSENSOR
    534 KLIMAAUTOMATIK
    540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
    563 LICHTPAKET
    609 NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
    676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
    7RP ADVANTAGE PAKET
    7RS COMFORT PAKET

    Vom der automatischen Fahrlichtsteuerung nichts zu sehen - ich habe sie aber :mrgreen:

    Bei Dir müsste entweder SA 7RS / SA 7RT oder SA 521 vorhanden sein.
    Alle drei beinhalten Regensensor und
    automatischen Fahrlichtsteuerung!

    Den Schalter brauchst Du dann auf jeden Fall - was noch :shock:
    Hab ich leider keine Ahnung :-s
     
  10. #9 Dieselflink, 02.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2013
    Dieselflink

    Dieselflink 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lünen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2004
    Vorname:
    Marcus
    Das ist meine:



    S1CAA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
    S235A ANHAENGERKUPPLUNG,KOPF ABNEHMBAR
    S255A SPORT-LEDERLENKRAD
    S2CHA LM RAEDER STERNSPEICHE 142/MISCHB.
    S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
    S321A EXTERIEURUMFAENGE IN WAGENFARBE
    S403A GLASDACH, ELEKTRISCH
    S411A FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN
    S423A FUSSMATTEN IN VELOURS
    S425A INTERIEURLEISTEN
    S428A WARNDREIECK
    S430A INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND
    S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
    S441A RAUCHERPAKET
    S473A ARMAUFLAGE VORN
    S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
    S520A NEBELSCHEINWERFER
    S522A XENON-LICHT
    S534A KLIMAAUTOMATIK
    S662A RADIO BMW BUSINESS CD
    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
    S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
    S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR
    S8SPA COP STEUERUNG
    S548A KILOMETERTACHO
    S851A SPRACHVERSION DEUTSCH

    Bei mir fehlt SA521 REGENSENSOR, der ist aber definitiv vorhanden.

    Wenn ich im ETK auf die Teilesuche zur Frontscheibe gehe, steht dort auch Regensensor "nein". Merkwürdig - Ich habe einen Regensensor und der funktioniert auch. :kratz:
     
  11. #10 fmkberlin, 02.04.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Ist schon merkwürdig :shock:
    Kann es sein, das Dein Auto keine deutsche Ausführung ist ?
    Ich glaube gehört zu haben (:mrgreen:), das es auch für Europa verschiedene Austattungen gab/gibt :-s
     
  12. #11 andreasle, 02.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2013
    andreasle

    andreasle 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Kann eigentlich nicht sein, denn es steht ja DEUTSCHLAND AUSFÜHRUNG da
    Edit: Ich Dussel sollte es auch richtig lesen, Sorry


    Sent from irgendsoein schweineteures Smartdingens
     
  13. #12 fmkberlin, 02.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Und genau das steht bei mir nirgends :wink:

    Edit: Noch mal zur Umrüstung :wink:

    Es gibt nur einen Regen/Licht-Sensor - Keinen Entweder/Oder !
    Das Fußraummodul ist auch nicht betroffen - Hatte befürchtet das es da auch irgendwie mitspielt - macht es aber nicht :icon_smile:
    Es müßte also eigentlich nur die Bedieneinheit Licht getauscht werden.
    Ob dann auch noch Codieren - Ich nix Ahnung :mrgreen:
     
  14. #13 fmkberlin, 02.04.2013
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Oh ha :swapeyes_blue:
    Ich habe eben mal den VIN-Decoder bemüht - da steht doch bei mir tatsächlich auch L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG :shock:
    Die andere Ausstattungsliste hat mir damals der :icon_smile: aus München zukommen lassen - Sorry
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 misteran, 02.04.2013
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Evtl. hat jemand den Regensensor nachgerüstet.

    Stell den Lichtschalter einfach auf immer ein. Wenn du den Motor ausmachst, geht auch das Licht von selber aus.
     
  17. #15 Chrombacher, 02.04.2013
    Chrombacher

    Chrombacher 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ein Kumpel meinte, dass es schädlich ist wenn das Xenon-Licht nur kurz eingeschaltet wird und dann wieder aus (Tunnel). Ist da was dran?
     
Thema: Lichtautomatik nachrüstbar???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 nebelscheinwerfer und Lichtautomatik

    ,
  2. Lichtautomatik BMW f30 nachrüsten

    ,
  3. bmw e87 lichtautomatik

    ,
  4. bmw fahrlichtautomatik nachrüsten,
  5. e87 nachrüsten fahrlichtsteuerung,
  6. bmw e87 lichtautomatik nachrüsten,
  7. bmw f20 116i lichtautomatik nachrüsten,
  8. Bmw f20 lichtautomatik,
  9. Bmw f20 lichtautomatik nachrüsten ,
  10. bmw e91 lichtautomatik
Die Seite wird geladen...

Lichtautomatik nachrüstbar??? - Ähnliche Themen

  1. 1er LCI Konfi Carplay/Connected Services nachrüstbar

    1er LCI Konfi Carplay/Connected Services nachrüstbar: Aloha in die Runde, meine Neukonfi sieht so aus, dass ich das Navi Prof in Kombination mit Wireless Charging bestelle. Kann ich mit dieser Basis...
  2. [F20] Lichtautomatik Problem oder Fehler?!

    Lichtautomatik Problem oder Fehler?!: Hallo zusammen ✌️, kurz zur Vorstellung: Wir haben am Freitag einen gebrauchten 116i F20 BJ 2013 mit 34000 km gekauft. Zum Fuhrpark gehört...
  3. LED Scheinwerfer nachrüstbar ? LCI F20

    LED Scheinwerfer nachrüstbar ? LCI F20: Guten Abend Liebe Leute, bin seit einigen Wochen Besitzer eines F20 LCI. Habe glück gehabt und konnte günstig einen 6 Monate alten "Jahreswagen"...
  4. Lichtautomatik optimieren bei Scheibenwechsel

    Lichtautomatik optimieren bei Scheibenwechsel: Hallo Leute, leider habe ich im Sichtfeld der Frontscheibe einen größeren Steinschlag. Jetzt will ich mich erkundigen, ob man beim Scheibenwechsel...
  5. Automatischer Parkassistent nachrüstbar?

    Automatischer Parkassistent nachrüstbar?: Moin, ich frage mich ob man den Automatischen Parkassistent nachrüsten kann. In meinem 1er habe ich PDC vorne und Hinten, eine Rückfahrkamera und...