Lenkradspange vom M-Sportlenkrad demontieren

Diskutiere Lenkradspange vom M-Sportlenkrad demontieren im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, würde gerne wissen, wie man beim 118er FL die Lenkradspange demontiert. M-Sportlenkrad mit Multifunktion. Im Forum fand ich bis...

  1. #1 AlpenSepp, 18.01.2009
    AlpenSepp

    AlpenSepp 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg / Freilassing
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo,

    würde gerne wissen, wie man beim 118er FL die Lenkradspange demontiert. M-Sportlenkrad mit Multifunktion.

    Im Forum fand ich bis jetzt zwar viele Beiträge wie bereits die Spange verändert wurde, aber nichts zur Demontage...

    Im ETK sehe ich, dass u.a. die Spange mit zwei Schrauben befestigt ist. Muss ich für die demontage das Airbag Modul auch entfernen?

    Gibts sonst noch etwas zu bemerken?

    Danke für eure Hilfe!!
     
  2. #2 HeiTech, 18.01.2009
    HeiTech

    HeiTech 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    21220
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Moin,

    die Spange ist mit drei Schrauben (an jeder Speiche, Torx) befestigt. Zusätzlich ist sie oben an beiden Seiten eingeclipst. Zumindest ich fand es etwas fummelig, die Clips hier zu lösen.
    Airbag und Prallplatte können jedoch verbleiben und müssen nicht demontiert werden.
    Die MF-Schalter sind mittels Schräubchen von hinten an der Spange befestigt, diese also beim Lösen der Spange nicht durchdrücken, sonst gibt's Bruch.

    Mich irritiert etwas, dass Du von zwei Schrauben sprichst? Meines Wissens ist das Airbagmodul mittels zwei Schrauben (Öffnungen verdeckt) gesichert. Also nicht verwechseln.

    Gruß,
    Didi
     
  3. #3 AlpenSepp, 18.01.2009
    AlpenSepp

    AlpenSepp 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg / Freilassing
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hoi Didi,

    vielen Dank für die Info!

    Als ich vorhin im Auto saß und nur mal mit den Fingern fühlte, spürte ich nur an der unteren Speiche eine öffnung.. :kratz: Hab mir jetzt im ETK nochmal die Zeichnung angesehen. Sollten wirklich nur die drei Schrauben sein (Nr. 4) Nur, sieht das ganze zwischen Airbag und Spange sehr eng aus... mit fummelig solltest du richtig liegen

    Nun gut, dann werd ich das morgen nochmal bei Tageslicht und + Temperaturen ausprobieren :)
     
  4. #4 momographics, 18.01.2009
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.743
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    ich würde auf jeden fall noch bat abklemmen. was sicher ist ist sicher :D
     
  5. #5 Pfälzer, 19.01.2009
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Aber die Heckklappe nicht schließen :wink: :hinweisen:
     
  6. #6 momographics, 19.01.2009
    momographics

    momographics 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    5.743
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    St. Gallen
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    :wink:
     
Thema:

Lenkradspange vom M-Sportlenkrad demontieren

Die Seite wird geladen...

Lenkradspange vom M-Sportlenkrad demontieren - Ähnliche Themen

  1. [E82] MR.5 Airintake für 135/ 1er M

    MR.5 Airintake für 135/ 1er M: Biete mein Mr.5 Intake zum Verkauf an. Inkl. Oem Luftfilter (8000km gelaufen) und zwei Raid HP Luftfilterpilzen. Der metallverstärkte...
  2. BMW M Performance Parts im Leasing

    BMW M Performance Parts im Leasing: Hallo zusammen, ich weiß nicht inwieweit das Thema für euch relevant ist, möchte es aber trotzdem einmal ansprechen. :) Seit 10/2015 gibt es die...
  3. BMW M Performance Parts im Leasing

    BMW M Performance Parts im Leasing: Hallo zusammen, ich weiß nicht inwieweit das Thema für euch relevant ist, möchte es aber trotzdem einmal ansprechen. :) Seit 10/2015 gibt es die...
  4. BMW M Performance Parts im Leasing

    BMW M Performance Parts im Leasing: Hallo zusammen, ich weiß nicht inwieweit das Thema für euch relevant ist, möchte es aber trotzdem einmal ansprechen. :) Seit 10/2015 gibt es die...
  5. BMW M Performance Parts im Leasing

    BMW M Performance Parts im Leasing: Hallo zusammen, ich weiß nicht inwieweit das Thema für euch relevant ist, möchte es aber trotzdem einmal ansprechen. :) Seit 10/2015 gibt es die...