Leuchten-Kurzschluss-Counter

Diskutiere Leuchten-Kurzschluss-Counter im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Schönen guten Abend, bei meinem 1er BMW BJ 2012 (F20) 116i ist das rechte Standlicht und das rechte Abblendlicht außer funktion. Die Birnen sind...

  1. #1 the_newbee, 13.12.2019
    the_newbee

    the_newbee 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend,

    bei meinem 1er BMW BJ 2012 (F20) 116i ist das rechte Standlicht und das rechte Abblendlicht außer funktion. Die Birnen sind vollkommen intakt und funktionieren auch. (wurden auf der anderen Seite getestet.)
    Das Fahrzeug hat kein Xenon.
    Da das FRM die Leitung gesperrt hat vom Standlicht und Abblendlicht rechts, kann ich nicht prüfen, wo der Kurzschluss vorhanden ist. Daher muss ich erstmal die Sperrung aufheben. Soweit ich aus der Vergangenheit weiß, geht das mit Tool32. Richtig?

    Über Carly komme ich ins FRM, jedoch bietet Carly die Option nicht an, den Counter wieder auf null setzen zu können.
    Also wollte ich mit INPA den Fehlerspeicher zusätzlich auslesen und dann mit Tool32 ins FRM und den Counter auf 0 setzen. Leider kann ich in INPA keine Fahrzeugmodelle auswählen und in Tool32 kann ich das FRM nicht auswählen. Die Software ist wahrscheinlich defekt, also INPA und Tool32. Weil Fehlerauslesen und -löschen funktioniert wunderbar mit Carly.

    Zusätzlich habe ich noch INPA, Ediabas/Tool32/NCS auf einen WinXP Rechner gespielt, aber hierbei funktioniert auch nichts. Genauso wie auf Win10Pro.
    Achso, ich baue die Verbindung über ENET-Kabel auf (Ethernet-OBD).

    Mein "freundlicher" kommt mit seiner Techniksoftware nicht so weit, weil hier das Wissen bzw. das Richtige anwenden der Software fehlt. Und er lieber das FRM erneuern will.

    Habt ihr hier Lösungen für das Problem? Oder eine funktionierende INPA und Tool32 Softw.? die auf die F20-Modelle auch zugreifen kann.

    Vielen Dank schonmal
    Grüße the_newbee
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 14.12.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    18.903
    Zustimmungen:
    2.680
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Die unterliegt dem Urheberschutz.
     
  3. #3 spitzel, 14.12.2019
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    5.117
    Zustimmungen:
    457
    Ort:
    Naturpark Spessart
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Warum brauchst du das FRM um den Kurzschluss prüfen zu können wo der ist?
    FRM abklemmen und dann die Leitungen messen.
    Sonst kannst gleich nen neues FRM kaufen.
    Wenn die Leitungen selbst nicht gegen einander oder Richtung Masse Strom führen ist doch ok. Außerdem wäre ne Isolationsmessung eh sinnvoller, da mal kurz richtig Ampere drüber gehen um auch kleinere Wackler zu finden. Dafür muss aber die Leitung frei von Verbrauchern sein.
    Wenn Lampe und Kabel gut sind, wird es wohl das FRM sein.
     
  4. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    347
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    F20 hat kein FRM......
     
    alpinweisser_120d gefällt das.
Thema:

Leuchten-Kurzschluss-Counter

Die Seite wird geladen...

Leuchten-Kurzschluss-Counter - Ähnliche Themen

  1. [E87] Hohe Bremsenbeanspruchung (Gelbe Leuchte) & Motorstörung (Motorkontrolleuchte)

    Hohe Bremsenbeanspruchung (Gelbe Leuchte) & Motorstörung (Motorkontrolleuchte): Hallo, ich habe habe mir jetzt gerade vor einer Woche einen 116i von 10/2009 mit 120.000 Kilometern gekauft. Soweit sieht der Wagen sehr gut aus...
  2. Gutwarner-Leuchte leuchtet trotz Beifahrer nicht

    Gutwarner-Leuchte leuchtet trotz Beifahrer nicht: Hallo zusammen, wie im Betreff beschrieben leuchtet die Gutwarner-Leuchte nicht - trotz nicht angeschnalltem Beifahrer. Hat das einen Einfluss...
  3. Hebebühne Leuchte

    Hebebühne Leuchte: Guten Tag, ich hatte gestern folgendes Problem.. Aus der Ortschaft hinaus habe ich mein Auto beschleunigt und plötzlich zeigte es mir die...
  4. Neue Sommerreifen hinten, schwammiges Fahrverhalten, DSC Leuchte ging heute an

    Neue Sommerreifen hinten, schwammiges Fahrverhalten, DSC Leuchte ging heute an: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: (BMW E87 2009) Ich habe neue Hinterreifen auf die Räder gezogen bekommen und diese dann selbst...
  5. Kurzschluss bei Radio einbau. Nun leuchten Dtc und Handbremse leuchten

    Kurzschluss bei Radio einbau. Nun leuchten Dtc und Handbremse leuchten: Hallo zusammen. Hoffe mir kann jemad helfen. Ich habe einen 1er Bmw e87 bj 2006. Wollte Gestern ein anderes Radio anschliesen, hatte aber einen...