lenkradtasten anderwertig verwenden

Diskutiere lenkradtasten anderwertig verwenden im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich hätte eine kurze frage und zwar: kann mann die lenkradtasten auch für andere funktionen nutzen, ich denke da an meine...

  1. #1 dom-bmw, 02.03.2011
    dom-bmw

    dom-bmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallo,

    ich hätte eine kurze frage und zwar:

    kann mann die lenkradtasten auch für andere funktionen nutzen, ich denke da an meine Garagenfernbedingung?

    Kann man die Tasten einfach "raushebeln" und an das kabel einfach was anderes dranlöten?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zorro

    zorro Guest

    probiers aus ;)

    Aber was ändert es an der Funktion wenn du einfach einen anderen Schalter dranfummeln willst?
     
  4. #3 dom-bmw, 02.03.2011
    dom-bmw

    dom-bmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    ich würde meine gargenfernbedienung auchmachen, von der taste ein kabel zu der lenkradtaste ziehen, wenn ich dann die lenkradtaste drücke geht es über das kabel zur fernbedienung und das tor öffnet sich..
     
  5. #4 car-coding.de, 02.03.2011
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Man sollte Bedenken, dass die Tasten über ein kleines Steuergerät im lenkrad ausgelesen werden und dann über den LIN an das LSZ gehen. Wenn du also vorhandende Kabel nutzt, dann kannst du damit ein oder 2 Tasten anderweiteig benutzen und die anderen sind TOT.
     
  6. #5 dom-bmw, 02.03.2011
    dom-bmw

    dom-bmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    ok das ist nicht gut,

    könnte ich direkt an die tasten gehen? ohne die anderen tasten nichtmehr funktionieren?
     
  7. #6 car-coding.de, 02.03.2011
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Schon, aber dann hast du das Problem, dass du in das Lenkrad ein eigenes Kabel ziehen musst. Im Schleifring gibt es keine freien leitungen, dafür müsstest du also in den Schleifring die Leitung(en) parallel zum Flachbandkabel verlegen. Ansonsten reist du dir beim ersten Volleinschlag die Kabel raus.

    Technisch machbar, aber nicht simpel...
     
  8. zorro

    zorro Guest

    Ähm Thorsten am Schleifring ist doch noch Platz. Habe mal mit dem Gedanken gespielt Lenkkradheizung nachzurüsten. Der Schleifring imho hierfür ist identisch.
     
  9. #8 car-coding.de, 02.03.2011
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Stimmt, an die Lenkradheizung habe ich nicht gedacht, die hat wirklich eigene Leitungen. Ob der Schleifring identisch ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

    Merke: der ETK ist dafür keine verlässliche Quelle, denn im Ersatzteilfall werden häufig "high-Varianten" verkauft, da diese Abwärtskompatibel sind. Dennoch können ab Werk kleinere Varianten verbaut werden. Wie sich das beim Schleifring verhält ist mir aber nicht bekannt...

    Ich hätte dann nur einen Punkt, den ich zum Bedenken geben möchte. Die Schalter im Lenkrad sitzen direkt auf der Elektronik (Ausgabe über LIN-Bus). Man müsste also bei einer Elektronik die Leiterbahn unterbrechen und dort die zu schaltenen Kabel anlöten...
     
  10. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Für die Fernbedienung müsste man doch eigentlich gar nicht großartig Kabel ziehen. Einfach die Fernbedienung ( sind ja meistens recht klein ) hinter der Lenkradblende, also im Lnkerad drin befestigen und dort mit der gewünschten Taste verlöten? Da würden ja zwei kleine Kabel reichen.

    Wird aber trotzdem ein Gefummel, da Thorsten ja schon geschrieben hat, dass die Taster direkt auf der Platine sitzen.
     
  11. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Das Auto wegen so was Sinnlosem verschandeln... Gibt doch eine original Garagentoröffnungsvariante im Schaltzentrum Dach
     
  12. #11 dom-bmw, 02.03.2011
    dom-bmw

    dom-bmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    echt? ok dsa wäre natürlich auch eine lösung..
    hast du eine link oder so..

    ich werd glecih mal google anwerfen.. =)
     
  13. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Der Knopf sitzt dann unten an dem Knubbel vom Innenspiegel, oder?
     
  14. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Der Knopf ist meines Wissens nach zwar an der unterseite, allerdings nicht am Knubbel selbst, sondern recht weit links!
     
  15. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Also bräuchte man dafür einen neuen Spiegel? Wäre ja dann auch nicht ganz billig.
     
  16. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Rischtisch!!!
     
  17. #16 dom-bmw, 02.03.2011
    dom-bmw

    dom-bmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
  18. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Joa stimmt die Knöpfe sind am Spiegel... aber theoretisch kannste das ja irgendwie oben in das Zentrum einarbeiten... auf jeden Fall nicht so unansehlich wie irgendwie am Lenkrad
     
  19. #18 BMW-Racer, 02.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.120
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Wieso unansehnlich? Optisch wär das doch die unauffälligste Lösung, einfach eine der beiden Favoritentasten am Lenkrad dafür her zu nehmen. Find die Idee super, schade dass die Umsetzung technisch so schwierig ist.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 car-coding.de, 02.03.2011
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Mal ne andere Frage: gibt es den Garagentüröffner überhaupt für den 1er?

    Wenn nicht, dann gibt es auch keinen Spiegel der passt, denn der 1er (mit Ausnahme Coupe) hat den kleinen Spiegel mit Antenne für die Fernbedienung, bei anderen Klassen (z.B. 3er) fehlt die Antenne.

    Dann wäre wirklich die einzige Lösung das Teil woanders hinzubasteln. Je nach FZD ist hinter der Blende aber kein Platz, da ist die Platine vom FZD flächig direkt hinter der Blende...
     
  22. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ich bin davon ausgegangen, dass er da irgendwas abseits der elektrischen Komponente verändern will, aber was ist eigentlich so umständlich an der oldschool Methode, bei der man einfach auf den öffner im fach neben dem lenkrad drückt?
     
Thema:

lenkradtasten anderwertig verwenden

Die Seite wird geladen...

lenkradtasten anderwertig verwenden - Ähnliche Themen

  1. Dämpfer aus dem BMW F20 140i verwenden...

    Dämpfer aus dem BMW F20 140i verwenden...: Hi Leutz... hätte da mal die Frage ob die Dämpfer aus dem 140i in einen 118d passen... Möchte meine Seriendämpfer nach 110.000 km erneuern und...
  2. [E8x] Welches Kühlmittel muss ich verwenden?

    Welches Kühlmittel muss ich verwenden?: Hallo, beim prüfen des Kühlmittelstands ist mir ein zu geringer Stand aufgefallen. Der Schwimmer ist auf der Min. Position. Ich habe seitdem ich...
  3. Was für öl verwenden ?

    Was für öl verwenden ?: Was für öl kann ich verwenden beim 1 m coupe ? Ab besten paar Vorschläge Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
  4. Spotify ohne Connected Drive verwenden?

    Spotify ohne Connected Drive verwenden?: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich darf meinen neuen 1er Mitte Dezember in der BMW Welt abholen und hab mir voller Vorfreude natürlich schon...
  5. [F20] BMW 1er 2er 3er 4er 5er F10 F20 F30 Multifunktion Tempomat Lenkradtasten

    BMW 1er 2er 3er 4er 5er F10 F20 F30 Multifunktion Tempomat Lenkradtasten: Zum Verkauf stehen die Multifunktions.- und Tempomat Tasten aus meinem BMW F20. Absolut neuwertiger Zustand. Aus Rückrüstung M LCI Lenkrad. Ideal...