[E82] Lenkradvibrieren beim bremsen

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Knabe, 05.10.2012.

  1. Knabe

    Knabe 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    Vor ca 4000km habe ich die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt.
    Vor dem wechseln hatte ich starke Vibrationen im Lenkrad beim abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten (120+)
    Diese Vibrationen waren nach dem Wechsel weg. Jetzt nach ca 4000km sind sie wieder da.
    Wie kann das sein? Kann was an der Bremsanlage Defekt sein??
     
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  3. #2 135i_coupe_n54, 05.10.2012
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    original bmw teile?
     
  4. #3 135i_coupe_n54, 05.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2012
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    135i_coupe_n54 Gesperrt!

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    ich gehe mal von deinem fahrstil aus... das hört sich an als ob deine bremsscheiben sich verzogen haben! wenn die bei hoher banspruchung abgekühlt werden sei es durch eine pfütze oder regen dann verziehen sie sich. heißes metall und wasser ist nunmal so, es könnte auch möglich sein das deine bremssättel in den führungen fest sitzen. kollege von mir hatte das auch mal und bei ihm lag es aber an dem dreickes und querlenker! ich würde das SOFORT überprüfen lassen denn du fährst auf gefahr!
     
  5. Knabe

    Knabe 1er-Fahrer(in)

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    Sind ATE Teile.
    Was war den genau mit den Querlenker?
     
  6. #5 135i_coupe_n54, 05.10.2012
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    135i_coupe_n54 Gesperrt!

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    was da genau jetzt war weiß ich nicht, ich denk mal der saß was "locker" und er brachte sein auto zu bmw und man konnte nach paar tests festellen das es an dem QL lag. eine gefährliche geschichte wenn man mit über 200 sachen auf die bahn mal abrupt abbremsen muss bzw auf der rennstrecke! zöger nicht lange und bring den wagen lieber mal weg.
     
  7. Knabe

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    Danke für die schnelle Antwort. Ich lasse das mal überprüfen. Zur Beanspruchung, der Wagen wurde in der Zeit nicht über eine Rennstrecke gefahren...
     
  8. #7 spitzel, 05.10.2012
    spitzel

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    querlenker und Lenkung prüfen und den realen Seitenschlag der Scheibe messen lassen.
    Evtl. liegt es auch am Radlager.
     
  9. Knabe

    Knabe 1er-Fahrer(in)

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    Sollte ich nicht etwas hören, wenn die Radlager defekt wären...
     
  10. Knabe

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    Niemand anderes der das Problem hat/hatte??
     
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  12. #10 men's toys, 07.10.2012
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    Ich hatte bei meinem 130er auch das Problem, allerdings definitiv durch eingelaufene Bremsscheiben bedingt. Nach dem Wechsel (BMW-Orginalteile) war alles wieder wie es sein soll.

    Ich denke bei dir kommen zwei Dinge in Frage, entweder verzogene Bremsscheiben oder ein Defekt in der Radführung, wie auch die Vorredner bereits vermuteten.

    Wenn du häufig schnell fährst, dann würde ich dir ebenfalls empfehlen, schnellstens mal in einer Werkstatt nachschauen zu lassen.
     
  13. Knabe

    Knabe 1er-Fahrer(in)

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    Also die Querlenker sind es wohl nicht. Ich bekomm jetzt erstmal auf Garantie neue Bremsscheiben...
     
Thema: Lenkradvibrieren beim bremsen
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