Lenkung, Seitenempfindlich, Wind...???

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von chrbhm, 25.12.2012.

1. chrbhm

chrbhm 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo zusammen,

ich fahre seit nunmehr 1300km meinen 120d (SportLine, M-Fahrwerk, Sportlenkrad, normale Lenkung, Winterrreifen 16" 205...).

Bei meinen bisher zwei AB-Fahrten ist mir aufgefallen, dass die Lenkung sehr empfindlich bzw. nervös ab ca. 150km/h reagiert. Der Wagen fährt grundsätzlich wie ich es bereits vm E87 gewohnt war, kommt jedoch eine Störung wie Seitenwind oder Überholvorgang ist es mit dem Geradeaus plötzlich vorbei.

Auch das Korrigieren empfinde ich als merkwürdig. Bereits bei einem kleinen Lenkradeinschlag reagiert der Wagen (das ist ja eigentlich auch gut so), bleibt aber nicht bei der Richtung, sondern nach ca. 2-3 Sekunden steuert er als würde das LR weiter eingeschlagen werden, obwohl es in der Stellung verbleibt.

Ich frage mich, ob der F20 nun so empfindlich ist, was ich eigentlich nicht erwartete. Ich fühle mich bei den Geschwindingkeiten größer 160km/h nicht wirklich sicher, da ich ständig korrigieren muss.

Keine Ahnung, ob ich das verständlich beschrieben habe..?
    Die Winterreifen sind jedenfalls von der Leasingfirma nachmontierte 205er auf 16" Alus.

Habe in einem anderen Post gelesen, die Spur könnte verstellt sein. Oder ist das für einen F20 mit M-Fahrwerk normal?

Gruß
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klosi

klosi 1er-Fahrer(in)

liegt das vieleicht doch an der lenkung. die normale arbeit ja nicht adaptiv. die servotr. arbeitet geschwindigkeitsabhängig und bei hohen geschwindigkeiten auch nicht so nervös. bei mir kann ich mit der servotr. auch mit 200 über die bahn fahren ohne "angst" zu haben. hatte aber auch noch keinen extremen wind.

4. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hi,

guckst du mal da:

http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/haengende-lenkung-96115-26.html

meinen eintrag zur serienlenkung /am ende), die ich in einem 114i fahren konnte; leider ohne autobahn.

emfindlichkeit bei heohen geschwindigkeiten (so ab 170 aufwärts) bei lkw und seitenwind habe ich auch mit der aktiven sportlenkung, lässt sich aber präzise korrigieren und hat NICHT den von dir beschriebenen nachlauf......

gruss

5. #4 McAllstar, 25.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2012
    McAllstar

McAllstar 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Bei mir ist die Servotronic (und kein M-Fahrwerk) verbaut und selbst bei hohen Geschwindigkeiten fährt das Auto sicher auf der Bahn. Einziger Kontakt zur Straße sind ebenfalls 16" Alus und 205er.
    Außer vor Brückenanschlägen und Bodenwellen nehm ich den Fuß nicht vom Gas; da merkt man deutlich das man eben doch keinen 3er/5er fährt (Seitenversatz, Hüpfen).

Es könnte also an der Servolenkung liegen.

6. #5 hamac, 25.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2012
    hamac

hamac 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    ......

7. #6 ralle2000, 25.12.2012
    ralle2000

ralle2000 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hi Christian,

ich fahre auch das M Fahrwerk und hab die standard Lenkung. Habe mit meinen Sommerreifen 225/245 die selben Probleme wie Du (17 Zoll Felgen).

Im Winter fahre ich 195er mit 16 Zoll Stahlfelgen (original Bmw)

Beide Bereifungen sind Runflat.
    Seitdem ich meine Winterreifen drauf habe möchte ich meine Sommerreifen am liebsten gar nicht mehr aufziehen. Alle Lenkungsprobleme sind schlicht und ergreifend weg. Der Wagen läuft ruhig geradeaus, und is nicht mehr so zibbelig um die Nullposition.
    Will jetzt um Gotteswillen keine Werbung für Teerschneider machen - und ich werd sicherlich auch die Sommerräder wieder montieren. Aber leider muss man sich mit diesen Fahreigenschaften anfreunden. :-/
    Schöne Grüße,
    Ralph

8. chrbhm

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Danke für die Antworten. Aber mal ehrlich, das ist doch alles Kacke.

Da bekomme ich ein Auto für 35k, der Vorgänger E87 fuhr einwandfrei bis 250km/h ohne Probleme. Und nun eine "verbesserte" Version, abgeregelt bei 230km/h (jetzt weiß ich auch warum). Schneller als 180km/h ist jetzt kein Spaß mehr. Also nichts da mit "Freude am Fahren". Da haben die Ingenieure ja ganze Arbeit geleistet...

Christian

P.S.: Wie kann ich herausfinden, welche Software bei mir drauf ist? (Ist ein Leasingfahrzeug, bestellt 06/2012, ausgeliefert 12/2012...)

9. #8 Driver01, 26.12.2012
    Driver01

Driver01 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Hoffe, dass BMW bald die Lenkungsprobleme in den Griff bekommt. Viele F20ler haben ja Probs zum Thema. Ich hab ja das Lenkradzittern, jedoch nur ganz leicht, jedoch muss das ja nicht sein.

10. #9 spitzel, 26.12.2012
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Vll ist es auch nicht die Lenkung sondern die Reifen. 1300km ist jetzt nicht viel. Meine Sommerreifen haben 5000km gebraucht bis sie über 170km/h fahrbar waren.
    Nur so als idee.
    Winterreifen sind dazu eh anfälliger und 205er sind nicht gerade breit.

Sent from Arcas 737

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nur die werkstatt kann das auslesen....

12/12, d.h. 11-12/12 gebaut ist die aktuelle version 2.48, neueres gibt es noch nicht; die hab ich im dezember auch erst aufgespielt bekommen....

gruss

13. chrbhm

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Na, schaun wir mal ob ich morgen einen Termin zum Vermessen bekomme...
    Gruß
    Christian

Thema: Lenkung, Seitenempfindlich, Wind...???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkung reagiert nervös

,
  2. lenkung windanfällig

,
  3. f20 windanfällig

,
  4. bmw 1er windanfällig
Die Seite wird geladen...

Lenkung, Seitenempfindlich, Wind...??? - Ähnliche Themen

1. Lenkung M140i xDrive

Lenkung M140i xDrive: Nach gut 2000 km bin ich nach wie vor begeistert vom Auto. Eine Kleinigkeit stört mich aber doch etwas. Im Vergleich zum 135i Coupé mit...
  2. Schwergängige Lenkung

Schwergängige Lenkung: Hey Leute, habe ein Problem mit meiner var. Sportlenkung und zwar ist meine Lenkung im Vergleich zu meinem Vater sein m235i deutlich...
  3. 120D LCI Lenkung schwergängig

120D LCI Lenkung schwergängig: Hallo Leute, ich habe vor kurzem einen BMW E81 120D Facelift Baujahr Ende 2009 erworben. Mir ist nun aufgefallen, dass im Gegensatz zu anderen...
  4. Lenkung versagt ... komplett neue Software

Lenkung versagt ... komplett neue Software: Moin, Bin gestern bei der Arbeit los mit meinem m235i x drive... Auf den ersten 30 Meter ist mir aufgefallen das meine Karre dezent heftig nach...