Lenkrad vibrieren bei 130km/h

Diskutiere Lenkrad vibrieren bei 130km/h im BMW M2 Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Eigentlich kenne ich diese Geschichte nur von meinen alten E36/34 etc. :roll: Zur Ausgangsposition: Mein M2 ist noch sehr Jungfräulich, gerade mal...

  1. #1 Beamer1, 19.07.2018
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    Eigentlich kenne ich diese Geschichte nur von meinen alten E36/34 etc. :roll:
    Zur Ausgangsposition:
    Mein M2 ist noch sehr Jungfräulich, gerade mal 1500km gelaufen.
    Verbaut wurde letzte Woche ein Eibach Pro Kit, und zusätzlich kamen noch HRE FF01 in 9 und 10x20 drauf.
    Nun bin ich gestern das erste mal über 100 km/h gefahren und musste feststellen das zwischen 130-150km/h ein nerviges vibrieren am Lenkrad Auftritt. Die Räder sind neu gewuchtet, und die Federn wurden Fachgerecht verbaut.
    Lediglich die Achsvermessung steht noch aus. Kann mir absolut keinen Reim daraus machen woher diese Unruhe kommen könnte, vielleicht weiß hier einer etwas?
     
  2. M1402

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    Du hast dir die Antwort bereits selbst gegeben

    Bevor nicht anständig eingestellt ist, sind weitere Ratschläge reinste Spekulation

    VG Manni
     
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  3. #3 Beamer1, 19.07.2018
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    Achsvermessung wurde jetzt durchgeführt, alles in Ordnung....
    Vibrationen aber weiterhin vorhanden.
    Jetzt war ich sogar nochmal in einer anderen Werkstatt um den Radsatz nochmals zu überprüfen, dabei meinte der Meister das die Reifen Eiern. Felgen laufen tadellos rund aber die Reifen nicht.
    Sind Michelin P4s, 3 Monate alt.
    Sehr sehr nervig das ganze.
     
  4. Roy

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    Das tut mir leid, Sascha.
    Aber immerhin wurde die Ursache gefunden.
     
  5. #5 monchychy, 19.07.2018
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    Die meisten 1erM hatten das gleiche Problem von Werk aus......bis heute konnte glaube ich niemand die eigentliche Ursache des Problems feststellen........manche hatten es stark, manche manchmal, manche gar nicht.....ein Phänomen!

    Ich vermute, dass das Problem (zumindest beim 1M) ein thermisches ist.......weil das Problem komischerweise nicht immer auftritt.....manchmal gar nicht, manchmal massiv! Je nach Temperatur......
     
  6. #6 FrankCastle, 19.07.2018
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    Hast mal die Räder vorne die Seiten getauscht? Reifen genau gecheckt? Speziell die Karkasse? Keine Ausbeulungen dran?
     
  7. M2-Tom

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    Kann man da die Reifen nicht reklamieren :whistle:
     
  8. #8 Beamer1, 19.07.2018
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    Seiten getauscht habe ich tatsächlich noch nicht, werde ich mal machen. Optisch weisen die Reifen jedoch keine Beschädigungen auf. Vorher habe ich mal den Luftdruck etwas abgesenkt, und tatsächlich wurde es etwas ruhiger. Aber immer noch unruhig bei 140 etwa.
     
  9. #9 Beamer1, 19.07.2018
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    Kann man schon, ist aber tatsächlich garnicht so einfach das durchzubekommen.
     
  10. M2-Tom

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    Ja ok da hast du Recht, ist natürlich alles sehr blöd :cry:
     
  11. #11 1_3_0_i, 20.07.2018
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    Kommt es bei dir in allen Fahrmodis vor oder nur ab Sport?
    Bei mir war ist es ähnlich nach dem Einbau von Eibach Federn. Sehr leichtes zittern am Lenkrad zwischen 130 und 150 km/h wenn man von Gas geht. Es kommt nicht immer vor im Sport aber öfter als im Comfort.
    Habe außerdem noch Spurplatten drauf. Ohne die ist es geringer/ fast nicht vorhanden als mit den Platten.

    Kann es daran liegen, dass sich durch eine niedrigere ET größere Hebelkräfte auf die Fahrwerkskomponenten wirken. Reifen sind allen noch gut und Felgen laufen rund.
     
  12. #12 Beamer1, 20.07.2018
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    Bei mir ist das Zittern konstant in allen Modis vorhanden, Spurplatten habe ich keine verbaut.
    Habe leider keinen zweiten Radsatz hier oder in der Nähe zur Verfügung... sonst hätte ich sofort mal gewechselt um andere Faktoren auszuschließen.
    Außerdem ist das Zittern/Vibrieren unabhängig vom Lastzustand immer vorhanden bei 130-150, beim Bremsen jedoch merkt man nichts.
     
  13. #13 Lutze66, 20.07.2018
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    Hier wurde ja schon empfohlen die Reifen vorne links und rechts zu tauschen. Das halte ich für wenig zielführend. Falls die auch noch Laufrichtungsgebunden sind dann erst recht nicht.
    Wenn dann Hinterachse gegen Vorderachse tauschen aber ich weiß natürlich nicht ob die hinten eine abweichende Größe montiert haben die vorne nicht drauf kann.
     
  14. elly

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    Irgendwie redet ihr aneinander vorbei! Ausgewuchtet wird nicht die Felge, sondern das Rad! Das kann man nochmals überprüfen lassen, um eine mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können! Beamer1 hatte geschrieben, dass er sich 9X20 u. 10X20-Felgen montieren lassen hat und somit ist ein durchwechseln nicht möglich, wenn der Reifen eine Laufrichtung aufweist! Monchychy hat ja schon geschildert, dass das ein altes Problem ist und schon beim 1er m-coupé vorkam! Bei mir war das auch der Fall, nachdem ich den Reifentyp gewechselt hatte und GLEICHZEITIG Spurplatten habe montieren lassen! Das Problem war wohl in erster Linie der Eingriff in die Lenkgeometrie und eventuell der andere Reifentyp in Kombination. Es geht hier also hauptsächlich um die Einpresstiefe der neuen Felgen! Ich persönlich habe das Problem nicht in den Griff bekommen, weil ich eben nicht zurückgerüstet habe und das Übel in Kauf genommen habe. Es wurden damals sehr viele 1er m-coupe´s nachgerüstet und somit kam dieses Problem auch relativ häufig vor!
     
  15. #15 Lutze66, 21.07.2018
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    Natürlich meinte ich nicht das er die Reifen umziehen soll sondern die kompletten Räder tauschen soll.
     
  16. #16 Beamer1, 21.07.2018
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    Das geht ja eben leider nicht beim M2... sonst hätte ich es natürlich ausprobiert.
     
  17. elly

    elly Guest

    Hast du den originalen Radsatz noch?
     
  18. #18 Beamer1, 21.07.2018
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    Leider nein, sonst hätte ich diesen natürlich umgehend montiert um die Vibrationen eindeutig dem anderen Radsatz zuordnen zu können.
     
  19. elly

    elly Guest

    Schade, hast aber natürlich direkt gewusst, worauf ich hinaus wollte! Das wirklich unangenehme an deinem Problem ist, dass man relativ oft in genanntem Geschwindigkeitsbereich unterwegs ist! Ich wünsche dir viel Glück bei der Fehlersuche und hoffe, dass du fündig wirst!
     
  20. #20 Beamer1, 22.07.2018
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    Da hast du recht, wirklich nervig... Aber danke.
    Bevor ich jetzt aber tatsächlich die nagelneuem Reifen runter mache, werde ich versuchen einen anderen Radsatz zu organisieren um es zu überprüfen.
    Ich werde hier aktualisieren.
     
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