Lenkung plötzlich sehr leichtgängig

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von waldi1801, 28.05.2015.

  1. #1 waldi1801, 28.05.2015
    waldi1801

    waldi1801 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    mein 118D BJ2008 mit 170.000 km hat seit ein paar Tagen ein sehr merkwürdiges Lenkverhalten.
    Morgens (bei Kälte?) auf dem Weg zur Arbeit hat die Lenkung wie gewohnt einen Widerstand, jedoch nachmittags auf dem Rückweg ist die Lenkung plötzlich mehr als nur leichtgängig und hat kaum einen Widerstand.
    Ich höre weder knacken noch quietschen beim lenken, das Lenkrad vibriert nicht, gar nix.
    Es ist nur ein merkwürdiges Gefühl bei Kurvenfahrten. Manchmal so als ob der Wagen über die Vorderräder "schiebt". Kann es nicht wirklich beschreiben.
    Bereifung Runflat 205er 17", nicht abgefahren, Luftdruck i.O.

    Jemand ne Idee???

    Danke schon mal für eure Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shinguin, 28.05.2015
    Shinguin

    Shinguin Guest

    Vorsicht Laienmeinung:
    Zumindest mein 1er variiert den Lenkwiderstand je nach Fahrzeuggeschwindigkeit. Beim Rangieren ist das Lenkrad relativ leichtgängig, auf der Autobahn muss man regelrecht mit Gewalt am Lenkrad drehen. Nun könnte bei dir vielleicht irgendein Sensor einen Wackler haben der die korrekte Geschwindigkeit an die Lenkung übermittelt. So denkt der Wagen möglicherweise immer er befände sich im Stand und regelt die Lenkkraftunterstützung dementsprechend runter. Ist aber nur so eine Idee.
     
  4. #3 waldi1801, 28.05.2015
    waldi1801

    waldi1801 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Idee, aber bis vor ein paar Tagen ging die Lenkung noch nie so leicht, auch nicht beim einparken o.ä.
    Und das merkwürdige ist ja die Tatsache, dass bei "Kälte" alles normal ist und erst die letzten Meter auf der Hinfahrt und die gesamte Rückfahrt so ein Verhalten auftritt
     
  5. #4 mwsec01, 29.05.2015
    mwsec01

    mwsec01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Marc
    Hast du ne Servotronik?
    Wenn ja, kann es sein, das der Wandler nen Schuss hat!
     
  6. #5 waldi1801, 29.05.2015
    waldi1801

    waldi1801 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Laut Ausstattungsliste hat der kein Servotronic. Produktionsdatum 10.10.2008.
    Ich glaube ab da an war es schon ne Sonderausstattung.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 dr.schuh, 29.05.2015
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Fehlerspeicher mal ausgelesen bzw. auslesen lassen?
     
  9. apj_83

    apj_83 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    genau zwischen Augsburg und Ulm
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Simon
    Müsstest ne Sevotronic haben, wurde 03/2009 umgestellt. Meiner hat sie.
     
Thema: Lenkung plötzlich sehr leichtgängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkung zu leichtgängig

    ,
  2. lenkung geht plötzlich leicht

    ,
  3. lenkung plötzlich zu leicht

    ,
  4. bmw runflat lenkung schwergängig,
  5. 1er bmw lenkung zu weich,
  6. lenkung leichtgängig,
  7. lenkung leichtgängig kalt
Die Seite wird geladen...

Lenkung plötzlich sehr leichtgängig - Ähnliche Themen

  1. Lenkung M140i xDrive

    Lenkung M140i xDrive: Nach gut 2000 km bin ich nach wie vor begeistert vom Auto. Eine Kleinigkeit stört mich aber doch etwas. Im Vergleich zum 135i Coupé mit...
  2. Schwergängige Lenkung

    Schwergängige Lenkung: Hey Leute, habe ein Problem mit meiner var. Sportlenkung und zwar ist meine Lenkung im Vergleich zu meinem Vater sein m235i deutlich...
  3. 120D plötzlich lauter beim Warmfahren

    120D plötzlich lauter beim Warmfahren: Hallo, habe im Juli den gebrauchten 120d meiner Mutter bekommen welche mittlerweile auch bereits 197.000k runter hat. Bisher lief alles...
  4. Kodierung: Xenon plötzlich immer an

    Kodierung: Xenon plötzlich immer an: Hey, Ich habe beim Rumspielen mit der Kodierung eine Einstellung gesetzt, die ich aktuell nicht mehr zurück bekomme. Ich habe die...