Lenkung quietscht und klackert

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Ted, 08.03.2013.

1. Ted

Ted 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hallo,

ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem. Bei langsamer Fahrt (insbesondere beim Ein- oder Ausparken) quietscht meine Lenkung. Das kann von ganz leise bis hin zu deutlich hörbar gehen, teilweise auch wie ein lautes Knarzen. Man merkt auch (oder ich bilde es mir ein), dass die Lenkung beim Quietschen irgendwo schleift, sei es an einem Gummi oder woanders.

Dazu ist mir heute noch folgendes aufgefallen. Wenn der Wagen steht und die Zündung aus ist, also die Servo nicht unterstützt, klackert es aus dem Bereich der Vorderräder, wenn ich die Lenkung leicht hin und her bewege.

Meine Frage ist nun bevor ich in die Werkstatt fahre, hat irgendjemand von euch dieselben Probleme? Insbesondere bei dem beschriebenen Klackern würde es mich interessieren, ob ich da ein Einzelfall bin oder ob es sich hier um ein "konstruktionsbedingtes" Problem handelt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    dazu wäre erst mal interessant zu wissen, welche lenkung du drin hast?

serie, servotronic (ist serei + variable softwareansteuerung) oder sportlenkung?

gruss

4. Ted

Ted 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Die Sportlenkung. Das Quietschen tritt in allen Modi auf, das Klackern wie gesagt nur im Stand.

5. #4 Morphous, 08.03.2013
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Hi,
    bin jetzt nicht ganz sicher was du genau meinst. Die Lenkung selber oder das Lenkrad?
    Bei mir gibt es sowas ähnliches, kommt aber definitiv vom Lenkrad (Sportlederlenkrad und MUFU).
    Meiner „knackt“ ein wenig beim leichten hin und her bewegen und quietscht auch manchmal leise aber nur, wenn Motor an ist. Bis jetzt habe ich mich noch nicht darum gekümmert, hatte „einige“ andere Baustellen noch offen. :wink:

6. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    evtl. Gummi an der durchfürung zum Motorraum?

7. #6 deftl, 08.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2013
    deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ok, ich hab auch die sportlenkung...wenn ich die im stand mit motoraus bewege klackert nichts, auch wenn ich sie rechts links bis volleinschlag drehe krach, knarzt oder quietscht nichts....

ich entsinne mich das dis aktive sportlenkung beim 5er und auch die sportlenkungen bei den X fahrzeugen probleme in der richtung verursachen können, wobei der f11 ne ander sportlenkung drin hat.... (such dazu bei motortalk...) z.b hier:

http://www.motor-talk.de/forum/klackern-im-lenkrad-t3884378.html?highlight=lenkung#post36367333

du findest noch mehr dazu, auch klackern...

egal, deine lenkung ist nicht "normal", daher ab zum händler

gruss

8. #7 Morphous, 08.03.2013
    Morphous

Morphous 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Ja...könnte ich mir jetzt, wo Du es sagst...auch vorstellen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Dzeko

Dzeko 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Spritmonitor:
    Hatte ich auch,

War bei meinem freundlichen und dann wurde das Gummi Getauscht,
    Siehe da der Fehler ist weg... Mein Händler hat mir dann erklärt dass durch diesen Winter
    Das Fett fester wurde und der Gummi damit nicht mehr richtig gleiten konnte... Liegt wohl daran das es mal richtig kalt war und dann wieder + Grade und dann wieder - Grade und da mein Auto leider immer draußen steht... Naja am Ende wurde es dann ausgetauscht eingefettet und jetzt läufst super wie am Anfang. Es gab auch keine Diskussion oder so.

PS: Ich hab Servotronic, sprich nicht die Serienlenkung als auch nicht die Variable Sportlenkung...

11. Ted

Ted 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Danke, das ist genau die Info die ich haben wollte :) Dann werde ich nächste Woche mal vorbeifahren.

Daran habe ich auch gedacht, das würde auch zu den meisten Geräuschen passen. Manchmal hört es sich aber wirklich so an wie ein schlecht geöltes Scharnier einer Tür, also eher ein metallisches Quietschen.

Hm, das heißt, dass das Problem unter Umständen nach jedem normalen Winter wieder auftritt? :swapeyes_blue:

Thema: Lenkung quietscht und klackert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 lenkung quietscht

,
  2. bmw lenkung quietscht

,
  3. bmw f20 lenkung probleme

,
  4. Lenkung am auto quetscht bmw,
  5. bmw f20 lenkrad knarrt,
  6. f20 lenkung,
  7. 1er BMW lenkung knarrt,
  8. f20 lenkung probleme,
  9. Lenkrad geräuch f2o bmw ,
  10. bmw f20 lenkrad quietscht,
  11. quietschende lenkung bmw,
  12. lenkstange gummi knarzt bmw,
  13. 1er bmw lenkung knarzt,
  14. f20 lenkung motorraum,
  15. bmw f20 einparken lenkung
Die Seite wird geladen...

Lenkung quietscht und klackert - Ähnliche Themen

1. Gaspedal klackert! Jemand eine Ahnung davon?

Gaspedal klackert! Jemand eine Ahnung davon?: Hallo Leute, bin neu hier und auf der Suche nach Gewissheit. Ich besitze einen Bmw E87 Baujahr 2007 und habe seit gestern ein merkwürdiges...
  2. Hinten klackert was bei geschlossenem Verdeck

Hinten klackert was bei geschlossenem Verdeck: Hallo liebe Leute Bei meinem 118i Cabi Jg. 2009 klackert irgendwas von hinten li. Ich komm nicht drauf was und wo genau es herkomnt. Wenn ich das...
  3. Lenkung M140i xDrive

Lenkung M140i xDrive: Nach gut 2000 km bin ich nach wie vor begeistert vom Auto. Eine Kleinigkeit stört mich aber doch etwas. Im Vergleich zum 135i Coupé mit...
  4. Schwergängige Lenkung

Schwergängige Lenkung: Hey Leute, habe ein Problem mit meiner var. Sportlenkung und zwar ist meine Lenkung im Vergleich zu meinem Vater sein m235i deutlich...