"Lenkunterstützung ausgefallen" beim Start o.O

Diskutiere "Lenkunterstützung ausgefallen" beim Start o.O im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Nabend zusammen, ich hatte die letzten Tage das "Problem" das ich morgens beim Starten die Meldung "Lenkunterstützung ausgefallen" + gelbes...

  1. #1 ShadowDancer, 15.10.2010
    ShadowDancer

    ShadowDancer 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ostbevern
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Nabend zusammen,
    ich hatte die letzten Tage das "Problem" das ich morgens beim Starten die Meldung "Lenkunterstützung ausgefallen" + gelbes Lenkrad im Display + gelbe Lenkrad mit Ausrufezeichen LED an hatte. Nach ca. 3 - 5s ist die Meldung sowie die Lampen wieder weg.
    Zusätzlich schaltet sich beim Starten der Alpine Verstärker aus und wieder an.
    Hat jemand eine Idee? Batteriespannung? Wobei er eine zu geringe Batteriespannung sonst ja "angongt". Ansonsten ist soweit alle sok.

    Philipp
     
  2. #2 DeepNote, 16.10.2010
    DeepNote

    DeepNote 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels (Schweiz)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Erik
    Spritmonitor:
    Hallo,

    das hatte meiner letzten Winter auch. Ich konnte es reproduzieren indem ich ihn kurz nach dem ersten Kaltstart (hier keine Meldung) ausgemacht, die Garage zu und wieder gestartet habe. Dann gab es fast jedesmal diese Meldung. Lenkung ging aber nach wie vor. Wenn er erstmal warm gelaufen war, trat der Fehler nicht mehr auf. Ich hab es als Fehlalarm gewertet und beim Ausparken den Motor einfach nicht mehr ausgemacht. Im Sommer trats jetzt nicht mehr auf.


    Gruß, DeepNote
     
  3. #3 ShadowDancer, 17.10.2010
    ShadowDancer

    ShadowDancer 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ostbevern
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ich habe es nun auch reproduzieren können.
    Gestern im Parkhaus an der Einfahr gewartet > Start/Stop. Beim tretten der Kupplung sprang der 1er wieder an, ich habe aber gepennt und den Start/Stop Knopf gedrückt > Auto aus. Sofort wieder den Knopf gedrückt > Auto an + "Fehlermeldung".

    Heute beim Schließen der Garage genau so wie bei dir. Aus der Garage raus. Auto aus, noch paar Sachen in den Kofferraum, Garage zu, wieder ins Auto, Knopf gedrück > Auto springt an + "Fehlermeldung". :shock:

    Ist mir vorher nie aufgefallen da ich immer direkt losgefahren bin. Nutz die Garage erst seit 2 Wochen.
     
  4. #4 DeepNote, 17.10.2010
    DeepNote

    DeepNote 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels (Schweiz)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Erik
    Spritmonitor:
    Ich bin der Meinung dass es an der Temperatur und der damit verbundenen niedrigen Batteriespannung liegt. Die Lenkung ist ja elektrisch. Vermutlich ist nach dem zweiten Start die Spannung so im Keller dass da ein Sensor anschlägt. Muss ich jetzt mal diesen Winter testen. Mein Auto hatte in der Zwischenzeit diverse Softwareupdates. Vielleicht ist da ja nun weg.
     
  5. #5 ShadowDancer, 18.10.2010
    ShadowDancer

    ShadowDancer 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ostbevern
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Hmm ... das könnte dann auch erklären warum beim Start immer der Alpine Verstärker aus geht. Mein Batterie ist allerdings noch keine 3 Jahre alt :-s
     
  6. #6 Dieselsparfuchs, 30.05.2017
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    Also bei mir trat der Fehler 2 mal auf.

    1. Mal kurz, sofort nach Neustart wieder weg
    2. Einen ganzen Abend lang, mit mehreren Neustarts.

    Gemeinsamkeit:

    Lange Autobahnfahrt, (Gepäck), und Temperaturen von teilweise über 30°C.

    Das zweite Mal hatte ich den ganzen Abend keine Lenkung mehr, am nächsten Tag funktionierte dieser wieder. Trotz 30°C+
     
  7. #7 Dieselsparfuchs, 05.08.2017
    Dieselsparfuchs

    Dieselsparfuchs 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    Der Fehler trat wieder auf.
    Einmal auf der Hinfahrt im Urlaub und einmal auf der Rückfahrt.

    Nach einer mehrstündigen Fahrt (mit Klima Hinfahrt, Rückfahrt größtenteils ohne) ging die Lenkunterstützung nachdem der Motor ausgestellt worden ist nicht mehr..

    Ist es eventuell ein Überhitzungsproblem?
     
  8. JanZ

    JanZ 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Selbes Problem hier. Auch wenn ich das Auto im Sommer mit eingeschlagenem Lenkrad abstelle kann die beim nächsten Start ausfallen. Nur ist hier das Risiko deutlich größer als wenn ich das Auto ohne Einschlag parke. Besonders bei heißen Tagen tritt das Problem auf. Hast du nach einer so langen Zeit eine Lösung hierfür? LG
     
Thema: "Lenkunterstützung ausgefallen" beim Start o.O
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkunterstützung ausgefallen bmw

    ,
  2. bmw 1er lenkunterstützung ausgefallen

    ,
  3. bmw x1 lenkradunterstützung ausgefallen

    ,
  4. lenkunterstützung bmw,
  5. lenkunterstützung ausgefallen,
  6. lenkunterstützung ausgefallen bmw fehlermeldung,
  7. bmw lenkunterstützung ausgefallen,
  8. x1 bmx lenkradunterstützung ausgefallen,
  9. automatische lenkunterstützung ausgefallen,
  10. audi elekrtische lenkunterstützung bei start,
  11. lenkrad mit ! gelb bmw www.1erforum.de,
  12. bmw e91 lenkradunterstützung ausgefallen,
  13. lenkunterstützung,
  14. lenkrad unterstützung ausgefallen e93,
  15. lenkradunterstützung ausgefallen,
  16. bmw e87 lenkunterstützung ausgefallen,
  17. bmw e91 320d 2007 lenkunterstützung ausgefallen,
  18. lenkradunterstützung ausgefallen 1er bmw,
  19. bmw e90 lenkunterstützung ausgefallen,
  20. bmw e90 318i lenkunterstützung ausgefallen hilfe,
  21. 1er lenkunterstützung,
  22. bmw e90 gelbes lenkrad mit 1
Die Seite wird geladen...

"Lenkunterstützung ausgefallen" beim Start o.O - Ähnliche Themen

  1. Felgen beim Lagern sichern

    Felgen beim Lagern sichern: Bei uns in der Region räumen sie gerade mal wieder Garagen aus. Vorzugsweise hochwertige Fahrräder und eingelagerte Sommerräder. Sichert ihr eure...
  2. Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81

    Wie vermeidet ihr das Ruckeln beim Anfahren? E87/E81: Hi Leute, mein Name ist Nic, ich bin ganz frisch hier und sage allen freundlich ein Hallo! :winkewinke: Ich habe vor 2 Monaten einen E81 118i...
  3. [F20] Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d

    Ruckeln beim Bescheunigen beim 120d: Hallo, ich besitze seit Ende Oktober 2017 einen 120d mit Automatikgetriebe, ohne xdrive. Er hatte seine EZ Ende September 2016 und ich habe ihn...
  4. Ambientebeleuchtung beim F20

    Ambientebeleuchtung beim F20: Hallo liebes Forum, im vergangenen Dezember habe ich einen M140i bestellt, welcher im April beim Händler stehen soll. Allerdings konnte ich keine...
  5. Grüßen sich M140i/x M135i/x Fahrer untereinander? Starten wir doch damit

    Grüßen sich M140i/x M135i/x Fahrer untereinander? Starten wir doch damit: Servus beinander, Was haltet ihr davon, wenn wir M1xx bzw. M2xx Fahrer uns untereinander grüßen. MX5 Fahrer, Barchetta Fahrer, 124er Spider...