Lenkradblende: M-Alu vs. Titan/Silber

Diskutiere Lenkradblende: M-Alu vs. Titan/Silber im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hu! ich hatte eigentlich kürzlich das Aluinterieur von den M-Modellen angeschaut, da es mir etwas besser gefällt als mein derzeitiges in silber....

  1. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Hu!

    ich hatte eigentlich kürzlich das Aluinterieur von den M-Modellen angeschaut, da es mir etwas besser gefällt als mein derzeitiges in silber. Nun ist mir jedoch aufgefallen, das ja meine Lenkradblende in der selben Farbe strahlt. Ich habe jedoch noch keine Blende in Alu gesehen. Und der ETK spricht leider auch nur M = black und normal = Titan oder Silber (und natürlich schwarz und Nusskrams). Die Frage quasi ist jetzt, was kommt optisch am nähesten an das Alu vom Rest? Ich möchte jetzt kein ganz schwarzes Lenkrad haben, aber ich glaube mein vorhandenes silber ist das unpassenste. Ich habe jedoch noch kein Titan gesehen, oder es nicht bewusst als solches wahrgenommen. Auch in Betracht gezogen, habe ich die FL-Titanblende, weil die vermutlich noch am wenigsten auffällt mit dem Alu, ohne das das LR ganz schwarz ist?!

    Also: Was passt am besten? Was würdet ihr machen? Bilder titan o. anderer Vorschläge?
     
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  3. #2 Trendler, 06.12.2009
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    Ich habe anfang des Jahres alle Interieurleisten auf Glaciersilber umgerüstet und stand damals vor dem selben Problem. Eine Lenkradblende komplett in Glaciersilber oder mit Glaciersilberenen Einsätzen gibts es nicht.

    Hab schlußendlich dann die FL-Lenkradblende genommen, da ich die M-Blende ohne M-Kranz für unpassend empfinde und die VFl-Titan-Blende einfach nur grottig ist. Passt trotz dem glatten Aluimitat bestens ins Gesamtbild und findet sich ja so auch bei den Klimareglern und am Schaltknauf wieder.
     
  4. #3 Thomas, 06.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2009
    Thomas

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    Hm ich bin jetzt gerade etwas überfragt, welche Farbe genau ich habe. Laut ETK gibts ja titan und silber, aber wo ist der Unterschied? :D Und ja, ich brauch auch kein ///M-blem im Auto. Ich glaub ich geh mal schnell ein Foto machen von meinem Innenraum, zumal ich mir auch garnicht sicher bin, das meine Klima irgendetwas silbernes hat. Und Mist, den Schaltknauf habe ich ja auch nicht bedacht, der ist ja auch in der selben Farbe?! Argh.

    -edit-

    Bild:

    [​IMG]

    Was ist das jetzt? Titan? Silber? Und der Schaltknauf hat eine andere Farbe/Struktur wie ich festgestellt habe. Und ja, muss mal sauber machen ;)
     
  5. #4 Trendler, 06.12.2009
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    Den Unterschied zwischen dem Silber und Titan hab ich auch nie wirklich begriffen. Sieht beides gleich sche!ße aus. Die Klimaregler sind nur beim Facelift mit einem Aluring versehen. Hab vergessen, dass die beim VFL aus schwarzem Plastik sind. Hab zwar auch ein Vorfacelift, aber das Modul mal aus nem Unfaller nachgerüstet. ;)

    Der Schaltknauf hat aber trotzdem eine sehr ähnliche Struktur wie diese silbernen Kunstoffinlays in der FL-Blende.
     
  6. #5 Frank_DC, 06.12.2009
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    Die Lenkradblende ist "titan matt", der Schaltknauf "perlglanz chrom"...
     
  7. #6 BMWlover, 06.12.2009
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    Nimm die FL Blende, die passt am besten aufs Sportlenkrad :icon_wink:
     
  8. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    hm also fl-blende (die lt. etk ja auch chrom ist -> wie schaltknauf?) und aluinterieur.. klingt gut und plausibel :D. aber wo ist der unterschied zwischen silber und titan? :D achja, und wie geht die blende runder? ich hab das gefühl der airbag ist im weg?! :D
     
  9. #8 BMWlover, 06.12.2009
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    Der Airbag kann zur Demontage dran bleiben soweit ich weiß. Aber mehr kann ich dir dazu nicht sagen...
     
  10. #9 Trendler, 06.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2009
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    Airbag kann dranbleiben. Die Blende ist mit wimre 6 Schrauben hinten befestigt. Man muss an den oberen Ecken lediglich ein wenig die Flexibiltät der Blende beanspruchen um sie passend reinzufummeln - Würde die Arbeit deshalb nur im warmen Auto erledigen, weil Kunstoffarbeiten bei den derzeitigen Außentemperaturen ja nicht ganz unproblematisch sind.

    Und was den Unterschied zwischen Silber und Titan beim VFL betrifft, kann ich sagen, dass das Silber-Plastik etwas heller und rauher ist als das Titan-Plastik. ;)

    Silber war damals das absolute Standardinterieur. Sobald du beispielsweise das Comfortpaket dazugewählt hast, wurde dein Wagen mit den Titan-Leisten ausgestattet.
     
  11. #10 Frank_DC, 06.12.2009
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    Ich würde dir empfehlen, den Airbag ebenfalls zu demontieren. Das ist kein so großes Problem, erleichtert die Arbeit aber erheblich. Eine recht gute Anleitung gibt es hier: Msport Steering Wheel DIY - BMW 3-Series (E90 E92) Forum - E90Post.com

    Die Blende am Airbag vorbei "herauszureißen" ist - insbesondere in Verbindung mit den Multifunktionstasten am Lenkrad - ein echtes Grauen und tut weder der Blende noch den Kanten des Airbags sonderlich gut...
     
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  13. Thomas

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    sehe ich es richtig, das ich eigentlich nur den airbag rausdrücken muss per schraubenzieher links/rechts und die 3 schrauben auf der rückseite des lenkrades (1 je speiche) lösen muss? dann blende tauschen, 3 schrauben rein und airbag einclippsen?!
     
  14. #12 Frank_DC, 06.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2009
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    Das ist soweit korrekt (Abklemmen der Batterie nicht vergessen, Kofferraumklappe nicht schließen). Wenn Du die Multifunktionstasten hast, mußt du später noch weitere Schrauben an Innenseite der Blende lösen (ist aber gut zu sehen).

    Zum Lösen des Airbags mußt du den Kunstlederüberzug an der Lenkradrückseite an den rot markierten Stellen durchstechen (geht einfach und sieht man hinterher nicht). Dafür eignet sich ein ein kleiner bis mittlerer Torx- oder Inbusschlüssel (BMW empfiehlt im TIS einen T25).

    [​IMG]

    Hier gibt es die Anleitung für den Airbag-Ausbau aus dem TIS:

    File-Upload.net - Ausbau_Airbag.pdf
    Die beiden Airbag-Stecker (grün + schwarz) sitzen übrigens manchmal etwas fest. In diesem Fall kann man sie vorsichtig mit Hilfe zweier Uhrmacherschraubendreher heraushebeln.
     
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Lenkradblende: M-Alu vs. Titan/Silber

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