Lenkradaustausch

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von R26, 26.01.2014.

  1. R26

    R26 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe im Dezember einen 116i als Kurzzulassung mit dem Standardlenkrad (Leder, kein MFL) gekauft. Jetzt hätte ich aber gerne ein griffigeres (dickeres) Lenkrad.

    Ich habe bei Ebay folgende Auktion (M Sportlenkrad Airbag Multifunktion) gesehen und wollte fragen, ob ich diese Lenkrad einbauen lassen könnte.
    http://www.ebay.de/itm/Original-BMW...its=Make:BMW|Platform:F21&hash=item565d88e3ef
    Welche Teile würden sonst noch benötigt? Passt der Airbag aus dem Standardlederlenkrad?
    Könnte man die MF Tasten (ich habe das Radio Prof mit iDrive) aktivieren?

    Grüße
    Georg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas93, 26.01.2014
    Thomas93

    Thomas93 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Airbag ist immer der gleiche bis Baujahr 03/2014 da wird nämlich das M-Lenkrad vom f3x übernommen.

    Und so wie unten steht, kannst du das bei dir ohne Probleme einbaun lassen :wink:.
    Nur wie das mit der Multifunktion aussieht musst du checken, ob die Kabelbäume dann da sind oder nicht, ansonsten haben die Tasten halt keine Funktion.
     
  4. Cooper

    Cooper 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Falls das hier ebenfalls passen sollte, würde ich doch lieber die paar Euro sparen. :winkewinke:
     
  5. R26

    R26 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für den Link und die Infos.
    Ich habe jetzt bei zwei unterschiedlichen Händlern angefragt und folgende Info bekommen.
    Händler 1:
    geht nicht.
    Händler 2:
    Die MF kann nur komplette für die Audiofunktion und den Speed Limiter aktiviert werden. Es werden dafür aber folgende umbauten notwendig.
    Software Update für MF Lenkrad, Austausch des Kombiinstrumentes, da der neu hinzu kommende Speed Limiter eine Meldung absetzt, die es im Standardinstrument nicht gibt.
    Und ohne neues Instrument würde permanent ein Fehler am BC anstehen.
    Kosten gesamt 780€, wobei der größte Anteil vom Kombiinstrument kommt.
    Ohne Kombiinstrument meinte der Verkäufer, würde es < 300€ Kosten.
    Da ich den Speed Limiter nicht benötige nun die Frage: Muß der Speed Limiter zwingend angeschlossen werden (dies konnte der Verkäufer nicht beantworten)?

    Grüße
    Georg
     
  6. #5 Thomas93, 30.01.2014
    Thomas93

    Thomas93 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Thomas
    Das weiß ich leider auch nicht, aber wenn das ne Pinbelegung ist wäre dann nicht die einfachste Möglichkeit schaun welcher Pin für was zuständig ist und einfach den Speedlimiter abknipsen :-s. Aber da kenn ich mich nicht aus^^
     
Thema:

Lenkradaustausch