Lenkung

Diskutiere Lenkung im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hat einer von euch schon probleme mit seiner lenkung gehabt ? mein 120d reagiert extrem anfällig auf spurrillen oder unebenheiten wie...

1. tommi

tommi 1er-Fahrer(in)

hat einer von euch schon probleme mit seiner lenkung gehabt ?
    mein 120d reagiert extrem anfällig auf spurrillen oder unebenheiten wie fahrbahnmarkierungen.
    man hat das gefühl man würde eine viertel umdrehung am lenkrad machen :evil:

jetzt bitte nicht mit späßen wie "spur ist verstellt" kommen, das ist es nicht. fühlt sich komplett anders an.

ich habe eher das gefühl als hätte sich ein lager oder ein gummi "verabschiedet".

werde deshalb und wegen kupplungsproblem noch zum freundlichen fahren. nur wollte ich vorher mal rumfragen ob es da vielleicht ein bekanntes problem gibt.

danke schonmal für alle ernsten antworten ;)

gruß tommi ... dem es in letzter zeit immer weniger spaß macht 1er zu fahren :evil:

2. #2 Berthold, 05.09.2006
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    So wie du schreibst, besteht das Problem nicht seit Anbeginn?

Es könnte tatsächlich ein Lager sein oder ein Problem an der Servolenkung. Denkbar wäre auch ein defekter Stoßdämpfer. Laß' das auf jeden Fall mal in der Werkstatt überprüfen!

Immer in der richtigen Spur

Berthold

3. tommi

tommi 1er-Fahrer(in)

stimmt, wie der wagen neu war gabs das problem nicht.
    stoßdämpfer schliesse ich aus. sind verstellbare drin und ich merke unterschiede im fahrverhalten wenn ich an den einstellungen spiele.
    das einlenken in spurrillen ist davon nahezu unberührt :(

habe auch ein leichtes knacken in der lenkung, war von anfang an, ist jetzt schlimmer.

habe gerade von einem kollegen (auch 120d) gehört das es wohl bezüglich der VA mal sowas wie eine RRA gegeben hat, bei ihm wurden teile an der VA getauscht/instandgesetzt, genaues weiss er leider nicht.
    er tippt auf traggelenke oder sowas ...

wäre jetzt mal interessant ob einer von hier schon ähnliche probs hatte.

4. #4 Gast001, 05.09.2006
    Gast001

Gast001 Guest

vll ein alt bekanntes BMW Problem: Querlenker

mein ehemaliger 3er war mit angeknacksten querlenker extrem anfällig für spurrillen und war nicht mehr wirklich spurtreu!

5. Horego

Horego 1er-Fahrer(in)

Hi,

Ich hab das Problem noch nie angeschrieben, jedoch ist bei mir das Problem, seit dem ich 17'' Bereifung (Doppelspeiche 207M) auf meinem 1er draufhabe, das Auto extrem bei Spurrillen, leichten Unebenheiten instabiel wird, u. man relativ stark gegenlenken muss.

Ist das denn normal? Mit der 16'' Bereifung ist mir sowas nicht aufgefallen.

Gruß Horego

6. tommi

tommi 1er-Fahrer(in)

das von dir beschriebene problem kann aus der mischbereifung resultieren. VA und HA haben andere laufflächen.

natürlich kann es aber auch den gleichen hintergrund wie bei mir haben :(

ich fahre allerdings momentan keine mischbereifung, sondern rundum 225er auf 8x18 zoll.

7. muffin

muffin 1er-Fahrer(in)

@horego
    ich habe auch die 207 m mischbereifung (pirelli euforia) - besonders bei teerflecken oder ausgeprägten rillen macht das auto schon mal einen satz auf die seite. daran gewöhnt man sich aber schnell und kann die fahrweise darauf abstimmen; wichtiger ist eher der druck an sich.

wenn man die druckangaben von der fahrertüre verwendet, folgt das auto jeder rille. letztendlich bin ich dann bei 2,2 vorne und 2,7 hinten angekommen, die flanken der vorderreifen schrubben sich nicht runter und man fährt trotzdem nicht auf einem ballon.

8. Sparky

Sparky 1er-Fahrer(in)

Das ein Fahrzeug, welches auch eher vom Fahrwerk her sportlich ausgestattet ist, wie der 1er eben, ab einer Reifenbreite von 205 jedem Rillchen und jeder Unebenheit hinterher fährt, ist völlig normal. Man muss ständig korrigieren. Dass es die Traggelenke an den Querlenkern sind, würd ich eher ausschließen. Ausser das Spiel in den Gelenken wäre schon sehr sehr groß. Oft merkt man das Spiel beim fahren auch gar nicht. Zum knacken in der Lenkung würd ich dir nur raten sofort zum Händler zu fahren; könnte nämlich das Lenkgetriebe sein. Der besagte Rückruf war meines wissens nach an der HA.

Thema: Lenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw lenkung probleme

,
  2. probleme kreuzgelenk in der lenkung 1er

,
  3. 1er lenkung nicht straff

Die Seite wird geladen...

Lenkung - Ähnliche Themen

1. F20 LCI Lenkung Schwergängig

F20 LCI Lenkung Schwergängig: Hi Leute, ich hab seit neustem ja den F20 20da ende 2016 ohne xdrive. Mir fällit die Lenkung auf die nicht so leicht geht wie man es von einer...
  2. F20 LCi 116d ED - plötzlich permanente Leichtgängigkeit der Lenkung in allen Fahrmodi

F20 LCi 116d ED - plötzlich permanente Leichtgängigkeit der Lenkung in allen Fahrmodi: Hallo 1er-Freunde! Die Daten vorab: F20 LCi 116d Efficient Dynamics Edition (R3 1.5l, 116PS, B37 Motor, 2016er Baujahr). Ich habe folgendes...
  3. M135i xDrive: Lenkung zu leicht in Comfort

M135i xDrive: Lenkung zu leicht in Comfort: Hallo zusammen, ich hatte in letzter Zeit zwei Mal das Problem, dass meine Lenkung sehr leicht war. Es war wie als würde man auf "Eierschalen"...
  4. F20 120D XDrive Lenkung Spurrillen / Federn

F20 120D XDrive Lenkung Spurrillen / Federn: Hallo zusammen, 1. Frage: ich bin vor ca. einem halben Jahr aufgrund der wirtschaftlichkeit von einem Golf 7 GTI auf einen BMW F20 120D Xdrive...
  5. Instabile Lenkung ab 180 km/h

Instabile Lenkung ab 180 km/h: Hey, ich besitze einen BMW M140xi. Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde oder nicht. Aber die Lenkunterstützung und auch das Feedback ändert sich...