[E87] Lenkradschloß spinnt

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von 1er M-Paket, 17.02.2012.

1. #1 1er M-Paket, 17.02.2012
    1er M-Paket

1er M-Paket 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Hallo Leute, ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit meiner Lenkradsperre. Wenn ich das Auto öffne, zeigt er mir die Meldung mit dem Lenkradschloß in gelb an. Ich kann das Auto weiterhin normal starten usw. Mach bislang keine weiteren Probleme. Aber störend ist es ohnehin. Jetzt bin ich in der Firma unterwegs gewesen und werden von einem Kollegen angesprochen, der einen E90 330d fährt. Da fragt er mich, ob ich jemanden kenne, der oben genanntes Fehlerbild schon mal gehört hat. Natürlich sag ich. Da habe ich schon mal einen Leidensgenossen gefunden. Im Gespräch ist dann noch klar geworden, dass sein Vater das selbe Problem beim E60 530d hat. Bei beiden war es aber nicht mehr möglich das Auto zu starten. Abhilfe konnte nur der BMW Händler verschaffen. Dieser wollte ihm aber direkt eine neue Lenksäule für 800€ einbauen. Ein anderer Händler hat telefonisch von einer Softwareanpassung gesprochen. Das wollte der besagte Händler nicht machen, nach dem der Kollegen dann mehrmals gefragt hat, haben sie ihm geholfen. Die Störung ist beseitig und alles wieder gut.

Kennt noch jemand dieses Problem und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ist es ein generelles Problem von BMW? Macht mich schon stuzig, dass bei 3 BMWs, unabhängig voneinander die selben Fehler auftreten.

Gruß Dennis

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NTMK

NTMK 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Kurz und Knapp - es gibt 3 wahrscheinliche Ursachen:

- Lenksäule tatsächlich defekt -> Austausch
    - Eine Abfrage in der Lenksäule spricht zu sensibel an -> Software Update hilft
    - Batterie schon schwach auf der Brust -> Batterie laden oder erneuern

Hatten auch das Problem, allerdings nur im Winter bei kalten Temperaturen. Bei uns wars die Batterie.

4. Xiox

Xiox 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Stefan
    Ich hatte das Problem im Sommer, die Lenksäule musste getauscht werden. ist leider nicht ganz billig das ganze :(

Bemühe mal mal die Forensuche, da wirst du ein paar mehr Infos finden.

5. #4 DjangoData, 02.03.2012
    DjangoData

DjangoData 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Fred
    das gleiche hatten wir auch an unserm 118i M-Sport-Paket :angry:

Anfang letzten Jahres, Lenksäule getauscht, Kulanz von BMW, nun alles OK
    Ich muss mal schauen was wir noch dazugezahlt haben. Werde es dann nachreichen!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Lenkradschloß spinnt

Die Seite wird geladen...

Lenkradschloß spinnt - Ähnliche Themen

1. Hilfe. Lange Liste an Fehlern. 120d bj 2011 spinnt total.

Hilfe. Lange Liste an Fehlern. 120d bj 2011 spinnt total.: Hallo, Gestern ist mein 120d bj. 2011 erst nach mehrmaligen Starten angegangen. Auf dem Weg zur Arbeit hatte meine Freundin diverse...
  2. ESP spinnt e87 118d

ESP spinnt e87 118d: Hallo, ich habe mir vor einem Jahr einer 1er BMW e87 118d mit 122 PS gekauft. Er hatte damals ein Problem, dass er beim Fahren geruckelt hat...
  3. Tempomat klemmt/spinnt -> BLITZ

Tempomat klemmt/spinnt -> BLITZ: Kein guter Auto Monat... Mein Tempomat klemmt/spinnt - Denke es liegt an der Taste im Lenkrad. Vorneweg... ich fahre 75% der Zeit mit Tempomat,...
  4. E87, 116i, Zentralverriegelung, Fernbedienung spinnt.

E87, 116i, Zentralverriegelung, Fernbedienung spinnt.: Hi. Vor etwa 2 Monaten hatte ich das Problem schon mal für 2 Tage, dann ging es wieder und nun seit einer Woche ist das Problem wieder da. Das...
  5. Kombi spinnt durch Wasserschaden?

Kombi spinnt durch Wasserschaden?: Hallo zusammen, habe heute an einem qp nach Wasserschäden gesucht und bin im kofferraum fündig geworden. Der klassiker eben. Da ist allerdings...