Lenkung knarzt, Problem bekannt?

Diskutiere Lenkung knarzt, Problem bekannt? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo! Folgende Phänomen ist bei meinem 1er (normale Servolenkung) aufgetreten: Wenn es draußen war ist, knarzt die Lenkung bei niedrigen...

  1. #1 Alpenflitzer, 10.06.2015
    Alpenflitzer

    Alpenflitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    6
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo!

    Folgende Phänomen ist bei meinem 1er (normale Servolenkung) aufgetreten:

    Wenn es draußen war ist, knarzt die Lenkung bei niedrigen Geschwindigkeiten.
    Das Geräusch kommt eindeutig aus der Lenksäule.
    Nur bei bestimmten Winkeln knarzt es, dafür aber ziemlich deutlich.

    Ist das Problem bekannt bzw. hat jemand von euch es beheben lassen?

    Danke.
     
  2. #2 Alpenflitzer, 10.06.2015
    Alpenflitzer

    Alpenflitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    6
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
  3. #3 Schluempfchen2005, 12.06.2015
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Schaltzentrale tauschen lassen.
    Hatte ich auch beim ersten F20
    Gruß
     
  4. tobhi

    tobhi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorarlberg (A)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Tobias
    Habe ich auch. Diagnose war "Lenkmanschette", wird nächste Woche im Rahmen der erweiterten 4jährigen Garantie/Gewährleistung(?) kostenlos getauscht.
     
  5. #5 Alpenflitzer, 08.07.2015
    Alpenflitzer

    Alpenflitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    6
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Da das Knarzen nach langer Abwesenheit nun bei den hohen Temperaturen wieder lauter denn je auftritt und der Service erst in zwei-drei Wochen einen Termin für mich hat, möchte ich nun gerne selbst aktiv werden.

    Das Knarzen kommt eindeutig aus dem Spalt (siehe gelber Pfeil).
    Möchte es vermeiden, nun einfach irgendwas da reinzusprühen.
    Kann ich die Plastik-Verkleidung (gelber Kreis) demontieren, ohne das Lenkrad abmachen zu müssen?

    Danke für eure Ratschläge.

    [​IMG]
     
  6. #6 Schluempfchen2005, 08.07.2015
    Schluempfchen2005

    Schluempfchen2005 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Schaltzentrale !!tauschen lassen
     
  7. #7 MTBiker, 27.08.2015
    MTBiker

    MTBiker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hab das gleiche Problem bei meinem m135. Anscheinend gibts ja da mehrere Probleme an der Lenkung (Stichwort lenkspindel). Gibts hier irgendwo eine Übersicht zu dem Thema? Wie kann ich sicherstellen, dass ich nur eines der Probleme habe?
    Bin nächste Woche schon zum 3. mal beim Händler wegen dieses Themas. Bisher wurde lediglich irgendeine Manschette gefettet
     
  8. 745lio

    745lio Guest

    Nimm mal die Verkleidung ab. Einfach mit nem Kunststofftei ausclipsen. Danach schleifst du mit dem Dremel oder ähnlichem den inneren im Einbauzustand verdeckten Rand aus. Sprühöl hilft nur von Mittags bis 12 Uhr. Zum Test vorher: Ist die Verkleidung ab, darf nichts knarzen!
     
  9. #9 MTBiker, 31.08.2015
    MTBiker

    MTBiker 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    21.05.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Danke, die Lösung klingt für mich plausibel. Noch hat er ja wie gesagt Garantie - ich fahr also zum Händler. Aber die Info geb ich weiter und falls der Händler was rauslässt, poste ich die Lösung :)
     
  10. Szymi

    Szymi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2012
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    84
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Alex
    Servus,
    bei mir knarzt die Lenkung jetzt seit 3-4 Tagen.
    Allerdings nur wenn er draußen Stand und es regnet bzw. er und die Straßen nass sind.
    War heut bei BMW, da war es weg. Da keine Feuchtigkeit.
    Die wissen auch nix, soll nochmal kommen wenn es regnet bzw. das Geräusch da ist...
     
  11. jnstsn

    jnstsn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    8
    bei mir knarzt die Lenkung seit ein paar Wochen, allerdings eher bei niedrigem Tempo und nur wenn ich nach links einlenke …
     
Thema: Lenkung knarzt, Problem bekannt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er knarzen im stand lenkung

    ,
  2. f20 lenkspindel

    ,
  3. 1er bmw lenkung knarzt

Die Seite wird geladen...

Lenkung knarzt, Problem bekannt? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Ich liebe Ihn & hasse Ihn .. Schon wieder ein Problem :(

    Ich liebe Ihn & hasse Ihn .. Schon wieder ein Problem :(: Hallo Forum, erstmal ein frohes neues Jahr Euch allen :) Nach meiner Odysse mit dem 30er lieft dieser seit einer Weile recht gut .. hat ein paar...
  2. Problem Rückfahrkamera

    Problem Rückfahrkamera: Hey zusammen hab über die Suche leider nix gefunden. Ich sehe über die Rückfahrkamera leider garnichts nach einer Fahrt im Regen. Hat irgendwer...
  3. Problem Bedieneinheit Lüftung

    Problem Bedieneinheit Lüftung: Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Bedieneinheit für die Lüftung, Start/Stopp gar nicht oder erst nach einer Weile...
  4. Lüftungsklappen Problem

    Lüftungsklappen Problem: Hey, folgendes Problem,egal ob ich am Klimabedienteil einstelle wo die Luft hingehn soll, also ob Windschutzscheibe, auf den Fahrer oder in den...
  5. Service Engine Soon Problem

    Service Engine Soon Problem: Hi, ich habe mir einen BMW 135i N55 Bj. 2012 (48K Kilometer) US Import gekauft und habe seitdem ich ihn habe leider ein paar Probleme. Laut BC...