Lichtautomatik - Eigenbau?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Muffinman, 17.07.2011.

  1. #1 Muffinman, 17.07.2011
    Muffinman

    Muffinman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    und zwar habe ich ein 120d mit Xenon, aber ohne Lichtautomatik, was mich aber sehr stört, da ich so entweder immer das Licht manuell an und ausschalten, oder meine Brenner oft unnötig an haben muss.


    Vorweg - Ich will bitte nicht hören, dass das nicht erlaubt bzw. zugelassen ist etc., das ist mir bewusst, jedoch ist das für mich durchaus vertretbar, da meine Idee keine Gefährdung oder ähnliches darstellt.

    Das Nachrüsten der BMW Lichtautomatik ist sehr kostspielig, von daher habe ich mich etwas überlegt:

    Ich habe jetzt den Schalter mit 3 Stellungen: 1. Aus 2. Standlicht an und 3. Abblendlicht an.
    Ich würde nun diesen durch den Schalter der Lichtautomatik tauschen, sprich die Stellung auf A wäre neu dazu gekommen.
    Nun ist es ja prinzipiell ohne Probleme möglich, eine kleine Schaltung zu entwerfen, welche je nach Lichtintensität (Photowiderstand) nach einer gewissen Zeit (um das Anschalten bei kurzer Dunkelheit zu verhindern) entweder auf Standlicht oder Abblendlicht stellt.

    Der Schalter an sich bleibt, wie er ist, bloß schließt man das Ganze nun (Steckerbelegung etc. ist nun noch nicht bekannt) so an, dass das Modul bei der Stellung A mit Strom gespeist wird und je nach Licht die Kabelverbindung des Hauptkabels auf die Stellung Standlicht oder Ablendlicht stellt. So bleibt ebenfalls die manuelle Einstellung des Lichts erhalten.

    Meine Frage ist nun, ob ihr eine Ahnung habt, in wie weit dort irgendwelche Probleme (zb. woher die Spannung für das Modul nehmen?) auftreten können oder wie das zu realisieren ist?


    Gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Muffinman, 16.08.2011
    Muffinman

    Muffinman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Wieso antwortet mir denn keiner? :/
     
  4. #3 Duke 323, 16.08.2011
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
  5. #4 Muffinman, 16.08.2011
    Muffinman

    Muffinman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nicht das, was ich meine..
     
  6. ellekz

    ellekz 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vorname:
    Alex
    Ich glaube in einem Forum für Elektriker bzw. Bastler wirst du eher fündig nach Gleichgesinnten ;)
     
  7. Dirby

    Dirby 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    am Chiemsee
    Fahrzeugtyp:
    118d
  8. #7 Muffinman, 16.08.2011
    Muffinman

    Muffinman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Naja, im Elektroforum haben die aber keine Ahnung von den Steuergeräten und Schalter, außerdem habe ichs da einmal versucht, kamen gleich nur Moralaposteln TÜV und sowas gibts hier nicht.. Als würde ich da sonst was basteln wollen..
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Duke 323, 17.08.2011
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hallo

    Nein habe ich nicht, da ich die Lichtautomatik habe.:baehhh:

    gruß

    PS: keine Erfahrung damit.
     
  11. h123o

    h123o 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Die Idee finde ich auch sehr interessant! Habe auch schon einmal kurz über das nachgedacht, aber leider habe ich dafür zu wenig Elektronikkenntnisse... Aber wenn du eine Idee hast werde ich auf jeden Fall mitbasteln :)
     
Thema:

Lichtautomatik - Eigenbau?

Die Seite wird geladen...

Lichtautomatik - Eigenbau? - Ähnliche Themen

  1. [F20] Lichtautomatik Problem oder Fehler?!

    Lichtautomatik Problem oder Fehler?!: Hallo zusammen ✌️, kurz zur Vorstellung: Wir haben am Freitag einen gebrauchten 116i F20 BJ 2013 mit 34000 km gekauft. Zum Fuhrpark gehört...
  2. Lichtautomatik optimieren bei Scheibenwechsel

    Lichtautomatik optimieren bei Scheibenwechsel: Hallo Leute, leider habe ich im Sichtfeld der Frontscheibe einen größeren Steinschlag. Jetzt will ich mich erkundigen, ob man beim Scheibenwechsel...
  3. [Verkauft] Bassbox Marke Eigenbau inkl. Blaupunkt Verstärker

    Bassbox Marke Eigenbau inkl. Blaupunkt Verstärker: Ihr sucht eine Bassbox inkl. Verstärker? Hier seid ihr richtig! Ich verkaufe, aufgrund Nachwuchs und dem damit verbundenen Platzmangel im...
  4. [E87] Subwoofer-Gehäuse Eigenbau Bericht

    Subwoofer-Gehäuse Eigenbau Bericht: Hallo Leute, ich dachte mir, ich zeig euch mal mein Eigenbau-Gehäuse für nen 25er Subwoofer. Vielleicht ist das ja ne Anregung für den ein oder...
  5. Nachrüstung Lichtautomatik F20

    Nachrüstung Lichtautomatik F20: Hallo Leute Ja das leidige Thema Ich möchte gerne die Lichtautomatik nachrüsten ... nur die Lichtautomatik ... regensensor bin ich kein fan...