Lenkradblende getauscht !

Diskutiere Lenkradblende getauscht ! im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; So, hab jetzt endlich mal den ersten Schritt gemacht um meinen 1er ein bißchen zu verändern. Hab in der Bucht die Lenkradblende vom LCI...

  1. #1 RoadStar111, 18.06.2009
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    So, hab jetzt endlich mal den ersten Schritt gemacht um meinen 1er ein bißchen zu verändern.

    Hab in der Bucht die Lenkradblende vom LCI ersteigert für 4,50 € ..... :-) .... Neupreis bei BMW 50 €.

    Hab also heute das erstemal an meinem 1er rumgefummelt und siehe da, rohe Gewalt hilft manchmal doch.

    Ich weiss, daß ist eigentlich nix besonderes so eine Blende zu wechseln, aber ich freu mich trotzdem wie Bolle drüber.

    Vorher:
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]

    Werde am Ball bleiben, hab noch ein paar andere Sachen geplant.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Loadi

    Loadi 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Straubing - Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Max
    Ja die Blende finde ich optisch auch um einiges schöner!

    Was machstn mit deiner alten?

    lg
     
  4. #3 RoadStar111, 19.06.2009
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Die alte Blende wollte ich behalten, weil ich noch überlege, ob ich sie vielleicht irgendwann mal lackieren oder etwas anderes damit machen will.
     
  5. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    wie geht das?
    Kannst du mir das kurz schildern?
    möchte meine ebenfalls gegen die m blende wechseln.
     
  6. #5 _Bling_Bling_, 19.06.2009
    _Bling_Bling_

    _Bling_Bling_ 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Peißenberg
    Würde mich auch interessieren, wie des genau funktioniert.
     
  7. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Einfach die 3 Torxschrauben auf der Lenkradrückseite entfernen und die Blende ausklipsen :wink:

    oder hier gucken:
    Umbau Lenkradblende
     
  8. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    Batterie abklemmen;
    Am Hinterseite des Lenkrads 3 Torx Schrauben ausdrehen;
    Blende um den Airbag herum aushebeln.

    Nur für MFL:
    Blende hochklappen;
    Je MFL Block Schraube lösen;
    Kabel ausklipsen.

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
     
  9. #8 Pfälzer, 19.06.2009
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Auch hier der Hinweis von mir: Kofferraum nicht schließen sonst :hinweisen:

     
  10. #9 Berentzenkiller, 19.06.2009
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.719
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Verdammt - und schau schon immer wie ein Luchs in der Bucht nach den Dingern. Wie konnte mir die entgehen... 8)
     
  11. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Und bevor hier irgendjemand wieder Fragen wegen dem Kofferraum-Hinweis stellt, bitte hier nachlesen:
    Kofferraumproblematik bei Abklemmen der Batterie :wink:

    Nicht dass es wieder ausartet :twisted:
     
  12. #11 Michl130i, 19.06.2009
    Michl130i

    Michl130i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Laufer
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Michl
    sehr schön die schwarze lässt das auto dann gleich ganz anders wirken

    Toll :daumen:
     
  13. #12 derBarni, 19.06.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    :grins: ;)
     
  14. #13 Berentzenkiller, 19.06.2009
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.719
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Warum soll man überhaupt die Batterie abklemmen? Ist doch unsinn!
     
  15. #14 Pfälzer, 19.06.2009
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.11.2005
    Beiträge:
    2.281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bei Mainz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Bei Arbeiten am oder in der Nähe des Luftsackes ist es zu riskant, daß der sich zeigt.
     
  16. #15 BMWlover, 19.06.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Schaut vieeeel besser aus! :wink:
     
  17. #16 RoadStar111, 19.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2010
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Hier mal meine Anleitung, wie ich es gemacht habe:

    Vorab, ich habe mir den Ausbau der Airbagabdeckung gespart und somit auch nicht die Batterie abklemmen müssen. Ich denke das da nichts passieren kann, der Airbag sollte ja eigentlich nur bei einem etwas stärkeren Crash auslösen.

    Und nu gehts los:

    1. Auf der Rückseite des Lenkrades die drei Torx-Schrauben lösen (T20), auf dem Bild von vorne die rot markierten.

    2. Die Blende erst unten leicht vorziehen und dann vorsichtig versuchen oben herauszuziehen.
    Man muss ein bißchen herumspielen, da die Blende oben links und rechts eingerastet ist.
    Man sollte vorsichtig sein, damit die beiden Plastikecken zum einrasten nicht abbrechen (blau markiert)

    3. Die Blende nicht direkt versuchen ganz abzunehmen, da die MFL-Tasten jeweils mit einer Torx-Schraube an der Blende befestigt ist. Diese also zuerst von hinten lösen (grün markiert). Aufpassen das die zwei Schrauben nicht runterfallen, sonst verschwinden sie vielleicht irgendwo im Nirvana. Außerdem hängen an den rechten MFL-Tasten die Kabel dran, die dann auch rüber zur linken Seite laufen.
    4. Dann kann man die Blende abnehmen und die neue Blende montieren. Erst wieder die MFL-Tasten befestigen und die Blende wieder einsetzen und darauf achten, daß sie wieder einrastet. Nun wieder die 3 Torx-Schrauben von hinten anziehen. Fertig !

    Hoffe das war einigermaßen verständlich. Ist wirklich nicht so schwer, und wenn ich das schon sage .....
    :)

    Freue mich, wenn ich auch mal mit meiner kleinen Anleitung weiterhelfen kann.

    [​IMG]

    Als nächstes möchte ich übrigens den häßlichen Plastikhandbrensgriff gegen den aus Leder mit Chromespange tauschen und dann auch noch Sportschaltknauf mit Chromeeinlage und Ledersack.
     
  18. #17 bash0rn, 19.06.2009
    bash0rn

    bash0rn 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    71131 Jettingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Philipp
    Naja dann sag ich dir als gelernter KFZ-ler, dass die Hupe wohl dann sehr gefährlich ist? das hat 0,0 mit dem Airbag zu tun, der dürfte wo ganz anders gesteckt sein (war bei der Marke mitm Stern so, sollte hier gleich sein).
    Aber für die, die lieber ihre Uhr immer neu stellen, Batterie abklemmen und am Besten noch lange warten. *G* da is ja die Blende schneller getauscht wie dei Batterie abgeklemmt.
     
  19. #18 RoadStar111, 19.06.2009
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Ich konnte auch fast nicht glauben und war ein bißchen skeptisch was da wohl kommt mit der Post, vielleicht eine billige Nachbildung aus Schokolade oder nur ein Foto der Blende :lol:

    Das war glaube ich ein Glückstreffer :-)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Muehlenmann111, 30.07.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Ich habe Roadstars Anleitung noch leicht modifiziert, gerade weil die Farbangabe im 1. Punkt nicht richtig war.:

    1. Auf der Rückseite des Lenkrades die drei Torx-Schrauben lösen (T20), auf dem Bild von vorne die rot markierten.

    2. Die Blende erst unten leicht vorziehen und dann vorsichtig versuchen oben herauszuziehen.
    Man muss ein bißchen herumspielen, da die Blende oben links und rechts eingerastet ist.
    Man sollte vorsichtig sein, damit die beiden Plastikecken zum einrasten nicht abbrechen (blau markiert). Dazu einfach mal die Nasen der neuen Blende anschauen und mit einem Schraubenzieher entsprechend die Nase nach unten drücken um sie zu entrasten.

    3. Die Blende nicht direkt versuchen ganz abzunehmen, da die MFL-Tasten jeweils mit einer Torx-Schraube an der Blende befestigt ist. Diese also zuerst von hinten lösen (grün markiert). Aufpassen das die zwei Schrauben nicht runterfallen, sonst verschwinden sie vielleicht irgendwo im Nirvana. Außerdem hängen an den rechten MFL-Tasten die Kabel dran, die dann auch rüber zur linken Seite laufen.

    4. Dann kann man die Blende abnehmen und die neue Blende montieren. Erst wieder die MFL-Tasten befestigen und die Blende wieder einsetzen und darauf achten, dass sie wieder einrastet. Nun wieder die 3 Torx-Schrauben von hinten anziehen. Fertig !
     
  22. 135ti

    135ti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.12.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Deniz
    Spritmonitor:
    Hy, ich habe mir die Blende in Carbon bestellt. Ich habe aber Schaltwippen am Lenkrad, wie komme ich jetzt an die Torx von der Multifunktion hin ?

    Bitte um schnelle Antwort, Blende ist schon aufgeschraubt.
     
Thema: Lenkradblende getauscht !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 lenkrad blende

    ,
  2. lenkrad blende e87

    ,
  3. bmw e87 lenkradblende tauschen

    ,
  4. e87 lenkradblende wechseln
Die Seite wird geladen...

Lenkradblende getauscht ! - Ähnliche Themen

  1. E87 Lenkradblende

    E87 Lenkradblende: Ich verkaufe hier eine Lenkradblende vom E87, sie passt bei allen 1ern der E8x-Reihe und allen 3ern der E9x-Reihe (ideal zum lackieren, folieren...
  2. M3 Lenkradblende wird gesucht

    M3 Lenkradblende wird gesucht: Suche für den sportlenkrad die m3 blende :)
  3. [Verkauft] Lenkradblende Alcantara

    Lenkradblende Alcantara: Lenkradblende Alcantara in sehr gutem Zustand. Preis: 20 € [ATTACH]
  4. [Verkauft] 1M/M3 Lenkradblende

    1M/M3 Lenkradblende: Neue nie verbaute Lenkradblende vom 1er M Coupe bzw. E9x M3 Preis: 80 € [ATTACH] [ATTACH]