Lenkradtausch? Plug 'n Play aus F30 möglich?

Diskutiere Lenkradtausch? Plug 'n Play aus F30 möglich? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Heute mal ne Frage an unsere Technik- & Umbauspezis: Dieses Lenkrad wird im 3er (F30) M-Paket verbaut, kann man das einfach tauschen? Oder ist...

  1. EzioS

    EzioS 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Ezio
    Spritmonitor:
    Heute mal ne Frage an unsere Technik- & Umbauspezis:

    Dieses Lenkrad wird im 3er (F30) M-Paket verbaut, kann man das einfach tauschen? Oder ist das mit einem nicht-zu-rechtfertigenden Aufwand verbunden?!

    Gefällt mir persönlich viiiiiiel besser als das M-Lenkrad des M135i, wirkt graziler und nicht so wuchtig!?

    Wer weiß Bescheid?

    [​IMG]

    :daumen:
     
  2. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.992
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Fänd ich auch interessant, wobei das ein teurer Spaß werden dürfte das komplette Lenkrad mit Airbag und MF-Tasten zu tauschen. Wenn die Tasten überhaupt anschließbar sind, weil entweder ist auf dem silbernen noch einen Taste die man nicht erkennt, oder es fehlen links und rechts schon mal eine im Vergleich zum F20.
     
  3. Junior

    Junior 1er-Profi

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Das würde mich auch interessieren. Finde das Lenkrad auch viiiel schöner!!!
     
  4. EzioS

    EzioS 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Ezio
    Spritmonitor:
    Es halten sich Gerüchte, daß mit dem Quartalswechsel am 30.9 wohl etwas an den Sonderausstattungen tun wird, ob nun tatsächlich das F30 Lenkrad angeboten wird..........?! Who knows, vllt muß ich dann ein drittes Mal meine Order ändern.

    :baehhh:
     
  5. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.992
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
  6. #6 JayJay125D, 13.09.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Da werden bestimmt nur die Preise geändert und einege Pakete mehr angeboten. Glaube nicht, dass die Liste dadurch wächst
     
  7. wtcc

    wtcc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ulm
    Um nochmal auf das Thema zurückzukommen:
    Wenn man verschiedene Bilder der unterschiedlichen Modelle vergleicht (und die Lenkradtasten zählt), dann kann man rein äußerlich zu dem Schluß kommen, dass BMW aktuell mindestens die gleichen Verkleidungsteile für die in den Fahrgastraum stehenden Lenkungskomponenten verwendet. Da das Lenkrad vom M335i auch im M6 verbaut wird (mit anderer Spange), die Knopfanzahl sowie deren Bezeichnung übereinstimmen, könnte ich mir vorstellen, dass Ezios Idee garnicht so abwegig ist, bzw. mit wenig Aufwand umgesetzt werden kann. Das waren zwar viele Konjunktive, aber vll. kennt jemand einen Mechatroniker bei BMW, den er mal fragen kann.

    Hier mal die Bilder:

    M135i
    http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-M135i-F21-AMI-2012-Innenraum-02.jpg

    M335i
    http://www.cardotcom.com/photos/cars01/2012-bmw-335i-sedan-m-sport/335i-m-sport-sedan-02b-m.jpg

    M6 (das richtige raussuchen)
    http://www.bmw.com/com/de/newvehicles/mseries/m6coupe/2012/showroom/gallery/index.html#
     
  8. #8 Gast123, 14.11.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    Was denn ein M335i für ein Auto? Noch nie gehört. Gibt's den schon? Ich hätte eher gedacht die machen beim 4er ein M-Performance Modell.
     
  9. EzioS

    EzioS 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Ezio
    Spritmonitor:
    Diese Idee bzw. Den Plan verfolge ich immernoch, auf eBay bietet ein Händler gar ein komplettes Umrüstset an - für den F20/21, wohl gemerkt. Lediglich der Preis schockt mich zur Zeit noch, denn 1.500€ für Optikspielerei ist mirzu viel.

    Anbei der Link: LINK

    :unibrow:
     
  10. #10 wtcc, 14.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2012
    wtcc

    wtcc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ulm
    Ahaah! Von den ICC Jungs! Dann gehts auf jeden Fall! Der Preis ist natürlich knackig. Und vor allem was macht man mit dem "alten" Lenkrad...
    Wenn du noch andere individuelle Wünsche für deinen M135xi hast kannst du vll. einen Sonderpreis dafür aushandeln.
     
  11. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    Wie sieht es denn aus für den e82?:)
     
  12. wtcc

    wtcc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Ulm
    Mmh, da würde ich denken sind wir die falschen Ansprechpartner. Aber wenn du dich bei ihm meldest bekommst du mit an großer Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit eine definitive Antwort:

    Tim Tschauner
    Königsbrunnerstr. 4
    86179 Augsburg

    Tel. +49 (0)821-9981325
    Fax +49 (0)821-9983805
    Mobil +49 (0)177-3020302

    Email: Info@individual-cars.com
    Individual Car Consulting
     
  13. #13 Robin_NL, 01.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2012
    Robin_NL

    Robin_NL 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Fryslân, Niederlande
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    05/2016
    Ich habe eine Frage: Mein heutige '12 F30 Sport 335i hat ein leder Sportlenkrad ungefähr gleiches Modell wie im M135i standard, aber das Rad vom 135i ist dicker oder ein Bisschen anders. Aber ich weiss nicht genau. Sind es 2 verschiedende Refernznummer oder nicht?

    Mein Sportline F30 sieht so aus :
    [​IMG]

    M135i:
    [​IMG]

    Aber wenn Ich bei meinem Händler in einem F21 116i M Paket sass fühlte das Lenkrad anders/dicker/besser , mehr 'Sport'.
    Vieleicht ist das 'normale' F20/21 M Lenkrad anders als das standard M135i Lenkrad?

    ???

    Cheers/MfG
    Robin
     
  14. tued

    tued 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Spritmonitor:
    hi,

    im F20/21 ist das M Lenkrad mit einem Walknappa Leder bezogen.

    lg
     
  15. #15 tued, 02.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2012
    tued

    tued 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Spritmonitor:
    im Ersatzteilekatalog ist es schon mal gelistet..
    BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
    weiß jemand was die Angabe von 11/13 bedeutet?
    Serienmässig ab November 2013???
     
  16. #16 EzioS, 03.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2012
    EzioS

    EzioS 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Ezio
    Spritmonitor:
    Scheint tatsächlich so, als wenn das Ding Serie wird. Preis ist natürlich echt hart und leider ein KO Kriterium. Schade, da hat BMW wohl irgendwie gepennt.
    :crybaby:
     
  17. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.992
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Tja, habenwollen - ja! Für 1500€? Nein! Auch nicht für den Preis der Einzelteile und Selbstumbau. Da ist ja PP-Lenkrad billiger (wenngleich das auch nicht meinem Geschmack entspricht).
     
  18. SK1801

    SK1801 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
  19. SK1801

    SK1801 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Luxemburg
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    oh hab ich vergessen aber bitte mit schaltwippen und blauer naht ;-)
     
  20. EzioS

    EzioS 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Ezio
    Spritmonitor:
    Ja, das wäre die ultimative Kombi, F30 Lenkrad in Alcantara mit Display (wegen Öltempanzeige:unibrow:) und blauen Nähten..........bitte noch blaue Gurte und vllt ein wenig Farbe am Tacho und die Kiste wäre PERFEKT.........!!

    :daumen::daumen:
     
Thema: Lenkradtausch? Plug 'n Play aus F30 möglich?
Die Seite wird geladen...

Lenkradtausch? Plug 'n Play aus F30 möglich? - Ähnliche Themen

  1. Alu Chargepipe N55 F20 F22 F30 M135i M235i 335i 435i

    Alu Chargepipe N55 F20 F22 F30 M135i M235i 335i 435i: Hallo, zum Verkauf steht eine Alu Chargepipe passend für M135i M235i 335i 435i N55. Ein muss bei jeder Leistungssteigerung! Die Alu Chargepipe...
  2. [E87] RC Design RC29 18x8 ET43/35/30 mit Dunlop 225/40 R18 möglich ?

    RC Design RC29 18x8 ET43/35/30 mit Dunlop 225/40 R18 möglich ?: Hallo zusammen ! ich bin hier neu im Forum und hab folgende Frage an euch :) Ich möchte meinem 1er 118d LCI neue 18 Zoll Felgen gönnen. Finde...
  3. F30 Interieurleisten SILBER MATT

    F30 Interieurleisten SILBER MATT: Liebe Forenmitglieder! Ich biete hier die Dekorleisten aus meinem F30 an. Es handelt sich um die Leisten, welche am Armaturenträger verbaut sind....
  4. Einpresstiefe ET35 auf F20 möglich?

    Einpresstiefe ET35 auf F20 möglich?: Hallo ihr Experten da draußen, :) Ich habe die Chance von einem Kumpel seine Breytonfegen günstig zu ergattern, da diese bei ihm optisch nicht...
  5. [E82] Nachrüsten der 2. USB Buchse und Eigencodierung möglich?

    Nachrüsten der 2. USB Buchse und Eigencodierung möglich?: Moin moin, ich werde ab Freitag einen 12/2008 Coupe besitzen. ich habe das große Professional Navi/Radio (CIC High) und die Handyhalterung in...