Leuchten-Kurzschluss-Counter

Diskutiere Leuchten-Kurzschluss-Counter im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Schönen guten Abend, bei meinem 1er BMW BJ 2012 (F20) 116i ist das rechte Standlicht und das rechte Abblendlicht außer funktion. Die Birnen sind...

1. #1 the_newbee, 13.12.2019
    the_newbee

the_newbee 1er-Interessent(in)

Schönen guten Abend,

bei meinem 1er BMW BJ 2012 (F20) 116i ist das rechte Standlicht und das rechte Abblendlicht außer funktion. Die Birnen sind vollkommen intakt und funktionieren auch. (wurden auf der anderen Seite getestet.)
    Das Fahrzeug hat kein Xenon.
    Da das FRM die Leitung gesperrt hat vom Standlicht und Abblendlicht rechts, kann ich nicht prüfen, wo der Kurzschluss vorhanden ist. Daher muss ich erstmal die Sperrung aufheben. Soweit ich aus der Vergangenheit weiß, geht das mit Tool32. Richtig?

Über Carly komme ich ins FRM, jedoch bietet Carly die Option nicht an, den Counter wieder auf null setzen zu können.
    Also wollte ich mit INPA den Fehlerspeicher zusätzlich auslesen und dann mit Tool32 ins FRM und den Counter auf 0 setzen. Leider kann ich in INPA keine Fahrzeugmodelle auswählen und in Tool32 kann ich das FRM nicht auswählen. Die Software ist wahrscheinlich defekt, also INPA und Tool32. Weil Fehlerauslesen und -löschen funktioniert wunderbar mit Carly.

Zusätzlich habe ich noch INPA, Ediabas/Tool32/NCS auf einen WinXP Rechner gespielt, aber hierbei funktioniert auch nichts. Genauso wie auf Win10Pro.
    Achso, ich baue die Verbindung über ENET-Kabel auf (Ethernet-OBD).

Mein "freundlicher" kommt mit seiner Techniksoftware nicht so weit, weil hier das Wissen bzw. das Richtige anwenden der Software fehlt. Und er lieber das FRM erneuern will.

Habt ihr hier Lösungen für das Problem? Oder eine funktionierende INPA und Tool32 Softw.? die auf die F20-Modelle auch zugreifen kann.

Vielen Dank schonmal
    Grüße the_newbee

2. #2 alpinweisser_120d, 14.12.2019
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d Software-Entwickler

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Die unterliegt dem Urheberschutz.

3. #3 spitzel, 14.12.2019
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Warum brauchst du das FRM um den Kurzschluss prüfen zu können wo der ist?
    FRM abklemmen und dann die Leitungen messen.
    Sonst kannst gleich nen neues FRM kaufen.
    Wenn die Leitungen selbst nicht gegen einander oder Richtung Masse Strom führen ist doch ok. Außerdem wäre ne Isolationsmessung eh sinnvoller, da mal kurz richtig Ampere drüber gehen um auch kleinere Wackler zu finden. Dafür muss aber die Leitung frei von Verbrauchern sein.
    Wenn Lampe und Kabel gut sind, wird es wohl das FRM sein.

4. DomMuc

DomMuc 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    F20 hat kein FRM......

alpinweisser_120d gefällt das.
Thema:

Leuchten-Kurzschluss-Counter

Die Seite wird geladen...

Leuchten-Kurzschluss-Counter - Ähnliche Themen

1. E87 2006 Subwoofer rechts geht nichtmehr (Kurzschluss?)

E87 2006 Subwoofer rechts geht nichtmehr (Kurzschluss?): Hallo zusammen, ich bin relativ neu hier und habe ein kleines Problem mit meinem 1er. Vor Paar Tagen habe ich mir eine zusätzlichen Sub. in den...
  2. Lambdasonde Heizung kurzschluss nach Masse

Lambdasonde Heizung kurzschluss nach Masse: Guten Abend, Ich habe im Fehlerspeicher stehen Lambdasonde Heizung Bank1 Sensor 1 kurzschluss nach Masse und lambdasonde sonde bank 1 sensor 2...
  3. Leuchte der Heckscheibenheizung blinkt

Leuchte der Heckscheibenheizung blinkt: Schönen Abend, ich habe heute ein etwas größeres Teil (nicht näher erkennen können) auf und unter mein Auto bekommen. Danach ist der Lüfter...
  4. Leuchte der Heckscheibenheizung blinkt

Leuchte der Heckscheibenheizung blinkt: Schönen Abend, ich habe heute ein etwas größeres Teil (nicht näher erkennen können) auf und unter mein Auto bekommen. Danach ist der Lüfter...
  5. PDC Kurzschluss nach Masse

PDC Kurzschluss nach Masse: Moin! Grad 7 tage meinen M135i und schon das erste Problem. Fehlerspeicher sagt „Kurzschluss nach Masse“ - hat einer eine Ahnung wo das Problem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden