"Lenkunterstützung ausgefallen" beim Start o.O

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von ShadowDancer, 15.10.2010.

  1. #1 ShadowDancer, 15.10.2010
    ShadowDancer

    ShadowDancer 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ostbevern
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Nabend zusammen,
    ich hatte die letzten Tage das "Problem" das ich morgens beim Starten die Meldung "Lenkunterstützung ausgefallen" + gelbes Lenkrad im Display + gelbe Lenkrad mit Ausrufezeichen LED an hatte. Nach ca. 3 - 5s ist die Meldung sowie die Lampen wieder weg.
    Zusätzlich schaltet sich beim Starten der Alpine Verstärker aus und wieder an.
    Hat jemand eine Idee? Batteriespannung? Wobei er eine zu geringe Batteriespannung sonst ja "angongt". Ansonsten ist soweit alle sok.

    Philipp
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DeepNote, 16.10.2010
    DeepNote

    DeepNote 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels (Schweiz)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Erik
    Spritmonitor:
    Hallo,

    das hatte meiner letzten Winter auch. Ich konnte es reproduzieren indem ich ihn kurz nach dem ersten Kaltstart (hier keine Meldung) ausgemacht, die Garage zu und wieder gestartet habe. Dann gab es fast jedesmal diese Meldung. Lenkung ging aber nach wie vor. Wenn er erstmal warm gelaufen war, trat der Fehler nicht mehr auf. Ich hab es als Fehlalarm gewertet und beim Ausparken den Motor einfach nicht mehr ausgemacht. Im Sommer trats jetzt nicht mehr auf.


    Gruß, DeepNote
     
  4. #3 ShadowDancer, 17.10.2010
    ShadowDancer

    ShadowDancer 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ostbevern
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ich habe es nun auch reproduzieren können.
    Gestern im Parkhaus an der Einfahr gewartet > Start/Stop. Beim tretten der Kupplung sprang der 1er wieder an, ich habe aber gepennt und den Start/Stop Knopf gedrückt > Auto aus. Sofort wieder den Knopf gedrückt > Auto an + "Fehlermeldung".

    Heute beim Schließen der Garage genau so wie bei dir. Aus der Garage raus. Auto aus, noch paar Sachen in den Kofferraum, Garage zu, wieder ins Auto, Knopf gedrück > Auto springt an + "Fehlermeldung". :shock:

    Ist mir vorher nie aufgefallen da ich immer direkt losgefahren bin. Nutz die Garage erst seit 2 Wochen.
     
  5. #4 DeepNote, 17.10.2010
    DeepNote

    DeepNote 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mels (Schweiz)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Erik
    Spritmonitor:
    Ich bin der Meinung dass es an der Temperatur und der damit verbundenen niedrigen Batteriespannung liegt. Die Lenkung ist ja elektrisch. Vermutlich ist nach dem zweiten Start die Spannung so im Keller dass da ein Sensor anschlägt. Muss ich jetzt mal diesen Winter testen. Mein Auto hatte in der Zwischenzeit diverse Softwareupdates. Vielleicht ist da ja nun weg.
     
  6. #5 ShadowDancer, 18.10.2010
    ShadowDancer

    ShadowDancer 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ostbevern
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Hmm ... das könnte dann auch erklären warum beim Start immer der Alpine Verstärker aus geht. Mein Batterie ist allerdings noch keine 3 Jahre alt :-s
     
Thema: "Lenkunterstützung ausgefallen" beim Start o.O
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkunterstützung ausgefallen bmw

    ,
  2. lenkunterstützung bmw

    ,
  3. lenkrad mit ! gelb bmw www.1erforum.de

    ,
  4. bmw e91 lenkradunterstützung ausgefallen,
  5. lenkunterstützung,
  6. lenkrad unterstützung ausgefallen e93,
  7. lenkradunterstützung ausgefallen,
  8. bmw e87 lenkunterstützung ausgefallen,
  9. bmw e91 320d 2007 lenkunterstützung ausgefallen,
  10. lenkradunterstützung ausgefallen 1er bmw,
  11. bmw e90 lenkunterstützung ausgefallen,
  12. bmw e90 318i lenkunterstützung ausgefallen hilfe,
  13. 1er lenkunterstützung,
  14. bmw e90 gelbes lenkrad mit 1
Die Seite wird geladen...

"Lenkunterstützung ausgefallen" beim Start o.O - Ähnliche Themen

  1. Geräusch beim Motorstart

    Geräusch beim Motorstart: Hallo Leute. Habe seitdem ich das Auto gekauft habe so komische Geräusche beim Motorstart. Downpipes gewechselt, war immer noch da. Was kann es...
  2. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

    Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  4. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

    Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  5. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...