Lenkung "brummt"

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von bergmaenner, 14.10.2009.

  1. #1 bergmaenner, 14.10.2009
    bergmaenner

    bergmaenner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    07/2016
    Vorname:
    Kurt
    Spritmonitor:
    Hallo miteinander!

    Bei meinem 118i Cabrio "brummt" die Lenkung beim Rangieren, wenn sie warm ist - also nach etwa 75 Kilometer Fahrt.
    Hatte das schon mal einer?
    Abhilfe?

    MfG

    Kurt
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 daylight06, 14.10.2009
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Mal denn Ölstand der Servopumpe kontrolieren.
     
  4. #3 matzedue, 16.12.2011
    matzedue

    matzedue 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Hallo, grabe dieses Thema mal wieder aus.
    Habe glaub ich ein ähnliches Problem:
    Wenn ich morgens das Auto starte, dann brummt es recht laut und ich merke Vibrationen im Lenkrad (zumindest im Stillstand). Während der Fahrt sind das Geräusch und die Vibrationen weg. Sobald ich dann aber wieder stehe, oder vom Gas runtergehe und langsam ausrolle, kommen die Symptome wieder. Allerdings tritt das ganze nur bei kaltem Fahrzeug auf. Sobald ich einige Zeit gefahren bin ist es weg. Genauso wenn das Wetter etwas wärmer ist.
    Hatte das schonmal jemand oder weiß vielleicht sogar jemand woran es liegen könnte?
    Habe einen 118d vFL.

    Danke schonmal!
     
  5. #4 Ben 120dA LCI, 18.12.2011
    Ben 120dA LCI

    Ben 120dA LCI 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    35km südwestlich von Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Wie alt sind denn deine Reifen? Kann durchaus sein dass wenn die so ausgehärtet sind dass es dann zu solchen Symptomen kommt. Bei Porsche ist das ganz extrem aber die haben ja auch sehr breite Reifen drauf.
     
  6. #5 matzedue, 20.12.2011
    matzedue

    matzedue 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Naja, an den Reifen kann es wohl kaum liegen.
    1. Sind die Reifen gerade zwei Jahre alt und
    2. hab ich das Problem ja nur im stehen bzw. ausrollen.
    Trotzdem schonmal Danke für den Hinweis.
    Wenn ich im Stand das Lenkrad einschlege, dann veränder sich das Brummen etwas. Deshalb gehe ich davon aus dass es irgendwas mit der Lenkung/Servounterstützung zu tun hat!?!
    Naja, muss vielleicht doch mal zumFreundlichen fahren und es überprüfen lassen...
    Würde mich trotzdem über weiter Ideen oder Hinweise freuen!
     
  7. #6 Fuchsis 118d vFL, 06.06.2014
    Fuchsis 118d vFL

    Fuchsis 118d vFL 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neustadt an der Aisch
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Jonathan
    Spritmonitor:

    ...Kenne ich - habe den gleichen wie Du!
    Das Problem ist die anfällige Servopumpe beim vFL. Ich hab mich damit abgefunden... :?
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Iatrus

    Iatrus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Interessant! Ich habe exakt das gleiche Problem! Im Stand ein periodisches Geräusch das Vibrationen im Lenkrad auslöst. Während der Fahrt ist es weg. Habe das Thema vor Weihnachten beim Händler angesprochen als ich zum Austausch des Handschuhfaches da war aber die meinten Sie haben nichts gefunden. Wollte mir nochmal eine Zweitmeinung einholen. Scheint aber kein exklusives vFL-Problem zu sein.
     
  10. 123qp

    123qp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2015
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Wien
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Niklas
    Ich hatte auch das Problem.
    Es muss das Lenkgestänge nachgezogen werden. Dauert ne halbe Stunde.
     
Thema: Lenkung "brummt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum bmw 1 kaltes Wetter lenkung

    ,
  2. lenkung brummt

Die Seite wird geladen...

Lenkung "brummt" - Ähnliche Themen

  1. Lenkung M140i xDrive

    Lenkung M140i xDrive: Nach gut 2000 km bin ich nach wie vor begeistert vom Auto. Eine Kleinigkeit stört mich aber doch etwas. Im Vergleich zum 135i Coupé mit...
  2. Schwergängige Lenkung

    Schwergängige Lenkung: Hey Leute, habe ein Problem mit meiner var. Sportlenkung und zwar ist meine Lenkung im Vergleich zu meinem Vater sein m235i deutlich...
  3. 120D LCI Lenkung schwergängig

    120D LCI Lenkung schwergängig: Hallo Leute, ich habe vor kurzem einen BMW E81 120D Facelift Baujahr Ende 2009 erworben. Mir ist nun aufgefallen, dass im Gegensatz zu anderen...
  4. Lenkung versagt ... komplett neue Software

    Lenkung versagt ... komplett neue Software: Moin, Bin gestern bei der Arbeit los mit meinem m235i x drive... Auf den ersten 30 Meter ist mir aufgefallen das meine Karre dezent heftig nach...