Lenkung geht bisschen streng

Diskutiere Lenkung geht bisschen streng im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi, ich finde das bei meinem 1er im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen meine Lenkung doch bisschen streng geht. Die Tellerwäscherbewegung ist bei...

  1. Johe91

    Johe91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hi,
    ich finde das bei meinem 1er im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen meine Lenkung doch bisschen streng geht. Die Tellerwäscherbewegung ist bei anderen Autos deutlich einfacher als bei meinem. Kann man da was dagegen machen oder muss ich mich damit abfinden??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cengo81, 08.09.2010
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    vll liegt es an der reifendimensin vorne die zu breit sind und es auch schwergängiger machen. hatte ich damals bei meinen golf
     
  4. #3 Stuntdriver, 08.09.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Lieber etwas schwergängiger, als zu leicht.
     
  5. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Schau erst mal nach welche Lenkung Du hast.
    Wenn es eine EPS (Elektrische Lenkung) ist, kann man das per Kennlinie abändern, wenn Du einen neueren hast der ohne Servotronic bestellt wurde, könnte auch eine Hydrauliklenkung verbaut sein, dann ist da nichts zu machen.
    Die Hydrauliklenkung muss den Spagat zwischen niedrigen Parkierkräften u. direkter Lenkung schaffen, sie soll also im Stand u. beim Rangieren möglichst Leichtgängig, beim Fahren je höher die Geschwindigkeit ist, eigentlich immer direkter werden, da aber eine Hydrauliklenkung keine Kennlinie hat, geht sie im Stand zu schwer, bei der Fahrt zu leicht.
     
  6. Johe91

    Johe91 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Meiner ist ein 05er baujahr und hat soweit ich weiß eine elektrische lenkung. Wenn ichs beim :) ändere wirds wohl teuer werden oder?
     
  7. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    nein, hast Du nicht, Du hast eine Hydrauliklenkung.
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Hydrauliklenkung bei kaltem (!) Motor auf Füllstand prüfen und ggf nachfüllen und entlüften.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 GrandSlam, 08.09.2010
    GrandSlam

    GrandSlam 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Philipp
    Anleitung? :unibrow:

    Hab es auch lieber wenn die Lenkung etwas mehr wiederstand erzeugt.
    Wenn es sich zu leicht dreht, wie z.B. bei Audi oder MB, bekommt man nur schwierig n Gefühl für die Straße..
     
  11. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Autoschlüssel suchen, Wagen aufmachen, Motorhaube aufmachen, Lenkhydraulikbehalter aufdrehen und gucken ob genug drin is. :icon_cool:

    Entlüften: Motor starten, 2x von Anschlag links zu Anschlag rechts und wider zurück zu Anschlag links drehen. Danach Motor wieder aus.
     
Thema: Lenkung geht bisschen streng
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i servolenkung geht schwer

    ,
  2. bmw 116 i lenkung geht schwer

    ,
  3. Lenkung geht schwer bei hydrauliklenkung

Die Seite wird geladen...

Lenkung geht bisschen streng - Ähnliche Themen

  1. RPA Problem, Fehler geht nicht weg

    RPA Problem, Fehler geht nicht weg: hab nen 135i US und serie dieses RDC verbaut. Dies wurde vor 4 Jahren deaktiviert und das Steuergerät hab ich ausgebaut, soweit so gut. Hab mein...
  2. Erster Einser und geht schon gut los, ...

    Erster Einser und geht schon gut los, ...: Servus Leute, als frisch gebackener Einserbesitzer möchte ich mich hier mal vorstellen. Das Forum hat mir bereits mit Infos weitergeholfen,...
  3. [F20] Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB

    Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB: Hallo, bin neu hier, habe auch schon a bisserl gestöbert, finde aber nichts hilfreiches. Habe einen F20 118i 170 PS BJ 11/2012 0663 Radio BMW...
  4. Heckscheibenwischer geht nicht

    Heckscheibenwischer geht nicht: Hallo liebe Community, nachdem ich schon öfters hier gelesen habe ist es nun Zeit für einen eigenen Beitrag. Wie der Titel schon sagt geht der...
  5. [E87] Lenkung quietscht immernoch

    Lenkung quietscht immernoch: Moin Moin, fahre nen bmw e82 VfL 118i und habe öfter das problem das mein Lenkrad/Lenkung nach ner Strecke von 10/15km anfängt beim links...