Lenkradblende: M-Alu vs. Titan/Silber

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Thomas, 06.12.2009.

  1. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Hu!

    ich hatte eigentlich kürzlich das Aluinterieur von den M-Modellen angeschaut, da es mir etwas besser gefällt als mein derzeitiges in silber. Nun ist mir jedoch aufgefallen, das ja meine Lenkradblende in der selben Farbe strahlt. Ich habe jedoch noch keine Blende in Alu gesehen. Und der ETK spricht leider auch nur M = black und normal = Titan oder Silber (und natürlich schwarz und Nusskrams). Die Frage quasi ist jetzt, was kommt optisch am nähesten an das Alu vom Rest? Ich möchte jetzt kein ganz schwarzes Lenkrad haben, aber ich glaube mein vorhandenes silber ist das unpassenste. Ich habe jedoch noch kein Titan gesehen, oder es nicht bewusst als solches wahrgenommen. Auch in Betracht gezogen, habe ich die FL-Titanblende, weil die vermutlich noch am wenigsten auffällt mit dem Alu, ohne das das LR ganz schwarz ist?!

    Also: Was passt am besten? Was würdet ihr machen? Bilder titan o. anderer Vorschläge?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trendler, 06.12.2009
    Trendler

    Trendler 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/Tuttlingen
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    Ich habe anfang des Jahres alle Interieurleisten auf Glaciersilber umgerüstet und stand damals vor dem selben Problem. Eine Lenkradblende komplett in Glaciersilber oder mit Glaciersilberenen Einsätzen gibts es nicht.

    Hab schlußendlich dann die FL-Lenkradblende genommen, da ich die M-Blende ohne M-Kranz für unpassend empfinde und die VFl-Titan-Blende einfach nur grottig ist. Passt trotz dem glatten Aluimitat bestens ins Gesamtbild und findet sich ja so auch bei den Klimareglern und am Schaltknauf wieder.
     
  4. #3 Thomas, 06.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2009
    Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Hm ich bin jetzt gerade etwas überfragt, welche Farbe genau ich habe. Laut ETK gibts ja titan und silber, aber wo ist der Unterschied? :D Und ja, ich brauch auch kein ///M-blem im Auto. Ich glaub ich geh mal schnell ein Foto machen von meinem Innenraum, zumal ich mir auch garnicht sicher bin, das meine Klima irgendetwas silbernes hat. Und Mist, den Schaltknauf habe ich ja auch nicht bedacht, der ist ja auch in der selben Farbe?! Argh.

    -edit-

    Bild:

    [​IMG]

    Was ist das jetzt? Titan? Silber? Und der Schaltknauf hat eine andere Farbe/Struktur wie ich festgestellt habe. Und ja, muss mal sauber machen ;)
     
  5. #4 Trendler, 06.12.2009
    Trendler

    Trendler 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/Tuttlingen
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    Den Unterschied zwischen dem Silber und Titan hab ich auch nie wirklich begriffen. Sieht beides gleich sche!ße aus. Die Klimaregler sind nur beim Facelift mit einem Aluring versehen. Hab vergessen, dass die beim VFL aus schwarzem Plastik sind. Hab zwar auch ein Vorfacelift, aber das Modul mal aus nem Unfaller nachgerüstet. ;)

    Der Schaltknauf hat aber trotzdem eine sehr ähnliche Struktur wie diese silbernen Kunstoffinlays in der FL-Blende.
     
  6. #5 Frank_DC, 06.12.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Die Lenkradblende ist "titan matt", der Schaltknauf "perlglanz chrom"...
     
  7. #6 BMWlover, 06.12.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nimm die FL Blende, die passt am besten aufs Sportlenkrad :icon_wink:
     
  8. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    hm also fl-blende (die lt. etk ja auch chrom ist -> wie schaltknauf?) und aluinterieur.. klingt gut und plausibel :D. aber wo ist der unterschied zwischen silber und titan? :D achja, und wie geht die blende runder? ich hab das gefühl der airbag ist im weg?! :D
     
  9. #8 BMWlover, 06.12.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Der Airbag kann zur Demontage dran bleiben soweit ich weiß. Aber mehr kann ich dir dazu nicht sagen...
     
  10. #9 Trendler, 06.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2009
    Trendler

    Trendler 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/Tuttlingen
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    Airbag kann dranbleiben. Die Blende ist mit wimre 6 Schrauben hinten befestigt. Man muss an den oberen Ecken lediglich ein wenig die Flexibiltät der Blende beanspruchen um sie passend reinzufummeln - Würde die Arbeit deshalb nur im warmen Auto erledigen, weil Kunstoffarbeiten bei den derzeitigen Außentemperaturen ja nicht ganz unproblematisch sind.

    Und was den Unterschied zwischen Silber und Titan beim VFL betrifft, kann ich sagen, dass das Silber-Plastik etwas heller und rauher ist als das Titan-Plastik. ;)

    Silber war damals das absolute Standardinterieur. Sobald du beispielsweise das Comfortpaket dazugewählt hast, wurde dein Wagen mit den Titan-Leisten ausgestattet.
     
  11. #10 Frank_DC, 06.12.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich würde dir empfehlen, den Airbag ebenfalls zu demontieren. Das ist kein so großes Problem, erleichtert die Arbeit aber erheblich. Eine recht gute Anleitung gibt es hier: Msport Steering Wheel DIY - BMW 3-Series (E90 E92) Forum - E90Post.com

    Die Blende am Airbag vorbei "herauszureißen" ist - insbesondere in Verbindung mit den Multifunktionstasten am Lenkrad - ein echtes Grauen und tut weder der Blende noch den Kanten des Airbags sonderlich gut...
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    sehe ich es richtig, das ich eigentlich nur den airbag rausdrücken muss per schraubenzieher links/rechts und die 3 schrauben auf der rückseite des lenkrades (1 je speiche) lösen muss? dann blende tauschen, 3 schrauben rein und airbag einclippsen?!
     
  14. #12 Frank_DC, 06.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2009
    Frank_DC

    Frank_DC 1er-Profi

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    2.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Das ist soweit korrekt (Abklemmen der Batterie nicht vergessen, Kofferraumklappe nicht schließen). Wenn Du die Multifunktionstasten hast, mußt du später noch weitere Schrauben an Innenseite der Blende lösen (ist aber gut zu sehen).

    Zum Lösen des Airbags mußt du den Kunstlederüberzug an der Lenkradrückseite an den rot markierten Stellen durchstechen (geht einfach und sieht man hinterher nicht). Dafür eignet sich ein ein kleiner bis mittlerer Torx- oder Inbusschlüssel (BMW empfiehlt im TIS einen T25).

    [​IMG]

    Hier gibt es die Anleitung für den Airbag-Ausbau aus dem TIS:

    File-Upload.net - Ausbau_Airbag.pdf
    Die beiden Airbag-Stecker (grün + schwarz) sitzen übrigens manchmal etwas fest. In diesem Fall kann man sie vorsichtig mit Hilfe zweier Uhrmacherschraubendreher heraushebeln.
     
Thema:

Lenkradblende: M-Alu vs. Titan/Silber

Die Seite wird geladen...

Lenkradblende: M-Alu vs. Titan/Silber - Ähnliche Themen

  1. E88 M Heck am E87

    E88 M Heck am E87: Abend Leute, Weiß jemand wo es die gibt ??? MfG Luis118i
  2. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

    120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...
  3. Austausch M-Fahrwerk

    Austausch M-Fahrwerk: Guten Abend liebe 130i-Freunde, ich war hier schon länger nicht mehr aktiv, aber hoffe trotzdem auf eure Ratschläge und Erfahrungen zum Thema...
  4. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

    KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  5. M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video

    M140i M Performance ESD – erste Erfahrungen und Video: So, ich habe wirklich alles versucht um den Sound perfekt einzufangen, aber es war schwerer als ich dachte. Immerhin so ungefähr… Meine...