Lenkung geht bisschen streng

Diskutiere Lenkung geht bisschen streng im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ich finde das bei meinem 1er im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen meine Lenkung doch bisschen streng geht. Die Tellerwäscherbewegung ist bei...

  1. Johe91

    Johe91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hi,
    ich finde das bei meinem 1er im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen meine Lenkung doch bisschen streng geht. Die Tellerwäscherbewegung ist bei anderen Autos deutlich einfacher als bei meinem. Kann man da was dagegen machen oder muss ich mich damit abfinden??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cengo81, 08.09.2010
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    vll liegt es an der reifendimensin vorne die zu breit sind und es auch schwergängiger machen. hatte ich damals bei meinen golf
     
  4. #3 Stuntdriver, 08.09.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Lieber etwas schwergängiger, als zu leicht.
     
  5. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Schau erst mal nach welche Lenkung Du hast.
    Wenn es eine EPS (Elektrische Lenkung) ist, kann man das per Kennlinie abändern, wenn Du einen neueren hast der ohne Servotronic bestellt wurde, könnte auch eine Hydrauliklenkung verbaut sein, dann ist da nichts zu machen.
    Die Hydrauliklenkung muss den Spagat zwischen niedrigen Parkierkräften u. direkter Lenkung schaffen, sie soll also im Stand u. beim Rangieren möglichst Leichtgängig, beim Fahren je höher die Geschwindigkeit ist, eigentlich immer direkter werden, da aber eine Hydrauliklenkung keine Kennlinie hat, geht sie im Stand zu schwer, bei der Fahrt zu leicht.
     
  6. Johe91

    Johe91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Meiner ist ein 05er baujahr und hat soweit ich weiß eine elektrische lenkung. Wenn ichs beim :) ändere wirds wohl teuer werden oder?
     
  7. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    nein, hast Du nicht, Du hast eine Hydrauliklenkung.
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Hydrauliklenkung bei kaltem (!) Motor auf Füllstand prüfen und ggf nachfüllen und entlüften.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 GrandSlam, 08.09.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Anleitung? :unibrow:

    Hab es auch lieber wenn die Lenkung etwas mehr wiederstand erzeugt.
    Wenn es sich zu leicht dreht, wie z.B. bei Audi oder MB, bekommt man nur schwierig n Gefühl für die Straße..
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Autoschlüssel suchen, Wagen aufmachen, Motorhaube aufmachen, Lenkhydraulikbehalter aufdrehen und gucken ob genug drin is. :icon_cool:

    Entlüften: Motor starten, 2x von Anschlag links zu Anschlag rechts und wider zurück zu Anschlag links drehen. Danach Motor wieder aus.
     
Thema: Lenkung geht bisschen streng
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i servolenkung geht schwer

    ,
  2. bmw 116 i lenkung geht schwer

    ,
  3. Lenkung geht schwer bei hydrauliklenkung

Die Seite wird geladen...

Lenkung geht bisschen streng - Ähnliche Themen

  1. [E81] Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...

    Zwei Fragen: Motor geht aus und Nummer des hinteren Differentials...: Hi und hallo allerseits... Frage 1: Unser 116i (EZ 08.2008, 122 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, ca. 190.000 km) muckt seit Neuestem: manchmal geht...
  2. Gebläse geht von alleine an

    Gebläse geht von alleine an: Nachdem ich den wagen gestartet habe geht nach ein paar 100m das gebläse von alleine an. Ist das problem bekannt oder woran könnte das liegen? :/...
  3. M4 kommt - M135ix geht

    M4 kommt - M135ix geht: Hallo liebe Gemeinde, nun, ein M135i xDrive ist sicherlich nicht verkehrt, allerdings meinte meine Verkäuferin letztes Jahr, eine Probefahrt mit...
  4. 8,5" ET40 mit 225er rundum - geht das ?

    8,5" ET40 mit 225er rundum - geht das ?: Hallo, ich habe vor, auf meinen neuen 120i (Bj. 06/2017) Felgen in 8,5x17 ET40 mit 225/45/17 rundum zu fahren. (Das entspricht vom Platzbedarf...
  5. Connected Drive - was geht und was nutzt ihr davon?

    Connected Drive - was geht und was nutzt ihr davon?: Hallo Gemeinde, obwohl ich die große Nav/Entertainment Lösung habe (Navi Prof, Connected Drive) muss ich sagen nutze ich bis zum heutigen Tage...