LG Nexus 4 - Audiowiedergabe - Professional Radio/Navi

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von DasRohr, 19.08.2013.

1. #1 DasRohr, 19.08.2013
    DasRohr

DasRohr 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problemchen. Und zwar nutze ich ein LG Nexus 4 Smartphone. Ich würde nun gerne die Musik auf dem Gerät über mein Radio im Auto abspielen. Ich bekomme es aber zum verrecken nicht hin.

Habe einen F20 mit Navi Professional.

An meinem Smartphone habe ich bereits umgestellt, das es sich als "MTP-Gerät" verbinden soll.
    Laut der Kompatibilitätsliste von BMW, ist damit eine Audio-Wiedergabe möglich. Über Bluetooth funktioniert ja nur die Freisprecheinrichtung.

Habt Ihr also eine Möglichkeit gefunden die Musik von dem Smartphone abzuspielen - egal ob Kabel oder sogar Bluetooth?!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWdrivers, 19.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2013
    BMWdrivers

BMWdrivers 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Servus!

Habe die gleiche Kombination wie du, also LG Nexus 4 und Navi Prof.
    Ich gehe mal davon aus, dass Auto und Smartphone bereits erfolgreich über Bluetooth gekoppelt sind.
    Ist das der Fall, aktivierst du Bluetooth auf dem Handy, gehst mit i-Drive auf Multimedia und wählst dort das angezeigte "Nexus 4" aus. Jetzt musst du den ersten Song AUF DEM SMARTPHONE starten. Danach sollte die Musik direkt über die Lautsprecher im Auto abgespielt werden. Von nun an kannst du die Songs auch über das Drehrad am Lenkrad oder das i-Drive wählen.

Beim vorherigen Testen ist mir direkt aufgefallen, dass der Motor entweder laufen oder die Zündung über den Start/Stop-Knopf eingeschaltet sein muss, damit das Auto Bluetooth sucht. Schalte ich nur das Radio über den Lautstärke-Knopf ein, sucht er nicht nach Bluetooth-Geräten.

MTP oder NFC habe ich am Handy nicht aktiviert.

4. #3 DasRohr, 20.08.2013
    DasRohr

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Moin moin!

Danke erstmal für deine Antwort :wink:

Ich habe gestern Abend mal ein wenig ausprobiert was Du mir geraten hast.
    Leider ohne Erfolg. Mir ist aber auch gleich nach dem Paairing an einer Stelle was aufgefallen:
    Und zwar gleich nach dem man das Handy mit dem Auto gekoppelt hat, soll am am Auto auswählen, welche Funktionen man zur Verfügung gestellt bekommen möchte. In meinem Fall kann ich dort nur "Telefon" auswählen. Ich vermute mal das dort noch "Audiowiedergabe" o.Ä. stehen müsste.

Nach dem ich das Paaring erfolgreich beendet habe, kann ich im BC unter "CD/Multimedia" nur "CD" und "Externe Geräte" auswählen. In den externen Geräten stehen auch nur wie gewohnt der USB- und der AUX-Anschluss zur Verfügung.

5. #4 BMWdrivers, 20.08.2013
    BMWdrivers

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Genau dort sollte dann eigentlich auch "Nexus 4" angezeigt werden. Dann wird wohl das Problem bereits beim Pairing liegen.
    Probier es einfach nochmal, ansonsten schauen, ob auf dem Smartphone Betriebssystem usw. aktuell sind. Hast du das Nexus 4 evtl. gerootet - das hab ich nämlich nicht.

Pairing ist bei mir schon so lange her, dass ich diesen Vorgang leider nicht mehr beschreiben kann.

6. #5 Automarkenwechsler, 20.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2013
    Automarkenwechsler

Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Ich kann bei meinem Androidsystem noch in den Bluetooth Einstellungen umstellen welche Denste freigegeben sind. Handsfree also Freisprech und halt auch Nachrichten (SMS) und Audio. Evtl. liegts daran. Guck mal im Menü vom Bluetoothpairing obs da noch erweitert oder so gibt. Erst wenn das da freigeschaltet ist kann man es auch im Auto anwählen.

https://www.dropbox.com/s/lpwqnkrteowiwor/2013-08-20 11.40.08.png

MTP/PTP und NFC haben damit absolut null zu tun.

7. #6 BMWdrivers, 20.08.2013
    BMWdrivers

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012

Sehr guter Tipp! Beim Nexus 4 werden hier "Profile" angezeigt, und hier sind bei mir auch "Telefon-Audio" und "Media-Audio" aktiviert.

8. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Mal ne ganz doofe Frage: Hast du überhaupt die große Freisprecheinrichtung mit drin, fürs BT-Streaming?

9. #8 DasRohr, 22.08.2013
    DasRohr

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Die Frage stellte ich mir auch gestern Abend als ich mich nochmal daran versucht habe.

Also ... mein Handy ist gerootet, aber das sollte keinen Unterschied machen.
    Ich denke das was Thomas geschrieben hat, wird mein "Fehler" sein ^^

Ich habe zwar die BT-Schnittstelle, aber das "Paket" für's Streaming fehlt mir. Danke für den Tipp. War mir garnicht bewusst das es ein extra "Paket" dafür gibt :eusa_doh: :wink:

10. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Primärer Unterschied ist, dass es hier 2 Pakete für die Freisprecheinrichtung gibt:

6NH - "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle", das kleine Paket, 300€
    - Auto wird als "Headset" mit dem Telefon verbunden und auch nur das
    - und du hast eine normale USB-Schnittstelle.

6NS - "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung", das große Paket (früher auch 6NL glaube ich), ca. 800€
    - bis zu 2 Telefone und 1 Audioplayer gleichzeitig per BT
    - Snap-IN nachrüstbar, mit Ladefunktion und Verbindung zur Außenantenne
    - Audio-Streaming über BT
    - Spracheingabesystem / Sprachsteuerung
    - (USB-Anschluss wird auch als "erweitert" bezeichnet, aber die gelisteten Funktionen sind gleich)

11. #10 1erBuffy, 22.08.2013
    1erBuffy

1erBuffy 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Dem widerspricht aber BMW ConnectedDrive : Kompatibilitätsprüfung in Verbindung mit dem Navi-Pro.

Dort ist aufgeführt, dass z.B. bei meinem Navi-Pro mit der kleinen FSE (6NH) auch Bluetooth-Audi möglich wäre. Gegencheck mit der VIN sagt es auch.
    Korrekt ist allesdings auch, dass es nicht funktioniert (Lumia 920, Nexux 4, HTC One) und wohl obiger Post korrekter ist, als das was BMW ausweist.

Ich bin mit denen in Kontakt, aber dies geht sehr sehr schleppend. Ich fürchte, irgendwann werd ich BMW mal auf den Zahl fühlen müssen, dass die Kompatibilitäts-Prüfung Vertragsbestandteil ist, da alle Prospekte und Unterlagen auf eben jenige Kompatibilitäts-Prüfung verweisen. Nur dürfte niemand mehr mit den dort angegebenen Firmwareständen unterwegs sein, weil die zum großen Teil völlig veraltet sind.

12. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Vielleicht ist das noch ein "altes" Problem, weil vor 6NS gab es 6NL und das war iirc beim Navi Pro mit inklusive, wo heute nur (noch) das 6NH inklusive ist?!

13. #12 DasRohr, 23.08.2013
    DasRohr

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2013
    Spritmonitor:
    Aiii ... Ja gut. Dessen war ich mir nicht bewusst. Ich danke Dir :nod:

Hätte ich das gewusst, hätte ich das mitbestellt. Denn das finde ich schon echt angenehm.
    Weißt Du zufällig ob man "6NS" nachrüsten kann?!

14. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Möglich sicher. Rentabel? Wohl nicht, wenigstens nicht komplett Vermutlich muss das Radio ersetzt werden, und es fehlt die Combobox (quasi .. "Steuergerät" für den ganzen Multimedia-kram), vermutlich fehlt auch diverses an Verkabelung sowie die Außenantenne. Und für Snap-In ist wohl auch die Mittelkonsole eine andere. Dazu das extra Mikrofon auf der Beifahrerseite und halt softwareseitig alles anpassen. Richtige Details, was nötig ist, können sicher andere liefern die tiefer in der Materie sind (Ombre & Co. :)). Und selbst wenn man nur das BT-Streaming nachrüsten möchte, ist das wohl wenigstens Combobox + Radio + Verkabelung und Programmierung.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 1erBuffy, 28.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2013
    1erBuffy

1erBuffy 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Abschließend mit der Kundenbetreuung nun geklärt: Es liegt hier ein Fehler in meinem Fahrzeug vor und ich darf/soll/muss zum Servicepartner.

Ich habe folgende Kombi mit einem Lumia 920:
    • 06NH Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle
    • 06WA Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
    • 0609 Navigationssystem Professional
    • 0654 DAB-Tuner
    • 0674 HiFi Lautsprechersystem harman/kardon

Funktionieren tut die FSE, Spracheingabe und -steuerung und der komplette USB-Port. Nicht funktionsfähig ist Bluetooth Audio-Streaming. Bei mir kommt es beim Pairing nicht zu einer Abfrage und unter ext. Geräte -> Media ist auch kein Bluetooth aufgeführt, auch nicht ausgegraut.
    Lt. Kundenbetreuung müsste in meiner Kombi beides da sein (Dienstabfrage und die Bluetooth-Anzeige, auch wenn nichts gekoppelt ist, analog zum ausgegrauten USB, wenn kein Stick gesteckt ist), ob es dann mit der jeweiligen Firmware funktioniert, steht dann auf einem anderen Blatt.

Ich begeb mich also in Terminabsprache mit meinem Service-Partner

Edit: Typo

17. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ah ok, das mit dem Navi Pro hatte ich übersehen. Das Navi Pro sollte diese Funktion eigentlich mitbringen, korrekt.

Thema: LG Nexus 4 - Audiowiedergabe - Professional Radio/Navi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handy mit audiowiedergabe

Die Seite wird geladen...

LG Nexus 4 - Audiowiedergabe - Professional Radio/Navi - Ähnliche Themen

1. [F2x] Zierleisten für Klimabedienteil / Radio

Zierleisten für Klimabedienteil / Radio: Hallo Zusammen, da ich meinen 1er nächste Woche abgebe und einen 3er mitnehmen, biete ich folgende Teile zum verkauf an. Die Teile wurden alle...
  2. Navi Update! Fahren nötig?!

Navi Update! Fahren nötig?!: Grüß euch! hätte eine Frage bezüglich des Navi Updates. Hab jetzt schon eín paar mal gelesen dass das Update nur während der fahrt funktioniert....
  3. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  4. [E87] Radio Umbau

Radio Umbau: Hallo erst mal, Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage und hoffe auf Eure Hilfe Ich weiß, es ist schon sehr viel über dieses Thema...
  5. Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?

Bremsflüssigkeit nach 4 Jahren bei 1% Wassergehalt - realistisch?: Hallo zusammen, da eine Bremsflüssigkeit nicht nötigerweise nach 2 Jahren getauscht werden muss, habe ich einen Prüfer um den Wassergehalt zu...