[F20] Leuchtweitenregulierung ohne Funktion

Diskutiere Leuchtweitenregulierung ohne Funktion im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich war gestern beim TÜV, ohne eine neue Plakette zu bekommen. Da wurde bemängelt, dass die Scheinwerfer sich nicht über das Einstellrad...

1. #1 Jens.NRW, 11.10.2019
    Jens.NRW

Jens.NRW 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo,

ich war gestern beim TÜV, ohne eine neue Plakette zu bekommen. Da wurde bemängelt, dass die Scheinwerfer sich nicht über das Einstellrad in der Höhe verstellen lassen. Die Motoren scheinen noch zu funktionieren, da die Scheinwerfer sie beim einschalten runter und hoch fahren.

Hat jemand eine Idee wo ich den Fehler suchen muss

2. cb7777

cb7777 1er-Profi

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    Was für ein Baujahr hast Du, LED oder Xenon?

3. #3 WhiteWolf, 11.10.2019
    WhiteWolf

WhiteWolf 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Bei Xenon/LED hast du doch eh die Automatische Regulierung :kratz:
    Da kann man doch m.W. nichts einstellen?

4. #4 Jens.NRW, 11.10.2019
    Jens.NRW

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Bj. 2014 und Halogenlampen.

5. cb7777

cb7777 1er-Profi

Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2016
    Vorname:
    Claus
    BMW hat leider bei den neueren, kleinen Modellen die automatische Leuchtweitenregelung eingespart. Dadurch gibt es wieder neben der Instrumentenbeleuchtung ein zweites Rändelrad für die Höhenverstellung. Möglicherweise ist dieses defekt oder die Sicherung ?

6. #6 Jens.NRW, 11.10.2019
    Jens.NRW

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich habe die Lichtschaltereinheit mal auf gemacht. Es sind zwei Potis dort verbaut einer für die Lichthöhenverstellung und das Poti für die Instrumenten Helligkeit. Beides sind 10 k Ohm Potis und sie haben die gleichen Werte bei den verschiedenen Einstellungen.

Gibt es eine Möglichkeit über ein Steuergerät die Scheinwerfer zu testen. Oder ist der Test quasi das erste runter und hoch fahren. Im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt.

Ist ja nicht mehr so einfach zu Testen da von der Lichteinheit nur noch eine Busleitung abgeht. Ist ja nicht wie früher einfach direkt verbunden.

Anhänge:

• Bild.jpg
      Bild.jpg
      Dateigröße:
      114,3 KB
      Aufrufe:
      45
  7. Dixie

Dixie 1er-Fahrer(in)

Bei Halogenlampen gab es noch nie die automatische Leuchtweitenregulierung.
    Die hat man nur mit Xenonlicht.
    Das sich beim einschalten der die Scheinwerfer rauf und runter gehen, kann Jens.NRW eigentlich kein Halogen haben.
    Ruf mal bitte mit der FIN deine Ausstattung auf.

8. #8 Muckenbatscher, 12.10.2019
    Muckenbatscher

Muckenbatscher 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Doch, auch beim Halogenlicht wird beim anschalten des Lichts einmal nach oben und unten gefahren. Wenn das bei ihm noch geht muss es was mit dem Verstellrädchen zu tun haben.

9. #9 Dixie, 13.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2019
    Dixie

Dixie 1er-Fahrer(in)

Da Halogenscheinwerfer keine Höhenstandsensoren an den Achsen haben, brauchen sich die Halogenscheinwerfer auch nicht justieren.
    Von daher fahren die Halogenscheinwerfer nach dem einschalten nicht rauf und runter.

10. Rizzy

Rizzy 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014

Doch die fahren rauf und runter, damit die Leuchtweitenregulierung gangbar bleibt.
    Da sie sonst sehr selten genutzt wird, und fest gammeln könnte. :wink:

11. #11 Jens.NRW, 14.10.2019
    Jens.NRW

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Mist. Habe mir eine neue Schaltereinheit besorgt nur leider funktioniert die Höhenverstellung immer noch nicht.

Hat noch jemand eine Idee?????

12. Rizzy

Rizzy 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
  13. #13 alex2017, 28.12.2019
    alex2017

alex2017 1er-Fahrer(in)

ich habe F21 2013 mit HALLOGEN bei mir ist der Einstellrad auch ohne funktiontion

Ich habe aber trotzdem die Höhenstandssensoren (selbst gesehen als auto auf Hebebühne war )

was aber noch für Automatische steuerung spricht ist fogendes.

Es war schon mal direkt nach dem Ölwechsel Störung Leuchweitregulierung , als das Auto noch halb auf der Bühne war hat Werkstattfacharbeiter das Auto schon mal gestartet ich konnte noch sehen das die Scheinwerfer sich runter und hoch justiert haben .

Vermutlich : Als Suto komplett abgelassen wurde oder schon direkt beim Motorstart kamm die Störung

Wo ich es gemerkt habe ,Warndreieck im kleinen dispay und im Großen Display anzeigen lassen Stand Störung Leuchweitregulierung

Motor aus und wieder an verschwand die störung

Ob ich allein fahre oder Voll besetzt hatte ich nicht das gefühl die Scheinwerfer weiter oder anders geleuchtet haben jehe gleich , als ob sie sich justiert haben.

14. DomMuc

DomMuc 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    bei halogen sw hast du keine automatische Leuchtweitenregulierung.. du wird das adaptive fahrwerk verbaut haben dann sind die sensoren rein fürs fahrwerk aber nicht für die sw da ( halogen sw gibt es nicht mit automatischer steurerung)

15. #15 alex2017, 28.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2019
    alex2017

alex2017 1er-Fahrer(in)

16. #16 CeterumCenseo, 28.12.2019
    CeterumCenseo

CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Gibt/gab es vom F2x Ausstattungen mit automatischer Niveauregulierung? Die müssten dann keine LWR haben. Ich vermute aber mal, dass es das nicht gab.

Eine automatische LWR mit Halogen ist natürlich grundsätzlich möglich aber wohl auch eher unwahrscheinlich...

17. #17 alex2017, 28.12.2019
    alex2017

alex2017 1er-Fahrer(in)

ja gur Niveauregulierung könnte ja auch sein das hatte ich nicht auf dem Schirm da es ja auch an allen 4 Räder den sensor gibt

aber ich habe eigenlich kein Addaptives Fahrwerk mein auto ist nicht tiefer ich kann es nicht absenken oder härter machen
    ich habe auch keine Kontrolleucht für den Addaptiven fahrwerk

wofür ist die Niveauregulierung

Ich Spinne jetzt mal nicht direkt ernst nehmen kann es sein das diese LW Regler nicht funktioniert, weil Auto im neutrallen Niveau erst Auto beladen ist funktiert,.. aber dann hätten die auch automatisch machen können

18. #18 doesntmatter, 28.12.2019
    doesntmatter

doesntmatter 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    F2X gibt es meinem Wissen nach nur mit adaptivem Dämpfern, aber nicht mit Fahrwerkshöhenverstellung oder Niveauregulierung (Gegenbeweise bitte direkt mit Nachrüstanleitung posten :)) oder irgend einer anderen Funktion, außer der Leuchtweitenregulierung, die Sensoren am Fahrwerk erfordern würde. Ob es die auch für Halogen gab - k.A.. Technisch sollte es dem System egal sein, was für ein Scheinwerfer am anderen Ende des Stellmotors dranhängt, aber zumindest in den letzten Jahren hat BMW nicht einmal für die normalen LED-Scheinwerfer eine entsprechende Option angeboten. Wer keine adaptiven LEDs gekauft hat, der hat nur die manuelle LWR bekommen.
    Sind Verwechslungen mit dem Regler für die Armaturenhelligkeit ausgeschlossen?

19. #19 alex2017, 28.12.2019
    alex2017

alex2017 1er-Fahrer(in)

nee ist nicht serie

Text von BMW:

"Mit dem optionalen Adaptiven Fahrwerk ist die sportliche Abstimmung des BMW 1er auf Wunsch noch steigerbar, ohne dabei Kompromisse beim Komfort zu machen.

Bei dem optionalen Adaptiven Fahrwerk sorgen 10 mm Tieferlegung für gesteigerte Agilität, ohne Verzicht auf Fahrkomfort. Über den serienmäßigen Fahrerlebnisschalter kann der Fahrer zudem zwischen einer besonders sportlichen und einer komfortbetonten Abstimmung wählen. Die Grundabstimmung zwischen Comfort, Sport und Sport+ wird mit dem Fahrerlebnisschalter gewählt.

https://www.motor-talk.de/forum/ada...chst-komfortabler-1-ner-gesucht-t3752141.html

20. #20 doesntmatter, 29.12.2019
    doesntmatter

doesntmatter 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Das sind, wie gesagt, ansteuerbare Dämpfer (und eine Tieferlegung um 10 mm), aber immer noch ganz konventionelle Stahfedern ohne eine Möglichkeit die Fahrwerkshöhe zu ändern bzw. gemäß Beladungszustand zu korrigieren. Würde mich daher wundern, wenn BMW beim adaptiven Fahrwerk Höhenstandssensoren verbaut.

Thema:

Leuchtweitenregulierung ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Leuchtweitenregulierung ohne Funktion - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung ausgefallen

Leuchtweitenregulierung ausgefallen: Hallo zusammen, nach dem Umbau der Front(Scheinwerfer,Steuergeräte etc.) des F22 an meinem F20 VFL funktioniert soweit alles. :-) Nur die...
  2. Leuchtweitenregulierung

Leuchtweitenregulierung: Hallo zusammen, ich habe nach dem Einbau von 30mm ST Federn ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung. Wenn hinten beladen ist spuckt er eine...
  3. [F20] Leuchtweitenregulierung defekt

Leuchtweitenregulierung defekt: Guten Tag Leute, ich habe ein kleines Problem und zwar ist nach dem Fahrwerkstausch (Original auf KW V3) die Meldung "Leuchtweitenregulierung...
  4. [E82] Defekte Spiegelheizung und Leuchtweitenregulierung! FRM KAPUTT?

Defekte Spiegelheizung und Leuchtweitenregulierung! FRM KAPUTT?: Hey Leute Bei meinen anderen BMWs haben bis jetzt immer die Scheinwerfer beim starten die Höhe eingestellt. Bei meinem jetzigen passiert das beim...
  5. Xenon LWR Leuchtweitenregulierung ohne Funktion

Xenon LWR Leuchtweitenregulierung ohne Funktion: Mein kleiner hat Probleme mit der LWR, Scheinwerfer stehen mit Maximalausschlag nach oben. Bei eingeschalteter Zündung kommt das typische...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden