[E81] Lenkung plötzlich schwergängig

Dieses Thema im Forum "Mängel am 1er BMW" wurde erstellt von BenBenson, 23.04.2014.

1. #1 BenBenson, 23.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2014
    BenBenson

BenBenson 1er-Interessent(in)

Moin,

hab mich bei der Lenkung meines Kleinen (FL 07/2007) an einiges gewöhnt: schiefstehendes Lenkrad, zu viel Spiel, schlechter Geradeauslauf mit meinen RFT-Mischsommerschlappen oder das Untersteuern im Winter. Für mich als gemächlichen Vielfahrer alles kein richtiger Grund zur Sorge ;)

Heute beim morgendlichen Ausparken (mit entsprechender Tellerwäsche) fiel mir allerdings sofort auf, dass die Lenkung plötzlich schwergängiger ist als am Tag zuvor (durchweg bei jeder Geschwindigkeit, BAB nicht getestet). Habe heute drei Fahrten (insgesamt 100km) gemacht, Problem besteht weiterhin.

Dachte zuerst ans Hydrauliköl, aber die FL meines BJ haben ja serienmäßig EPS mit Servotronik, auch wenn ich gestehen muss, dass ich davon noch nicht allzuviel mitbekommen habe, "stramm" und direkt ist die Lenkung ja eh schon (und das ist auch gut so).

Bevor ich beim :icon_smile: aufschlage, noch ein paar Fragen:
    Kann sich die Servotronik so einfach verstellen bzw. irgendeine Steuereinheit einfach kaputtgehen?
    Ich hab gehört, dass man die "Stärke" der Servotronik codieren lassen kann, stimmt das?
    Könnte auch irgendwas anderes die Ursache sein? (Wie geschrieben, ist die Veränderung plötzlich, quasi "über Nacht" aufgetreten) Finde es schon ein wenig unnormal...:roll:

greetz

Edit:
    sry habe vergessen, den Thread im richtigen Unterforum zu stellen. Bitte verschieben falls nötig

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Slater

Slater 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Vllt nicht ganz hilfreich, aber ich hab mal in nem Flugblatt von so einer Steuergeräte-reperatur-firma gelesen das beim fl das Steuergerät kaputt gehen kann und die Lenkung dadurch schwer geht und die das halt reparieren, aber so wirklich hab ich von dem Fehler noch nix gehört

4. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Steuergerät heisst aber in diesem fall dass das Lenkgetriebe raus muss.. das Sg ist dort integriert

5. Slater

Slater 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Jap! Is halt nur das was ich da gelesen hab, kann natürlich auch der Motor sein etc. Aber ich denke dann wäre ne Lampe an

6. #5 BenBenson, 24.04.2014
    BenBenson

BenBenson 1er-Interessent(in)

War dann gestern beim :icon_smile: zum Auslesen. Der Meister meinte auch, dass er "ein bisschen schwer geht". Fehler waren keine gespeichert. Allerdings hat er in 2009 ein SW-Update bekommen, das die Servotronic nicht mehr als Basis-Kennlinie enthielt. Also bekommt er nächste Woche dann ein entsprechendes Update. Warum die Lenkung dann jedoch "plötzlich" schwerer geworden ist, konnten sie mir auch nicht sagen und meinten, wenn das SG einen weg hätte, sähen wirs dann nachm Update :-|

Thema: Lenkung plötzlich schwergängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er lenkung schwergängig

,
  2. forum bmw 1 kaltes Wetter lenkung

,
  3. bmw e87 lenkung schwergängig

,
  4. bmw 120d lenkung Probleme ,
  5. lenkung schwergängig am bmw 1er,
  6. lenkung schwergängig 1 bmw,
  7. e82 lenkverhalten,
  8. 1er bmw Lenkung geht schwer ,
  9. bmw lenkung schwergängig
Die Seite wird geladen...

Lenkung plötzlich schwergängig - Ähnliche Themen

1. Lenkung M140i xDrive

Lenkung M140i xDrive: Nach gut 2000 km bin ich nach wie vor begeistert vom Auto. Eine Kleinigkeit stört mich aber doch etwas. Im Vergleich zum 135i Coupé mit...
  2. Schwergängige Lenkung

Schwergängige Lenkung: Hey Leute, habe ein Problem mit meiner var. Sportlenkung und zwar ist meine Lenkung im Vergleich zu meinem Vater sein m235i deutlich...
  3. 120D plötzlich lauter beim Warmfahren

120D plötzlich lauter beim Warmfahren: Hallo, habe im Juli den gebrauchten 120d meiner Mutter bekommen welche mittlerweile auch bereits 197.000k runter hat. Bisher lief alles...
  4. Kodierung: Xenon plötzlich immer an

Kodierung: Xenon plötzlich immer an: Hey, Ich habe beim Rumspielen mit der Kodierung eine Einstellung gesetzt, die ich aktuell nicht mehr zurück bekomme. Ich habe die...