Lenkung versagt ... komplett neue Software

Diskutiere Lenkung versagt ... komplett neue Software im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Moin, Bin gestern bei der Arbeit los mit meinem m235i x drive... Auf den ersten 30 Meter ist mir aufgefallen das meine Karre dezent heftig nach...

  1. #1 Nicklas, 26.07.2016
    Nicklas

    Nicklas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Driver-Ex
    Moin,
    Bin gestern bei der Arbeit los mit meinem m235i x drive... Auf den ersten 30 Meter ist mir aufgefallen das meine Karre dezent heftig nach rechts gelenkt hat ohne am Lenkrad irgendwas gedreht zuhaben ... Bin dann mit der Stellung 1Uhr / 7Uhr bei geradeaus fahrt direkt zum freundlichen gefahren... Auto stand ein tag jetzt beim freundlichen... Soweit sogut.. Gerade Anruf vom freundlichen bekommen .. Autos aus Baujahr 04/2015 müssen Dank mir jetzt zum freundlichen fahren und sich eine komplett neue Software drauf spielen lassen.. Die BMW wohl jetzt für mich und mein Problem innerhalb der Woche / nächste Woche macht ..

    Leihwagen 120d für die Zeit natürlich kostenlos bekommen..

    Zugleich wird das Problem was ich schon länger mit dem Kfz habe auch behoben

    - quietschen aus dem Motorraum bei 3/4 Gaspedal Stellung ( mittlerweile egal ob warm oder kalter Motor)
    - rasseln bei betriebswarmen Motor hinter der linken vorderen bremsanlage ( im Motorraum )


    Werde mich bezüglich allem nochmal melden, wenn ich mein Kfz wieder habe!

    Mfg
     
  2. #2 350ender, 26.07.2016
    350ender

    350ender 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Rhein-Neckar-Dreieck
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2015
    Vorname:
    Stefan
    Hallo Nicklas,

    hört sich nicht gut an.
    Ist nur der x drive betroffen oder alle M235er?
    Muss wirklich die komplette Software neu aufgespielt werden?
    Wäre für mich sehr ärgerlich, weil ich ein paar Dinge codiert habe.
    Habe einen M235i sdrive Bj. 04/2015
    Bitte weiter berichten, ob ein Rückruf für alle Autos draus wird.
    Danke Dir.
    Gruß
    Stefan
     
  3. #3 Nicklas, 26.07.2016
    Nicklas

    Nicklas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Driver-Ex
    Es liegt nicht am X-Drive also mal in absehbarer Zeit zum freundlichen und nachhaken!

    Mfg
     
  4. newnk

    newnk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    Dresden
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Robert
    Ist der M135i auch betroffen? Ich muss bald zum Service, daher wären noch einige Details super!

    VG
     
  5. #5 bubble_m, 26.07.2016
    bubble_m

    bubble_m 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    3.291
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2015
    Da er einen fährt, ist davon auszugehen... :roll:
     
  6. newnk

    newnk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    Dresden
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Robert
    Ich erkenne da einen 2er?! Ich spreche von einem 1er ...
     
    Bastianer gefällt das.
  7. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Sollte bis aufs Blechkleid (und auch da gibts gemeinsame Teile) eigentlich kein Unterschied zw 1er und 2er geben.

    Es könnte höchstens sein, dass nur eine bestimmte Charge betroffen ist, die ggf nur in einer Baureihe betroffen ist. Doch sofern die Angaben des TE passen - weshalb auch nicht - wird BMW das jetzt rausfinden wollen...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  8. newnk

    newnk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    Dresden
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Robert
    Es geht ja nicht um Hardware. Anscheinend ist es eine Softwareproblem und da weiß ich nicht, ob die Fahrzeuge identische Software haben. Meiner ist aus 07/2015.

    VG
     
  9. #9 BMWPeter, 27.07.2016
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    1.627
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Das Ganze gibt ja schon zu denken. Nicht auszumalen, was bei einem Lenkungsausfall auf der Autobahn hätte passieren können!
     
  10. #10 Fab123d, 27.07.2016
    Fab123d

    Fab123d 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    513
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Baujahr:
    05/2015
    Meiner ist 05/2015 und die Lenkung hängt schon so ein bissjen wenn ich selbst das Lenkrad wieder gerade machen will.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. mace

    mace 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    M135i
    Baujahr:
    08/2014
    Moin,
    klingt ja sehr merkwürdig.....Lenkung und Software?? Habe auch bald Servicetermin. Können sich mal die Fachleute hier dazu äussern?
    lg mace
     
  12. #12 storchi, 27.07.2016
    storchi

    storchi Guest

    Was klingt daran merkwürdig? Wäre nicht das erste mal, dass die EPS/DSC wegen Problemen programmiert werden muss


    ///M Performance
     
  13. #13 Nicklas, 27.07.2016
    Nicklas

    Nicklas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Driver-Ex
    Mahlzeit,
    Laut meinem freundlichem ist es egal ob 1er oder 2er , hauptsache 04/2015 baujahr...

    zum ganzen überfluss haben sie mir nen Nagel in rechten hinter Reifen gefahren als der Wagen dort stand :D naja neuer Reifen ist unterwegs ...

    sonst bezüglich noch nichts gehört ... BMW ist wohl dran .. was sie sagen konnten ist , das nichts kaputt ist seitens Technik ..

    hatte aber auch keine ausfallerscheinungen bis es dann passiert ist nach der Arbeit .. kam plötzlich und hielt dann auch an...

    Hatte auch bezüglich des fehlers sofort mein Handy gezückt und das Problem sofort aufgenommen ..
     
  14. #14 Nicklas, 27.07.2016
    Nicklas

    Nicklas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Driver-Ex
    ...

    Bezüglich "wenn es auf der Autobahn passiert wäre ..."

    Auto wurde als ich auf den Hof gefahren bin und mit jubeln in den Verkaufsraum gelaufen bin sofort stillgelegt , durfte nichtmal mehr alleine zum Auto meine Klamotten rausholen ... war schon sehr komisch .....
     
  15. #15 BMWPeter, 27.07.2016
    BMWPeter

    BMWPeter 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    1.627
    Ort:
    Baselland Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Und ich kann mir nicht vorstellen dass es nur die Produktion aus einen einzigen Monat betreffen soll!
     
  16. newnk

    newnk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    Dresden
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Robert
    Zum Thema Nagel, bei xDrive bedeutet das im Normalfall einen gesamten Satz neue Reifen!

    VG
     
  17. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.596
    Zustimmungen:
    793
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    wichtiger hinweis! da war wo die rede von nicht mehr als 1mm unterschied achsweise und kleine 1,5 va/HA oder zumindest in die richting....das Auto fährt ein jahr? dann werden es wohl 4 reifen....Hintergrund hier:



    http://www.1erforum.de/threads/probleme-xdrive.235347/
     
  18. mace

    mace 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    M135i
    Baujahr:
    08/2014
    ..DAS ist jetzt aber wirklich seehr merkwürdig....bin gespannt, was dabei rauskommt....
     
  19. deftl

    deftl 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    10.596
    Zustimmungen:
    793
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ist da die aktive sportlenkung drinnen?! das wäre ja sogar ein Rückruf über das KBA! zwingend und verbindlich!
     
  20. #20 Nicklas, 28.07.2016
    Nicklas

    Nicklas 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Driver-Ex
    Mahlzeit ,
    laut bmw ist die grenze genau bei 2mm beim Allrad und bei mir sind noch 6.8mm rundrum drauf gewesen.. also für die nur einen Reifen , werde das aber genaustens im Auge behalten ...

    Ja bei mir ist die Aktive Sportlenkung drin , im grunde genommen ist mein KFZ ein großes KREUZ (Vollausstattung)

    MFG
     
Thema: Lenkung versagt ... komplett neue Software
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 bmw lenkung versagt

    ,
  2. rückruf bmw 3er lenkgetriebe

    ,
  3. das Lenkrad wird bei Problemen mit der Aktivlenkung automatisch schief gestellt

    ,
  4. software update bmw 1 cabrio bei fester lenkung,
  5. m135i lenkung software,
  6. lenkung marktcheck
Die Seite wird geladen...

Lenkung versagt ... komplett neue Software - Ähnliche Themen

  1. NEU ANHÄNGERKUPPLUNG für BMW 1er F20 11-14 AHK abnehmbar + 7-polig E-Satz ABE

    NEU ANHÄNGERKUPPLUNG für BMW 1er F20 11-14 AHK abnehmbar + 7-polig E-Satz ABE: [IMG] EUR 179,00 End Date: 19. Sep. 15:48 Buy It Now for only: US EUR 179,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Software Update 8 Stunden

    Software Update 8 Stunden: Hallo, mein m140i muss am 30.09 zur Inspektion. Ferner wird ein Softwareupdate aufgespielt. Soll morgens um spätestens 10.00h da sein. Bekäme auch...
  3. Rückfahrkamera Original BMW F45 F46 G11 F48 F39 F25 F15 F16 F55 F54 F57 neu

    Rückfahrkamera Original BMW F45 F46 G11 F48 F39 F25 F15 F16 F55 F54 F57 neu: [IMG] EUR 35,00 End Date: 15. Okt. 19:11 Buy It Now for only: US EUR 35,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Original BMW 1er F20/F21,2er F22/F23 Alu-Winterräder 205/55 R16 91H Reifen Neu

    Original BMW 1er F20/F21,2er F22/F23 Alu-Winterräder 205/55 R16 91H Reifen Neu: [IMG] EUR 499,00 End Date: 24. Sep. 18:46 Buy It Now for only: US EUR 499,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. für BMW coupe e92 performance spoiler Carbon heckspoiler becquet levre trunk neu

    für BMW coupe e92 performance spoiler Carbon heckspoiler becquet levre trunk neu: [IMG] EUR 139,50 End Date: 24. Sep. 04:03 Buy It Now for only: US EUR 139,50 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden