Licht einstellen!?

Diskutiere Licht einstellen!? im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, Nach langer Nutzung der SuFu frage ich jetzt einfach mal... Muss oder sollte ich nach einem Tausch der Scheinwerfer das Licht neu...

  1. #1 SaschaE87, 09.12.2016
    SaschaE87

    SaschaE87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Hallo,
    Nach langer Nutzung der SuFu frage ich jetzt einfach mal...
    Muss oder sollte ich nach einem Tausch der Scheinwerfer das Licht neu einstellen lassen? Kann ich dies vielleicht auch einfach zu Hause machen oder ist das Gerät aus der Werkstatt nebenan pflicht?
    Bezüglich dem Ein- und Ausbau der Scheinis frage ich lieber nicht, dass sollte klappen.

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
    Bin noch BMW Neuling und brauch den ein oder anderen Tritt^^

    Mfg Sascha
     
  2. #2 SilberE87, 09.12.2016
    SilberE87

    SilberE87 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Norddeutschland
    Vielleicht hast Du in der Suchfunktion nichts gefunden (was ich bezweifle), weil die Frage nach dem Einstellenlassen der Scheinwerfer so absolut null und garnichts Spezifisches mit BMW zu tun hat.
    Allein der gesunde Menschenverstand sagt doch schon, dass man allgemein und egal bei welcher Marke die Scheinwerfer bei Veränderungen überprüfen (lassen) sollte und da bietet sich doch die professionelle Vermessung des Lichtkegels mit einem Scheinwerfereinstellgerät an. Pflicht ist es nicht.
     
  3. #3 BlackE87, 10.12.2016
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    1.073
    Ort:
    Ammersee (MUC)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ich würde die SW auf jeden Fall neu einstellen, die Einstellgeräte gibt es in Hobbywerkstätten und die zu benutzen kostet wirklich nicht viel. (Ich nehme mal an du hast kein Xenon, die stellen sich ja automatisch ein)
     
  4. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.039
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    jeder scheinwerfer muss eingestellt werden.. der xenon stellt sich nicht selber ein... der regelt nur die höhenverstellung des lichtkegels bei z.b. beladung des fzg ( was man beim halogen mit dem rädchen neben dem lichtschalter machen muss)
     
  5. #5 BlackE87, 10.12.2016
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    1.073
    Ort:
    Ammersee (MUC)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Achso, wusste ich nicht :wink:
     
  6. #6 Christof116, 10.12.2016
    Christof116

    Christof116 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Christof
    Spritmonitor:
    Falls nicht schon erwähnt, der ADAC macht dies für Mitglieder kostenlos :)
     
  7. #7 CeterumCenseo, 10.12.2016
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    290
    Ort:
    Daheim
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Oder bei Dekra, Tüv, etc. vorbei fahren, die machen das normal auch schnell und kost nix.
     
  8. #8 OGOL_2016, 11.12.2016
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Wenn du meinst deine Scheinwerfer selbst wechseln zu können, solltest du aber schon wissen, dass eine Einstellung nach solchen Arbeiten Pflicht ist.
    Auch nach einem Lampenwechsel müssen Scheinwerfer neu eingestellt werden.
    Kann man erst mal behelfsmäßig auf ebener Fläche vor einer hellen Wand machen,
    anschließend mit dem Prüfgerät bei schon erwähnten Stellen.
    Im Oktober beim Räderwechsel, nehme ich immer den kostenlosen Lichttest mit der um diese Zeit
    fast überall angeboten wird.
     
  9. #9 BlackE87, 11.12.2016
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    1.073
    Ort:
    Ammersee (MUC)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Die stellen die Scheinwerfer aber auch extrem tief ein, muss man zumindest beim E8x danach wieder hochdrehen. Und der TÜV merkt es beim nächsten mal nicht mal. Würde es lieber beim ADAC machen lassen wenn der die nicht so tief dreht oder selbst machen mit dem Einstellgerät, z. B. in einer Hobbywerkstatt.
     
  10. #10 CeterumCenseo, 11.12.2016
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    290
    Ort:
    Daheim
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Ich würde das nicht so pauschalisieren! Bei der der Einstellerei ist natürlich a) Spielraum, der b) individuell genutzt wird und c) gibt es ein paar Fehlerquellen. Eine generelle Vorgabe, dass bei den ÜOen grundsätzlich tief eingestellt werden soll gibt es jedenfalls nicht und die rechtlichen Vorgaben sind natürlich auch für alle gleich.
     
    Coroner gefällt das.
  11. #11 Coroner, 11.12.2016
    Coroner

    Coroner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    72
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Markus
    Kann ich bestätigen, am Montag war ich beim TÜV wegen der Abnahme einer Tieferlegung. Beim Lichttest erwähnte der Prüfer das die Xenon zu tief leuchten. Eingestellt hat er nichts, nur der Hinweis, ich soll die Scheinwerfer bei der späteren Achsvermessung in der Werkstatt einstellen lassen.
    Am Mittwoch bei der Achsvermessung hat die Werkstatt die Einstellung kontrolliert. es wurde nichts verstellt, angeblich passt die Einstellung. :motz:
     
  12. #12 OGOL_2016, 12.12.2016
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Der Spielraum scheint ja recht großzügig bemessen zu sein.
    Hab im Sommer zur HU unter anderem das Licht einstellen lassen,
    konnte danach den Igeln beim Liebesspiel zuschauen,
    laut Aussage BMW Service alles i.O. :roll: :eusa_doh:
    Im Oktober beim Reifenwechsel (nicht bei BMW) ist mir dort der kostenlose Lichttest gemacht worden.
    Im Endergebnis reicht die Ausleuchtung fast doppelt soweit und ist gefühlt nicht mehr so fleckig - Standard H7 Scheinwerfer.
    Da ich nicht vom Gegenverkehr angeblinkt werde, gehe ich davon aus, die Einstellung ist so korrekt. :eusa_clap:
     
Thema: Licht einstellen!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höheneinstellung scheinwerfer 1er bmw

    ,
  2. bmw 118i bj.2017 zeit umstellen

    ,
  3. bmw 1er funkschlüssel licht einstellen

    ,
  4. bmw e87 scheinwerfer einstellen
Die Seite wird geladen...

Licht einstellen!? - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer einstellen "seitlich"

    Scheinwerfer einstellen "seitlich": Hallo zusammen, ich habe das Gefühl dass meine Scheinwerfer (Halogen) falsch eingestellt sind. War schon beim Freundlichen, Höhe ist laut...
  2. [F20] Licht paket

    Licht paket: Hallo zusammen, das ist mein erster Post, seid also bitte ein bisschen umsichtig mit mir ;) Ich habe, wie im Vorstellungsthread bereits...
  3. Scheibe einstellen

    Scheibe einstellen: Hallo zusammen, bei meinem ist die Scheibe in der Scheibe auf der Fahrerseite verstellt. Als Folge habe ich starke Windgeräusche und Klappern bei...
  4. Wo Licht ist, ist auch Schatten...

    Wo Licht ist, ist auch Schatten...: und da komme ich mit meinem saphirschwarzen 118i daher! :icon_smile: Mein Auto: 118iA, Saphirschwarz Metallic, BJ 09/2005, 153.100 km auf der...
  5. [F21] 118i Fragen: Kennfeldoptimierung, adaptives LED-Licht und Rasselgeräusch

    118i Fragen: Kennfeldoptimierung, adaptives LED-Licht und Rasselgeräusch: Hallo zusammen, ich habe seit Mai einen Jahreswagen 118i nach Facelift (100kw/136PS) und drei Frag dazu: 1. Der Gute hat das adaptive LED Licht...