[E81] Lenkung plötzlich schwergängig

Diskutiere Lenkung plötzlich schwergängig im Mängel am 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin, hab mich bei der Lenkung meines Kleinen (FL 07/2007) an einiges gewöhnt: schiefstehendes Lenkrad, zu viel Spiel, schlechter Geradeauslauf...

  1. #1 BenBenson, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2014
    BenBenson

    BenBenson 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    hab mich bei der Lenkung meines Kleinen (FL 07/2007) an einiges gewöhnt: schiefstehendes Lenkrad, zu viel Spiel, schlechter Geradeauslauf mit meinen RFT-Mischsommerschlappen oder das Untersteuern im Winter. Für mich als gemächlichen Vielfahrer alles kein richtiger Grund zur Sorge ;)

    Heute beim morgendlichen Ausparken (mit entsprechender Tellerwäsche) fiel mir allerdings sofort auf, dass die Lenkung plötzlich schwergängiger ist als am Tag zuvor (durchweg bei jeder Geschwindigkeit, BAB nicht getestet). Habe heute drei Fahrten (insgesamt 100km) gemacht, Problem besteht weiterhin.

    Dachte zuerst ans Hydrauliköl, aber die FL meines BJ haben ja serienmäßig EPS mit Servotronik, auch wenn ich gestehen muss, dass ich davon noch nicht allzuviel mitbekommen habe, "stramm" und direkt ist die Lenkung ja eh schon (und das ist auch gut so).

    Bevor ich beim :icon_smile: aufschlage, noch ein paar Fragen:
    Kann sich die Servotronik so einfach verstellen bzw. irgendeine Steuereinheit einfach kaputtgehen?
    Ich hab gehört, dass man die "Stärke" der Servotronik codieren lassen kann, stimmt das?
    Könnte auch irgendwas anderes die Ursache sein? (Wie geschrieben, ist die Veränderung plötzlich, quasi "über Nacht" aufgetreten) Finde es schon ein wenig unnormal...:roll:

    greetz

    Edit:
    sry habe vergessen, den Thread im richtigen Unterforum zu stellen. Bitte verschieben falls nötig
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Vllt nicht ganz hilfreich, aber ich hab mal in nem Flugblatt von so einer Steuergeräte-reperatur-firma gelesen das beim fl das Steuergerät kaputt gehen kann und die Lenkung dadurch schwer geht und die das halt reparieren, aber so wirklich hab ich von dem Fehler noch nix gehört
     
  4. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.884
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Steuergerät heisst aber in diesem fall dass das Lenkgetriebe raus muss.. das Sg ist dort integriert
     
  5. Slater

    Slater 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bedburg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Jap! Is halt nur das was ich da gelesen hab, kann natürlich auch der Motor sein etc. Aber ich denke dann wäre ne Lampe an
     
  6. #5 BenBenson, 24.04.2014
    BenBenson

    BenBenson 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    War dann gestern beim :icon_smile: zum Auslesen. Der Meister meinte auch, dass er "ein bisschen schwer geht". Fehler waren keine gespeichert. Allerdings hat er in 2009 ein SW-Update bekommen, das die Servotronic nicht mehr als Basis-Kennlinie enthielt. Also bekommt er nächste Woche dann ein entsprechendes Update. Warum die Lenkung dann jedoch "plötzlich" schwerer geworden ist, konnten sie mir auch nicht sagen und meinten, wenn das SG einen weg hätte, sähen wirs dann nachm Update :-|
     
Thema: Lenkung plötzlich schwergängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er lenkung schwergängig

    ,
  2. bmw f20 lenkung update

    ,
  3. lenkung f20 schwergängiger

    ,
  4. forum bmw 1 kaltes Wetter lenkung,
  5. bmw e87 lenkung schwergängig,
  6. bmw 120d lenkung Probleme ,
  7. lenkung schwergängig am bmw 1er,
  8. lenkung schwergängig 1 bmw,
  9. e82 lenkverhalten,
  10. 1er bmw Lenkung geht schwer ,
  11. bmw lenkung schwergängig
Die Seite wird geladen...

Lenkung plötzlich schwergängig - Ähnliche Themen

  1. plötzlicher Leistungsverlust !!

    plötzlicher Leistungsverlust !!: bei meinem 335 GT leuchtete heute die Motor - Warnlampe auf. Fehlerspeicher weist folgende Nachricht aus: Engine / Motor: - Fehler:...
  2. [E87] Lenkung quietscht immernoch

    Lenkung quietscht immernoch: Moin Moin, fahre nen bmw e82 VfL 118i und habe öfter das problem das mein Lenkrad/Lenkung nach ner Strecke von 10/15km anfängt beim links...
  3. [F20] 116i hat plötzlichen Leistungsverlust auf der Autobahn

    116i hat plötzlichen Leistungsverlust auf der Autobahn: Moin Jungs, ich hab mal eine Frage. Ich fahre einen 116i (BJ 2012, 56.000km). Meistens wird der Wagen in der Stadt bewegt und nur auf dem Weg zur...
  4. 118d springt plötzlich nicht mehr an

    118d springt plötzlich nicht mehr an: Hallo, Ich habe einen 118d bjh 12.2005. Nun das Problem ich bin meinen 1er am Abend ganz normal gefahren hab ihn abgestellt & am Mittag danach...
  5. [E8x] Plötzlich extrem viel Spiel in der Lenkung

    Plötzlich extrem viel Spiel in der Lenkung: Hallo Leute, ich fahre einen 118i von 11/2007. Ist schon ein FL mit dem 143PS Motor. Gelaufen hat er grob 147.000 km. Vor einiger Zeit viel mir...