[E87] Leuchtweitenregulierung Defekt? (kein Xenon!)

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von killerboy, 23.03.2014.

1. #1 killerboy, 23.03.2014
    killerboy

killerboy 1er-Interessent(in)

Hallo Leute,
    ich habe einen 118d BJ 04/2007 mit M-Sportpaket (105KW).

Seit kurzem habe ich ein Problem mit der Leutweitenregulierung. Der Sensor oder vielleicht auch die Regelstange am Sensor habe wohl einen weg, denn der Stelltieb von beiden Scheinwerfern wird kontinuierlich angesteuert und das Licht fährt auf und ab.
    Selbst bei ausgeschaltetem Motor und Zündung aus bekommen die Stelltiebe noch Impulse und fahren....
    Vielleicht noch wichtig, ich habe kein Xenon-Licht bei mir eingebaut!

So nun meine Frage:
    Wo genau Sitzen diese Sensoren bzw. Regelstangen?
    Ich habe mich schon hoch und runter gelesen im Forum, leider bin ich aber nicht so recht fündig geweorden. Angeblich sollen diese ja links oder rechts im Radkasten sitzen. Ich habe heute morgen links und rechts das Rad runtergenommen (vorne), konnte aber leider nichts sehen bzw. finden.
    Also wo genau sitzt dieser Sensor? Hat vielleicht jemand ein Bild wo die genaue Einbauposition ersichtlich ist...?
    Vielleicht ein Foto vom Radkasten wo ich dies direkt sehen kann... (sofern er im Radkasten sitzt bei meinem Modell)?

Vielem Dank!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mckardinal, 23.03.2014
    mckardinal

mckardinal 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Wenn du kein Xenon hast, wird die Leuchtweite an dem Rädchen von der Lichtschaltereinheit eingestellt. Eine Regelstange gibt es bei Halogen nicht.

Klemm mal die Lichtschaltereinheit ab um das Problem einzugrenzen, wenn das nicht hilft die Drähte am Scheinwerfer oder am Fußraummodul. Die Belegung findest du im WDS unter "Manuelle Leichtweitenregulierung (ohne Xenon)".

Vielleicht steht was im Fehlerspeicher?

4. rascel

rascel 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Joachim
    Spritmonitor:
    Hallo killerboy,
    ich hatte das Problem, dass mein Abblendlicht sich auf- und abwärts bewegte, wenn ich dicht hinter einen PKW oder LKW stand. Ich habe die seitliche Armaturenverkleidungund die Türdichtung abgebaut und das Lichtschaltermodul ausgeklinkt und gegen eins mit der gleichen OE-Teile Nummer aus der "Bucht" ausgetauscht. Seit dem habe ich seit zwei Monaten keine nickende Scheinwerfer mehr.
    Beim Vergleich der beiden Module habe ich festgestellt, dass das Rad für die alte Leuchtweitenregelung in der Stellung "0" zur Stellung "1" fast keinen Widerstand aufwies, bei dem gekauften Schalter war ein deutlicher Widerstand zu spüren.
    Das auf- und abwärts bewegen habe ich, wenn es auftrat, durch das Betätigen der LWR kurzzeitig abgestellt.

5. #4 mckardinal, 23.03.2014
    mckardinal

mckardinal 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Da haben wir ja dann schon die Lösung, eine defekte Lichtschaltereinheit.

@ killerboy:
    Welche Lichtschaltereinheit hast du verbaut? Meine steht demnächst zum Verkauf da ich auf Xenon umrüste. Kannst mir auch gerne eine PN schreiben.

Viele Grüße.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Leuchtweitenregulierung Defekt? (kein Xenon!)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e88 leuchtweitenregulierung

,
  2. bmw 118d probleme leuchtweitenregulierung

Die Seite wird geladen...

Leuchtweitenregulierung Defekt? (kein Xenon!) - Ähnliche Themen

1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  3. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  4. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...
  5. [E87] FRM2 Xenon AHL

FRM2 Xenon AHL: Hallo zusammen, verkaufe hier ein FRM2 für Xenon Modelle mit AHL (Kurvenlicht). Das FRM ist voll funktionsfähig und passt nur für E87 Modelle und...