[E87] Lenkung, schwammig oder doch "normal"?

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von Lutze, 07.12.2012.

  1. Lutze

    Lutze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Spritmonitor:
    Hey,

    mir ist heute beim Fahren aufgefallen, dass meine Lenkung (normale Servolenkung, keine Aktivlenkung oder so) etwas Spielraum hat:

    Also wenn ich z.B, so 80 km/h fahre, dann kann ich das Lenkrad jeweils ca. 0,5 cm nach links bzw. rechts drehen und es tut sich eigentlich recht wenig bzw. gar nichts.

    Ist das normal? Ist das beu euerm auch so? Wie ist das überhaupt, wenn ich 180 wird die Lenkung dadurch direkter? So kommt es mir jedenfalls vor, dass ich bei höheren Grschwindigkeiten weniger Lenkwinkel habe, aber wie gesagt ist eine "normale" Servolenkung.

    Danke für euern Rat.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lutze

    Lutze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Spritmonitor:
    habe gerade selbs tnoch was gelesen: ist doch richtig, dass die 1er SERIENMÄSSIG mit einer servotronic, also geschwindigkeitsabhängig ausgestattet sind oder? Das würde dann ja auch meinen Eindruck erklären, dass mir der Lenkeinschlag bei hohen Geschwindigkeiten geringer vorkommt.

    Aber mich würde es trotzdem interessieren, ob ihr das dann auch wie im 1. Beitrag beschrieben habt, dass ihr bei 80 km/h und drunter auch so 05. cm Spielraum habt...

    Danke.
     
  4. #3 CSchnuffi5, 07.12.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    nein

    es gibt auch eine normale Lenkung
    dann gibt es noch die Servotronic die einzige ab Werk auch drin haben und dann gibt es noch die Aktivlenkung aber nur bei den 6 Zylindern
     
  5. Lutze

    Lutze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Spritmonitor:
    ok...und wie ist das jetzt mit meinen Spielraum, wer kann was dazu sagen?

    Ich bin mir nämlich leider nicht sicher, ob ich das schon immer so hatte oder erst seit kurzem (aber verändert haben kann sich eignetlich nichts, hatte keinen Bordsteinrämler, Schlagloch oder ähnliches)...

    Danke...
     
  6. #5 mb_120i, 08.12.2012
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    nein

    Meiner hat die Aktivlenkung drinne :icon_cool:

    Schwammige Lenkung kenne ich jetzt nicht. Auch nicht, dass Lenkbewegungen ins Leere laufen. Immer exektes Lenkgefühl bei jeder Geschwindigkeit.

    Setz Dich doch mal auf den Beifahrersitz und lass Dich von einem "Serviceberater" auf der AB chauffieren. Der soll mal testen, ob da was nicht i.O. ist. Das Lenkgetriebe ist meines Wissens kein Verschleißteil. Sollte von BMW also auf Kulanzbasis in Ordnung gebracht werden. Falls es jedoch ausgeschlagene Spurstangenköpfe sind, kostet es...
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lutze

    Lutze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Spritmonitor:
    ich habe es vorhin nochmal getestet...

    muss vielleicht noch was "richtig stellen": ins leere gehen die Lenkbewegeungen auch nicht, soll heißen, dass wenn ich das Lenkrad auch nur minimal in eine Richtung bewege, dass der Wagen dann auch dort hin fährt, ABER: wenn ich diese kleine Lenkbewegungen (vielleicht ca. 0,5 cm) nach links und rechts im schnellen, ständigen Wechsel mache, dann ist das jetzt nicht soo super direkt, also nicht das der Wagen anfängt "zu schaukeln", ich glaube, ihr wisst was ich meine oder?

    Naja und da weiß ich nicht, ob das einfach so ist, oder ob das noch direkter sein müsste?
     
  9. #7 fmkberlin, 08.12.2012
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Frank
    Ich habe bis jetzt immer gedacht, ich hätte die "Servotronic" in meinem Auto :shock:
    Find die aber nicht als Sonderaustattung in meiner Ausstattungsliste.
    Kann ich auch nicht, da es sie bei meinem Baujahr garnicht als Sonderaustattung gab. Habe jedenfalls nichts dazu gefunden :cry:
    Müsste doch aber doch, wenn es auch die normale Sevolenkung gab :swapeyes_blue:
    Wikipedia sagt :
    Zu Beginn des Modelljahres 2009 wurden folgende Änderungen vorgenommen: ... Die bisher serienmäßige, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung Servotronic und Reifen mit Notlaufeigenschaften (RFT) sind nun optional.
    Ende Zitat

    Seit wann gab es die "Die bisher serienmäßige, geschwindigkeitsabhängige Servolenkung Servotronic"

    Danke für Antworten
     
Thema: Lenkung, schwammig oder doch "normal"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 lenkung

    ,
  2. lenkung leicht spielraum auto 2 jahre

    ,
  3. bmw e87 was kann das sein das die lenkung so leicht ist

    ,
  4. servolenkung schwammig
Die Seite wird geladen...

Lenkung, schwammig oder doch "normal"? - Ähnliche Themen

  1. [E82] Automatik schaltet nicht in M1, normal?

    Automatik schaltet nicht in M1, normal?: Hallo Freunde des 1er BMW, seit Ende September bin ich nun auch Besitzer eines gebrauchten 123dA Coupe. Ich habe mich nun hier registriert, weil...
  2. [E87] Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?

    Spigelglas Elektrochrom in normales Spiegelglas wechseln?: Hallo Leute, bei meinem 118i sind die elektrochrom Gläser eingelaufen. Ich traue mich garnicht bei BMW nachzufragen was neue kosten. Deshalb...
  3. Lenkung M140i xDrive

    Lenkung M140i xDrive: Nach gut 2000 km bin ich nach wie vor begeistert vom Auto. Eine Kleinigkeit stört mich aber doch etwas. Im Vergleich zum 135i Coupé mit...
  4. Schwergängige Lenkung

    Schwergängige Lenkung: Hey Leute, habe ein Problem mit meiner var. Sportlenkung und zwar ist meine Lenkung im Vergleich zu meinem Vater sein m235i deutlich...
  5. "Schwammiges" Fahrverhalten

    "Schwammiges" Fahrverhalten: Hallo zusammen, leider plagt mich seit einiger Zeit ein schwammiges Fahrgefühl an meinem QP. Das ganze ist nur schwer zu beschreiben. Wenn ich...