[E87] Lenkradschloß spinnt

Diskutiere Lenkradschloß spinnt im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo Leute, ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit meiner Lenkradsperre. Wenn ich das Auto öffne, zeigt er mir die Meldung mit dem...

  1. #1 1er M-Paket, 17.02.2012
    1er M-Paket

    1er M-Paket 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo Leute, ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit meiner Lenkradsperre. Wenn ich das Auto öffne, zeigt er mir die Meldung mit dem Lenkradschloß in gelb an. Ich kann das Auto weiterhin normal starten usw. Mach bislang keine weiteren Probleme. Aber störend ist es ohnehin. Jetzt bin ich in der Firma unterwegs gewesen und werden von einem Kollegen angesprochen, der einen E90 330d fährt. Da fragt er mich, ob ich jemanden kenne, der oben genanntes Fehlerbild schon mal gehört hat. Natürlich sag ich. Da habe ich schon mal einen Leidensgenossen gefunden. Im Gespräch ist dann noch klar geworden, dass sein Vater das selbe Problem beim E60 530d hat. Bei beiden war es aber nicht mehr möglich das Auto zu starten. Abhilfe konnte nur der BMW Händler verschaffen. Dieser wollte ihm aber direkt eine neue Lenksäule für 800€ einbauen. Ein anderer Händler hat telefonisch von einer Softwareanpassung gesprochen. Das wollte der besagte Händler nicht machen, nach dem der Kollegen dann mehrmals gefragt hat, haben sie ihm geholfen. Die Störung ist beseitig und alles wieder gut.

    Kennt noch jemand dieses Problem und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ist es ein generelles Problem von BMW? Macht mich schon stuzig, dass bei 3 BMWs, unabhängig voneinander die selben Fehler auftreten.

    Gruß Dennis
     
  2. NTMK

    NTMK 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2010
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Kurz und Knapp - es gibt 3 wahrscheinliche Ursachen:

    - Lenksäule tatsächlich defekt -> Austausch
    - Eine Abfrage in der Lenksäule spricht zu sensibel an -> Software Update hilft
    - Batterie schon schwach auf der Brust -> Batterie laden oder erneuern

    Hatten auch das Problem, allerdings nur im Winter bei kalten Temperaturen. Bei uns wars die Batterie.
     
  3. Xiox

    Xiox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Stefan
    Ich hatte das Problem im Sommer, die Lenksäule musste getauscht werden. ist leider nicht ganz billig das ganze :(

    Bemühe mal mal die Forensuche, da wirst du ein paar mehr Infos finden.
     
  4. #4 DjangoData, 02.03.2012
    DjangoData

    DjangoData 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.02.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freudenberg
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Fred
    das gleiche hatten wir auch an unserm 118i M-Sport-Paket :angry:

    Anfang letzten Jahres, Lenksäule getauscht, Kulanz von BMW, nun alles OK
    Ich muss mal schauen was wir noch dazugezahlt haben. Werde es dann nachreichen!
     
Thema:

Lenkradschloß spinnt

Die Seite wird geladen...

Lenkradschloß spinnt - Ähnliche Themen

  1. [F20] Navi Prof. spinnt vollständig

    Navi Prof. spinnt vollständig: Hallo zusammen, seit Samstag hat mein komplettes iDrive irgendwie einen weg. Es fing alles an mit der Fehlermeldung "Notrufassistent gestört oder...
  2. Xenon spinnt völlig

    Xenon spinnt völlig: Langsam weiss ich nicht mehr weiter.. Seit längere Zeit nun beobachte ich wie mein Xenon am e87 LCI in regelmässigen abschnitten "verabschiedet"....
  3. pdc vorne spinnt

    pdc vorne spinnt: Servus. Seit ein paar wochen spinnt meine pdc. Hab sie auslesen lassen und es zeigt einen kebelfehler vorne an. Also hab ich mich auf die suche...
  4. [F20] Klimaanlage spinnt. Resetten?

    Klimaanlage spinnt. Resetten?: Hey zusammen! Ich bin gestern vom See zurückgekommen und musste leider bei der Hinfahrt schon feststellen das die Klimaanlage irgendwie nicht...
  5. Bordcomputer spinnt - Fehlercode 41897

    Bordcomputer spinnt - Fehlercode 41897: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich leider folgendes Problem: Wenn ich meinen 130i starte fängt nach ca. 10 Minuten Fahrzeit der...