Lenkung

Diskutiere Lenkung im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass meine Lenkung immer schwerer geht bzw. ich bei langsamer Fahrt mehr Kraft aufwenden muß....

1. #1 Steiner, 25.05.2007
    Steiner

Steiner 1er-Interessent(in)

Hallo,
    seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass meine Lenkung immer schwerer geht bzw. ich bei langsamer Fahrt mehr Kraft aufwenden muß.
    Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gesammelt?
    (EZ. 05.05 - 118d))

Danke vorab

2. TobiB

TobiB 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Hallo,
    den Eindruck habe ich bei meinem 116i (EZ 04.05) auch.
    Bisher habe ich aber noch an "Einbildung" geglaubt.
    Aber nun lese ich das hier.... :?

Sollte man vielleicht doch mal zum :D und fragen ob das normal ist, bzw. eine Probefahrt mit einem anderen 1er machen um vergleichen zu können?

3. muffin

muffin 1er-Fahrer(in)

ihr überprüft schon hin- und wieder euren luftdruck in den reifen?

die rpa zeigt nämlich nur plötzlichen luftverlust an, aber keinen schleichenden über einen zeitraum von mehreren wochen...

4. #4 Steiner, 25.05.2007
    Steiner

Steiner 1er-Interessent(in)

Luftdruck usw. ist Alles mehrmals überprüft.
    Hatte jemand schon einmal Probleme mit der Servopumpe?

5. Nafets

Nafets 1er-Fahrer(in)

Haben die Reifen noch 8 mm Profil oder sind nicht doch schon etwas abgefahren?
    Bei geringerer Profilblockhöhe geht die Lenkung im Stand und bei langsamer Fahrt schwerer.
    Eine Erfahrung aus Zeiten als noch nicht jeder Kleinstwagen und LKW mit einer hydraulischen Lenkunterstützung ausgestattet war.

Gruß Stefan

6. #6 spiti01, 29.05.2007
    spiti01

spiti01 1er-Fahrer(in)

Absolut korrekt, Stefan!

Mit zunehmendem Reifenverschleiß ist "mehr Gummi" auf der Straße. D.h, die Haftung wird besser, wodurch allerdings auch die erforderlichen Lenkkräfte größer werden.

Immer gute Bodenhaftung (...um mit Berthold zu sprechen...)
    spiti01

Thema:

Lenkung

Die Seite wird geladen...

Lenkung - Ähnliche Themen

1. F20 LCI Lenkung Schwergängig

F20 LCI Lenkung Schwergängig: Hi Leute, ich hab seit neustem ja den F20 20da ende 2016 ohne xdrive. Mir fällit die Lenkung auf die nicht so leicht geht wie man es von einer...
  2. F20 LCi 116d ED - plötzlich permanente Leichtgängigkeit der Lenkung in allen Fahrmodi

F20 LCi 116d ED - plötzlich permanente Leichtgängigkeit der Lenkung in allen Fahrmodi: Hallo 1er-Freunde! Die Daten vorab: F20 LCi 116d Efficient Dynamics Edition (R3 1.5l, 116PS, B37 Motor, 2016er Baujahr). Ich habe folgendes...
  3. M135i xDrive: Lenkung zu leicht in Comfort

M135i xDrive: Lenkung zu leicht in Comfort: Hallo zusammen, ich hatte in letzter Zeit zwei Mal das Problem, dass meine Lenkung sehr leicht war. Es war wie als würde man auf "Eierschalen"...
  4. F20 120D XDrive Lenkung Spurrillen / Federn

F20 120D XDrive Lenkung Spurrillen / Federn: Hallo zusammen, 1. Frage: ich bin vor ca. einem halben Jahr aufgrund der wirtschaftlichkeit von einem Golf 7 GTI auf einen BMW F20 120D Xdrive...
  5. Instabile Lenkung ab 180 km/h

Instabile Lenkung ab 180 km/h: Hey, ich besitze einen BMW M140xi. Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde oder nicht. Aber die Lenkunterstützung und auch das Feedback ändert sich...