Leuchtmittel der Scheinwerfer (auflistung) (update)

Diskutiere Leuchtmittel der Scheinwerfer (auflistung) (update) im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Gude! Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, habe aber nicht genug Informationen gefunden, die mir auf die Sprünge helfen ;) Darum bitte...

  1. Rez

    Rez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Spritmonitor:
    Gude!

    Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, habe aber nicht genug Informationen gefunden, die mir auf die Sprünge helfen ;)
    Darum bitte ich hier einfach mal um ein paar konkrete Fakten von
    meinen hilfsbereiten Lieblingsforumusern :) :grins: :lets_dance: :cheer: :cheer:

    Ich möchte die Leuchtmittel in meinen Scheinwerfern (KEIN Xenon) austauschen, das das gelbliche und meiner Meinung nach zu dunkle Licht
    nicht ausreicht!

    Ich habe mal ein paar Birnen Sherlock Holmes maessig rausgesucht, und wüsste gerne, ob es da Erfahrungen gibt und vielleicht weiteres Wissenswertes zu dem Thema:


    Osram Cool Blue - Soll hell sein und leicht bläulich. Kein gelbstich. Sollen teilweise nicht lange gehalten haben!

    Philips Power2Night GT150 - Sehr hell und kein Gelbstich

    Philips blue vision - Bläulich und grell

    Philips silver vision - Keine Infos :P

    PIAA PWB - PLATINUM WHITE BULB - farblich immernoch leicht gelblich

    Was kostet ein "Einbau" ca. und was für Birnen genau brauche ich dabei überhaupt?

    Danke für die Mühe schonmal :)



    *edit*

    Und brauche ich verschiedene Leuchtmittel für Abblend und Fernlicht?
    Wie sieht es mit Standlich aus.
    Und sieht das blöd aus wenn ich die Nebelscheinwerfer nicht auchnoch abändere?

    Fragen über Fragen :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Re: Leuchtmittel der Scheinwerfer (auflistung)

    Nebelscheinwerfer ist ein riesen Akt. Würde ich lassen.

    Tauschen sollte man die Birnen selber können ....
     
  4. Rez

    Rez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Spritmonitor:
    Re: Leuchtmittel der Scheinwerfer (auflistung)

    Vielen Dank schonmal!!! :)
     
  5. Günni

    Günni Guest

    folgende h7 lampen benutze ich:
    osram silverstar fürs abblendlicht (osram hat auch einen konfigurator!)
    philips nightguide fürs fernlicht.

    die silverstars sind absolut top. alle xenon-look birnen würde ich dir nicht empfehlen, zu wenig lichtausbeute und sieht lachhaft aus
    :wink:
     
  6. #5 HavannaClub3.0, 13.09.2007
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    die H7 Erfrahrungen aus einem langen Nachtfahr - Leben:

    früher gab es die Osram Silverstar. die waren damals die besten....
    dann gab es die Philips Power2Night GT150 - die waren besser... und sind heute noch sehr sehr gut...
    seit letztem Winter gibt es die Philips xtreme - die sind für gute Sicht noch einen Tick besser, aber auch wieder ganz leicht gelblicher als die Power2Night...
    die PIAAs sind nicht schlecht, kommen aber nicht an die beiden neueren Philips ran und sind auch schweineteuer...

    alle anderen Leuchten kannst du meiner Meinung nach gegen die oben genannten vergessen - zumindest für eine gute Sicht bei Nacht.

    dazu muss man aber sagen dass es auch vom Scheinwerfer abhängt in dem die Teile montiert werden - trotz aller Normen passt da eine Birne besser und andere schlechter. meine Erfahrungen stammen alle aus BMWs - wenn auch aus verschiedenen...
     
  7. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Die PIAA xtreme white haben mehr Lumen als alle anderen Birnen. Sie verlieren wieder etwas an Ausleuchtung, da die Birnen halt fast komplett weiß sind vom Licht. Dafür halt PIAA Qualität - super exakter Brennpunkt und keine Lichtstreuung. Sehr hochwertige Birnen.

    Die xTreme Power ist momentan das Maximum was machbar ist an Lichtausbeute bei "herkömlichen" Birnen. Die xTreme Power spielt in der gleichen Liega wie Piaa xtreme white, nur halt für den halben Preis :twisted:

    Die Night Guide sind auch recht gut, nur haben sie weniger Lumen als xTreme Power und Piaa, dafür ist die Ausleuchung der Straße für die Augen angenehmer ... ich pers. würde die xTreme Power nehmen, haben wir auch im Z3, für Halogenlicht geht da recht viel 8)
     
  8. 123d

    123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Re: Leuchtmittel der Scheinwerfer (auflistung)

    wieso? welche birnen kommen in die schmalen FL NSW? kommt man da kaum heran oder woran liegt die schwierigkeit?
     
  9. #8 Kampf_Frettchen, 14.09.2007
    Kampf_Frettchen

    Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Re: Leuchtmittel der Scheinwerfer (auflistung)

    Dazu musst du auf ne Hebebühne + Rad demontieren ect. wenn ich mich recht erinnere.
    Deshalb etwas kompliziert ;)
     
  10. 123d

    123d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Neckar
    na, das ist ja kein grosses problem. ich nehme auch motoren auseinander, da ist ein rad nicht so wild. nur wenn irgendein spezialwerkzeug gebraucht wird, wird es ekelhaft :(

    welche birne ist drin?? HB4? H7?
     
  11. #10 Simorbucks, 14.09.2007
    Simorbucks

    Simorbucks 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Moinsen,

    Mit den Osarm Silverstar hab ich nicht so gute Erfahrungen. Das Licht ist zwar wirklich top, aber die Haltbarkeit ist unter aller S**.

    Zudem ist der Preis viel zu hoch. MTEC (sausauteuer) hatte ich auch schon probiert. Licht hat einen leichten blaustich. War nicht so begeistert.

    Bitte nicht lachen, aber ich kauf mir immer (auf Vorrat) die 50+ H7 Birnen von Aldi! Das Licht ist ebenso TOP (hellweiß ohne gelbstich) und sind dabei wirklich sehr sehr preiswert. Halbarkeit geht so, unterm Strich aber die beste Wahl.

    Grüße
     
  12. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Im Vor-FL ist es eine H11 Lampe. Bei FL mit M-Paket auch. Bei den eckigen Neblern weiß ich es leider nicht. Aber ich würde auch mal ganz stark auf H11 tippen.

    LG Flo
     
  13. Rez

    Rez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Spritmonitor:
    Dank der sehr hilfreichen Beiträge habe ich mich nun entschieden.

    Aber eine neue Frage kam mir dennoch auf:

    Was macht man gegen die orangene Optik der Blinker?
    Also ich meine die Farbe der Lampen selbst.
    Dass Blinker orange leuchten müssen ist klar ;)

    Was für Birnen habt ihr verbaut?
     
  14. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Osram Silverstar = silberne Birne
    Philips Blue Vision = blau schimmernde Birne
     
  15. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Genau und bei Xenon sind die vorne ab Werk verbautm, die Osrams.
     
  16. WMB

    WMB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ulm!
    Fahrzeugtyp:
    120d
    will mein auto neu beleuchten.. also folgende idee:

    nummer 1: Philips H7 Power2Night GT150 12V 55W Sockel PX26d
    nummer 12: ???
    nummer 7: Osram Silverstar

    nummernbild:

    http://www.realoem.com/bmw/diagrams/i/f/223.png



    jetzt zu meinen fragen...

    welches leuchtmittel, ist am besten geeignet (zu nummer 3) um nicht zu große farbunterschiede beim leuchten zu haben bzw. welches leuchtmittel ist das "beste"?

    zweite frage:

    welchen sockel (d.h. genaue beszeichnung) für die osram silverstar (als blinkerlicht) benötige ich?

    und letzte frage:
    sind alle leuchtmittel im straßenverkehr zugelassen?

    viele dank..
    grüße jens
     
  17. #16 X_Knochen, 21.11.2007
    X_Knochen

    X_Knochen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt, Österreich
    Bitte entschuldigt meine Skepsis...

    Aber woher kommt das Argument dass "blaue" Leuchten automatisch bessere Sicht bedeuten?
    Nur weil blaues Licht stärker blendet als gelbliches Licht?

    Leider wird umgekehrt ein Schuh daraus.
    Das menschliche Auge kann "gelbliches" Licht besser auflösen als blaues Licht.
    Blaues Licht wirkt sich negativ auf Kontrast und Sichtweite aus.

    Der große Unterschied von Xenon zu Halogen ist die höhere Farbtemperatur.
    In den Xenonlampen der neuesten Generation wird extra Natrium mit eingearbeitet um das Licht "gelblicher" zu machen.
    Vorteil: reduzierte Blendwirkung bei gleichzeitig verbesserter Sichtweite und hoher Farbtemperatur.

    lg,
    Martin
     
  18. #17 HavannaClub3.0, 21.11.2007
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    nee - nee! höhere Farbtemperatur = bläulicher. tiefere Farbtemperatur = gelblicher. Farbtemperatur bei ca. 5800K = weiss = Tageslicht bei HighNoon.

    Das Natrium wird verwendet um die Farbtemperatur zu senken = gelblicher zu machen. An der 'Sichtweite' ändert sich dadurch absolut nix - die ist abhängig vom Scheinwerfer und dessen Einstellung, genau wie die 'Blendwirkung' auch.

    Tatsache ist dass eine Farbtemperatur von ca. 5800K vom Menschen als 'am angenehmsten' empfunden wird, eine etwas tiefere Farbtemperatur (=gelblicher) ist bei Regen im Strassenverkehr wohl besser (keine Ahnung warum). Warum allerding im Moment gerade auf die pissgelben 4100K gegangen wird erschliesst sich mir nicht... irgendeinen nachweissbaren Vorteil hat das meines Wissens nach nicht.

    Der grosse Vorteil von Xenon gegenüber Halogen ist jedoch die ca. DOPPELT so grosse Lichtmenge die auf die Strasse kommt...
     
  19. #18 Alpinweiss, 21.11.2007
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Nachfolgend ist eigentlich alles zu Xenonlicht aufgeführt.

    Xenonlicht FAQ
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. WMB

    WMB 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ulm!
    Fahrzeugtyp:
    120d
    hmmmm...
    kann mir keiner angaben zu meiner fragestellung geben?
     
  22. ROKR

    ROKR 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dallas, Texas
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    Für das Standlicht würde ich Philips Blue Vision Ultra W5W holen.

    [​IMG]


    Fahrlicht: Osram Night Breaker H7, hellstes Licht und vom Weißton wie die Power2Night, wenn nicht noch ein Tick weißer.


    Fernlicht: auch die Osram, oder erst einmal deine alten H7, Fernlicht hat man weniger an.


    Blinker: Philips SilverVision

    [​IMG]
     
Thema: Leuchtmittel der Scheinwerfer (auflistung) (update)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leuchtmittel bmw scheinwerfer

Die Seite wird geladen...

Leuchtmittel der Scheinwerfer (auflistung) (update) - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer Angel Eyes

    Scheinwerfer Angel Eyes: Hey, habe einen 116i und würde gerne wissen, ob bei dem Baujahr 2008 schon die Angel Eyes Funktion drin ist, wenn man die Birne wechselt? Des...
  2. Scheinwerfer 116i

    Scheinwerfer 116i: Hey, habe einen 116i und würde gerne wissen, ob bei dem Baujahr 2008 schon die Angel Eyes Funktion drin ist, wenn man die Birne wechselt? Des...
  3. LCI Scheinwerfer , Standlicht-+/- Belegung

    LCI Scheinwerfer , Standlicht-+/- Belegung: Hallo, Weiß jemand wie die +/- Belegung am Standlicht Stecker ist ? 1PIN 2 Leitungen(schwarz und braun ) 2PIN 1 Leitung (schwarz) LCI...
  4. [E8x] Bi-Xenon Scheinwerfer

    Bi-Xenon Scheinwerfer: Verkaufe Bi-Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht. (Passendes FRM hätte ich auch noch). Inkl Leuchtmittel aber ohne Steuergeräte. Top Zustand außer...
  5. Xenon Scheinwerfer oder ALC STG defekt ?

    Xenon Scheinwerfer oder ALC STG defekt ?: Hallo an alle Mein linker Xenon Scheinwerfer streikt, die Linse zeigt nach Innen und bewegt sich nicht mehr ALC STG kam 10/2015 neu und hat noch...