Lenkung quietscht und klackert

Diskutiere Lenkung quietscht und klackert im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem. Bei langsamer Fahrt (insbesondere beim Ein- oder Ausparken) quietscht meine Lenkung. Das...

  1. Ted

    Ted 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hallo,

    ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem. Bei langsamer Fahrt (insbesondere beim Ein- oder Ausparken) quietscht meine Lenkung. Das kann von ganz leise bis hin zu deutlich hörbar gehen, teilweise auch wie ein lautes Knarzen. Man merkt auch (oder ich bilde es mir ein), dass die Lenkung beim Quietschen irgendwo schleift, sei es an einem Gummi oder woanders.

    Dazu ist mir heute noch folgendes aufgefallen. Wenn der Wagen steht und die Zündung aus ist, also die Servo nicht unterstützt, klackert es aus dem Bereich der Vorderräder, wenn ich die Lenkung leicht hin und her bewege.

    Meine Frage ist nun bevor ich in die Werkstatt fahre, hat irgendjemand von euch dieselben Probleme? Insbesondere bei dem beschriebenen Klackern würde es mich interessieren, ob ich da ein Einzelfall bin oder ob es sich hier um ein "konstruktionsbedingtes" Problem handelt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.153
    Zustimmungen:
    381
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    dazu wäre erst mal interessant zu wissen, welche lenkung du drin hast?

    serie, servotronic (ist serei + variable softwareansteuerung) oder sportlenkung?

    gruss
     
  4. Ted

    Ted 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Die Sportlenkung. Das Quietschen tritt in allen Modi auf, das Klackern wie gesagt nur im Stand.
     
  5. #4 Morphous, 08.03.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    bin jetzt nicht ganz sicher was du genau meinst. Die Lenkung selber oder das Lenkrad?
    Bei mir gibt es sowas ähnliches, kommt aber definitiv vom Lenkrad (Sportlederlenkrad und MUFU).
    Meiner „knackt“ ein wenig beim leichten hin und her bewegen und quietscht auch manchmal leise aber nur, wenn Motor an ist. Bis jetzt habe ich mich noch nicht darum gekümmert, hatte „einige“ andere Baustellen noch offen. :wink:
     
  6. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    evtl. Gummi an der durchfürung zum Motorraum?
     
  7. #6 deftl, 08.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2013
    deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.153
    Zustimmungen:
    381
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ok, ich hab auch die sportlenkung...wenn ich die im stand mit motoraus bewege klackert nichts, auch wenn ich sie rechts links bis volleinschlag drehe krach, knarzt oder quietscht nichts....

    ich entsinne mich das dis aktive sportlenkung beim 5er und auch die sportlenkungen bei den X fahrzeugen probleme in der richtung verursachen können, wobei der f11 ne ander sportlenkung drin hat.... (such dazu bei motortalk...) z.b hier:

    http://www.motor-talk.de/forum/klackern-im-lenkrad-t3884378.html?highlight=lenkung#post36367333

    du findest noch mehr dazu, auch klackern...

    egal, deine lenkung ist nicht "normal", daher ab zum händler

    gruss
     
  8. #7 Morphous, 08.03.2013
    Morphous

    Morphous 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.06.2012
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Ja...könnte ich mir jetzt, wo Du es sagst...auch vorstellen.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Dzeko

    Dzeko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt / Main
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Spritmonitor:
    Hatte ich auch,

    War bei meinem freundlichen und dann wurde das Gummi Getauscht,
    Siehe da der Fehler ist weg... Mein Händler hat mir dann erklärt dass durch diesen Winter
    Das Fett fester wurde und der Gummi damit nicht mehr richtig gleiten konnte... Liegt wohl daran das es mal richtig kalt war und dann wieder + Grade und dann wieder - Grade und da mein Auto leider immer draußen steht... Naja am Ende wurde es dann ausgetauscht eingefettet und jetzt läufst super wie am Anfang. Es gab auch keine Diskussion oder so.

    PS: Ich hab Servotronic, sprich nicht die Serienlenkung als auch nicht die Variable Sportlenkung...
     
  11. Ted

    Ted 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.06.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Danke, das ist genau die Info die ich haben wollte :) Dann werde ich nächste Woche mal vorbeifahren.


    Daran habe ich auch gedacht, das würde auch zu den meisten Geräuschen passen. Manchmal hört es sich aber wirklich so an wie ein schlecht geöltes Scharnier einer Tür, also eher ein metallisches Quietschen.


    Hm, das heißt, dass das Problem unter Umständen nach jedem normalen Winter wieder auftritt? :swapeyes_blue:
     
Thema: Lenkung quietscht und klackert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 lenkung quietscht

    ,
  2. http://www.motor-talk.de/.../lenkrad-knartzt-t4140715.html

    ,
  3. bmw lenkrad knarrt

    ,
  4. BMW f20 Lenkung quitscht,
  5. f20 lenkrad macht geräusche,
  6. bmw lenkung quietscht,
  7. bmw f20 lenkung probleme,
  8. Lenkung am auto quetscht bmw,
  9. bmw f20 lenkrad knarrt,
  10. f20 lenkung,
  11. 1er BMW lenkung knarrt,
  12. f20 lenkung probleme,
  13. Lenkrad geräuch f2o bmw ,
  14. bmw f20 lenkrad quietscht,
  15. quietschende lenkung bmw,
  16. lenkstange gummi knarzt bmw,
  17. 1er bmw lenkung knarzt,
  18. f20 lenkung motorraum,
  19. bmw f20 einparken lenkung
Die Seite wird geladen...

Lenkung quietscht und klackert - Ähnliche Themen

  1. Lieferengpaß => adaptive Lenkung für alle ?

    Lieferengpaß => adaptive Lenkung für alle ?: Habe gerade erfahren, daß BMW die LIeferschwierigkeiten bei den Lenkgetrieben dadurch lösen will, daß übergangsweise alle 1er (und vermutlich auch...
  2. [F21] BMW M135i Aut. adapt. FW/Lenkung, Leistungssteigerung

    BMW M135i Aut. adapt. FW/Lenkung, Leistungssteigerung: Hallo, ich möchte mich in nächster Zeit von meinem F21 trennen. Das Auto ist wirklich in einem hervorragenden Zustand. Zweite Hand. Kurz zur...
  3. Lenkrad quietscht

    Lenkrad quietscht: Mahlzeit Leute, hab seit geraumer Zeit ein leises Quietschen in meinem Lenkrad. Das Quietschen tritt sporadisch auf, nur bei ca. +20°C und nur...
  4. Schiebedach klackert aber öffnet nicht

    Schiebedach klackert aber öffnet nicht: Hallo zusammen Mein Schiebedach vom e 81 ( bj 2010) Öffnet sich nicht mehr, wenn ich den Schalter betätige klackert und surrt es nur. Das Dach...
  5. [E87] Lenkung quietscht immernoch

    Lenkung quietscht immernoch: Moin Moin, fahre nen bmw e82 VfL 118i und habe öfter das problem das mein Lenkrad/Lenkung nach ner Strecke von 10/15km anfängt beim links...