lenkradtasten anderwertig verwenden

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von dom-bmw, 02.03.2011.

1. #1 dom-bmw, 02.03.2011
    dom-bmw

dom-bmw 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallo,

ich hätte eine kurze frage und zwar:

kann mann die lenkradtasten auch für andere funktionen nutzen, ich denke da an meine Garagenfernbedingung?

Kann man die Tasten einfach "raushebeln" und an das kabel einfach was anderes dranlöten?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zorro

zorro Guest

probiers aus ;)

Aber was ändert es an der Funktion wenn du einfach einen anderen Schalter dranfummeln willst?

4. #3 dom-bmw, 02.03.2011
    dom-bmw

dom-bmw 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    ich würde meine gargenfernbedienung auchmachen, von der taste ein kabel zu der lenkradtaste ziehen, wenn ich dann die lenkradtaste drücke geht es über das kabel zur fernbedienung und das tor öffnet sich..

5. #4 car-coding.de, 02.03.2011
    car-coding.de

car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Man sollte Bedenken, dass die Tasten über ein kleines Steuergerät im lenkrad ausgelesen werden und dann über den LIN an das LSZ gehen. Wenn du also vorhandende Kabel nutzt, dann kannst du damit ein oder 2 Tasten anderweiteig benutzen und die anderen sind TOT.

6. #5 dom-bmw, 02.03.2011
    dom-bmw

dom-bmw 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    ok das ist nicht gut,

könnte ich direkt an die tasten gehen? ohne die anderen tasten nichtmehr funktionieren?

7. #6 car-coding.de, 02.03.2011
    car-coding.de

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Schon, aber dann hast du das Problem, dass du in das Lenkrad ein eigenes Kabel ziehen musst. Im Schleifring gibt es keine freien leitungen, dafür müsstest du also in den Schleifring die Leitung(en) parallel zum Flachbandkabel verlegen. Ansonsten reist du dir beim ersten Volleinschlag die Kabel raus.

Technisch machbar, aber nicht simpel...

8. zorro

zorro Guest

Ähm Thorsten am Schleifring ist doch noch Platz. Habe mal mit dem Gedanken gespielt Lenkkradheizung nachzurüsten. Der Schleifring imho hierfür ist identisch.

9. #8 car-coding.de, 02.03.2011
    car-coding.de

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Stimmt, an die Lenkradheizung habe ich nicht gedacht, die hat wirklich eigene Leitungen. Ob der Schleifring identisch ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Merke: der ETK ist dafür keine verlässliche Quelle, denn im Ersatzteilfall werden häufig "high-Varianten" verkauft, da diese Abwärtskompatibel sind. Dennoch können ab Werk kleinere Varianten verbaut werden. Wie sich das beim Schleifring verhält ist mir aber nicht bekannt...

Ich hätte dann nur einen Punkt, den ich zum Bedenken geben möchte. Die Schalter im Lenkrad sitzen direkt auf der Elektronik (Ausgabe über LIN-Bus). Man müsste also bei einer Elektronik die Leiterbahn unterbrechen und dort die zu schaltenen Kabel anlöten...

10. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Für die Fernbedienung müsste man doch eigentlich gar nicht großartig Kabel ziehen. Einfach die Fernbedienung ( sind ja meistens recht klein ) hinter der Lenkradblende, also im Lnkerad drin befestigen und dort mit der gewünschten Taste verlöten? Da würden ja zwei kleine Kabel reichen.

Wird aber trotzdem ein Gefummel, da Thorsten ja schon geschrieben hat, dass die Taster direkt auf der Platine sitzen.

11. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Das Auto wegen so was Sinnlosem verschandeln... Gibt doch eine original Garagentoröffnungsvariante im Schaltzentrum Dach

12. #11 dom-bmw, 02.03.2011
    dom-bmw

dom-bmw 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    echt? ok dsa wäre natürlich auch eine lösung..
    hast du eine link oder so..

ich werd glecih mal google anwerfen.. =)

13. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Der Knopf sitzt dann unten an dem Knubbel vom Innenspiegel, oder?

14. Euraka

Euraka 1er-Guru

Vorname:
    Peter
    Der Knopf ist meines Wissens nach zwar an der unterseite, allerdings nicht am Knubbel selbst, sondern recht weit links!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Also bräuchte man dafür einen neuen Spiegel? Wäre ja dann auch nicht ganz billig.

17. Euraka

Euraka 1er-Guru

Vorname:
    Peter
    Rischtisch!!!

Thema:

lenkradtasten anderwertig verwenden

Die Seite wird geladen...

lenkradtasten anderwertig verwenden - Ähnliche Themen

1. Spotify ohne Connected Drive verwenden?

Spotify ohne Connected Drive verwenden?: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich darf meinen neuen 1er Mitte Dezember in der BMW Welt abholen und hab mir voller Vorfreude natürlich schon...
  2. [F20] BMW 1er 2er 3er 4er 5er F10 F20 F30 Multifunktion Tempomat Lenkradtasten

BMW 1er 2er 3er 4er 5er F10 F20 F30 Multifunktion Tempomat Lenkradtasten: Zum Verkauf stehen die Multifunktions.- und Tempomat Tasten aus meinem BMW F20. Absolut neuwertiger Zustand. Aus Rückrüstung M LCI Lenkrad. Ideal...
  3. [F21] Richtige Verwendung des Outdoor Carcover

Richtige Verwendung des Outdoor Carcover: Habe mir für Reisen wenn der 1er nachts nicht in die Garage kann das Outdoor Car Cover bersorgt. War etwas überrascht wie hart das Material auf...
  4. RDC bei Winterrädern nicht verwenden?

RDC bei Winterrädern nicht verwenden?: Hallo Miteinander, ich bekomme in einigen Tagen meinen 1er F21 aus BJ 12.2014 und somit dem vorgeschriebenen Reifendruckkontrollsystem. Ich...