Lenkrad Verschleiss?

Diskutiere Lenkrad Verschleiss? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, bin eigentlich schon seit Jahren fleissiger Leser des Forums, hab es nun aber doch endlich mal geschafft, mich auch selbst...

  1. #1 ZePequeno, 04.10.2009
    ZePequeno

    ZePequeno 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin eigentlich schon seit Jahren fleissiger Leser des Forums, hab es nun aber doch endlich mal geschafft, mich auch selbst anzumelden :lol:

    Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit Verschleiss an der Lenkradblende gemacht und kann etwas zu Kosten/Kulanz des :D sagen?

    Im Detail geht es um folgendes: Ich habe seit Oktober 2006 einen 120D mit dem M-Lenkrad (habe auch noch Garantie bis Ende diesen Monats mit der Garantieverlängerung).
    Allerdings habe ich gemerkt, dass in der Lenkradmitte, also nicht am Lederteil, sondern an dem "gummierten" Teil, die Gummierung langsam abblättert. Auch ist es an einer Stelle, die man beim fahren nicht mit der Hand berührt. Finde ich echt schade, da es äußerst ranzig aussieht und mit der Zeit bestimmt auch größer wird.

    Also, wer kann mir mit guten Rat zur Seite stehen? :D

    Viele Grüße

    ZePequeno
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 04.10.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Da würd ich mal zum :D fahren, der normal kann das nicht sein.
     
  4. #3 ZePequeno, 04.10.2009
    ZePequeno

    ZePequeno 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe am Dienstag sowieso einen TÜV-Termin beim :D und dann gleich mal schauen was er dazu zu sagen hat.
    Sonst hat also bislang niemand Probleme mit dem "Gummiüberzug" :lol: an der Lenkradabdeckung?

    VG

    ZePequeno
     
  5. #4 turrican, 04.10.2009
    turrican

    turrican 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Markus
    Ich habe ein Sport-Leder-Lenkrad mit MuFu (BJ. 07/07), und bei mir fängt es auch an, dass der Gummi sich an einer Innenkante (zu sehen, wenn man von oben auf das Lenkrad sieht, quasi parallel zur Lenksäule) ganz langsam ablöst. Ist aber im Bereich << 1x1 cm, deshalb bin ich noch am beobachten...
     
  6. #5 .::Thomas::., 04.10.2009
    .::Thomas::.

    .::Thomas::. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    war beim 3er meines Vaters auch ->ohne probleme ausgetauscht
     
  7. #6 ZePequeno, 05.10.2009
    ZePequeno

    ZePequeno 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ok, hört sich ja ganz positiv an, bin mal auf morgen gespannt.

    @Turrican: Ist bei mir auch noch relativ klein, ca. 5 cent Stück gross....aber wird wohl nicht bei der Größe bleiben.

    Geb euch die Tage mal Rückmeldung :lol:
     
  8. #7 A1exander, 05.10.2009
    A1exander

    A1exander 1er-Profi

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    südlich von Muc
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Doch. Leider ein BMW Problem wie ich feststellen musste.
    Im e46 und e53 auch schon gehabt.
    Habs aber auch bei vielen VWs schon gesehen...
     
  9. #8 shakur88, 06.10.2009
    shakur88

    shakur88 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Essen
    Vorname:
    Marco
    Bei mir blättert auch das gummi ab.. machen die das bei leasing fahrzeuge auch? naja hab serienlenkrad
     
  10. #9 nicolai, 06.10.2009
    nicolai

    nicolai 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also bei mir hat sich diese mattschwarze Folie nach 2 Jahren abgeloest. Ein Serviceberater der BMW Niederlassung hat dann online einen Kulanzantrag gestellt, welcher jedoch abgelehnt wurde. 2 Wochen spaeter hatte ich einen Termin bei der selben Niederlassung, allerdings bei einem anderen Serviceberater. Bei der Fahrzeuguebergabe hatte ich das Problem dann noch einmal angesprochen, dieser Serviceberater hat das Teil dann einfach ersetzen lassen, ohne irgendwelche Kosten fuer mich. :)

    Bis denn, Nicolai
     
  11. #10 Sternspeiche, 06.10.2009
    Sternspeiche

    Sternspeiche 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenns schon fast wehtut, diese Zeitschrift als Quelle zu nennen...

    AutoBild-Dauertest

    Bild 9 von 24.
    Dieser Softlack hält irgendwie nie ewig, wir hatten mal nen VW, da wars total katastrophal, alle inneren Türgriffe waren damit beschichtet und alle sahen wie noch was aus, bei einem Auto mit nicht mal 20000km...
    Also nicht ärgern, andere habens schwerer... :wink:
    So teuer ist die Blende auch nicht und man kann sie im Prinzip selbst tauschen, kein riesiger Aufwand.
     
  12. #11 Der Checker, 06.10.2009
    Der Checker

    Der Checker 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    4.401
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Genau an der gleichen Stelle wie auf dem Bild, geht der Softlack bei mir auch ab. :roll: Meiner hat jetzt knapp 60.000km runter und ist Bj. 12/06.
     
  13. #12 shakur88, 06.10.2009
    shakur88

    shakur88 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Essen
    Vorname:
    Marco
    Ich war heute bei meiner bmw Niederlassung ,
    lenkrad wird nächsten donnerstag ausgetauscht ohne was zu zahlen,

    hab volle gewährleistung

    [​IMG]
     
  14. #13 BMWlover, 06.10.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Dann wechsel gleich auf ein vernünftiges Lenkrad :grins:
     
  15. #14 turrican, 06.10.2009
    turrican

    turrican 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Markus
    dito! gleiche Stelle wie bei mir...
     
  16. #15 ZePequeno, 06.10.2009
    ZePequeno

    ZePequeno 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So,
    habe den Kleinen heute früh beim :D abgegeben.

    Neben dem "normalen" TÜV hab ich ihm auch meine ausführliche Liste mit Beanstandungen gegeben....u.a. eben auch wegen dem Lenkrad.

    @Shakur88: Ich kann leider nicht erkennen, welches Lenkrad Du hast. Bei meinem M-Lenkrad blättert der "feinere" Gummiteil bei den MuFu-Tasten ab.

    :D meinte heute, dass er einen Kulanzantrag stellt, denkt aber es würde ersetzt werden. Da er mich ansonsten anrufen sollte, hoffe ich morgen früh mal auf eine neue Lenkradblende :lol:

    VG
     
  17. #16 shakur88, 07.10.2009
    shakur88

    shakur88 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Essen
    Vorname:
    Marco
    Achso ja ne hab das normale serienlenkrad,
    der hat sich das angeguckt und meinte sofort, das das problem bei vielen auftretten würde ,

    termin gemacht fertig
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 ZePequeno, 07.10.2009
    ZePequeno

    ZePequeno 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So, heute morgen den Kleinen wieder abgeholt.

    Wieder alles paletti, Lenkradabdeckung auf Kulanz getauscht, Spitze :lol:

    Allerdings kam auch ein eher unerwartetes Problem ans Tageslicht
    --> siehe neuer Thread....

    VG

    ZePequeno
     
  20. #18 shakur88, 07.10.2009
    shakur88

    shakur88 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Essen
    Vorname:
    Marco
    Welcher thread?
     
Thema: Lenkrad Verschleiss?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e53 lenkrad abnutzung

    ,
  2. m135i lenkrad verschleiß

    ,
  3. bmw 1 m lenkrad verschleis

Die Seite wird geladen...

Lenkrad Verschleiss? - Ähnliche Themen

  1. Lieferverzögerung 1er wegen M-Lenkrad?

    Lieferverzögerung 1er wegen M-Lenkrad?: Hallo Zusammen, Wer ist noch betroffen von der Lieferverzögerung des 1er. Es liegt wohl am M-Lenkrad. Bestellt habe ich in der KW 10. Produktion...
  2. Original 1er M Lenkrad

    Original 1er M Lenkrad: Hallo, verkaufe original 1er M Lenkrad (Lenkrad Kranz) War 10000km verbaut,keine sichtbaren Mängel VB. 399€ [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Lenkrad Austauschen/Umbauen

    Lenkrad Austauschen/Umbauen: Wie oben beschrieben möchte ich in der kommende woche höchstwarscheinlich mir ein M Lenkrad zulegen. Leider habe ich noch keine ahnung wie man...
  4. M Lenkrad F20 LCI Bj.2016

    M Lenkrad F20 LCI Bj.2016: Servus 1er Gemeinde, mal eine Frage. Ist das Lenkrad Schwarz oder Anthrazit? Gibt es ein Farbcode? Danke für eure Hilfe
  5. [E87] Lenkrad zum Beziehen

    Lenkrad zum Beziehen: Hallo zusammen, ich biete nachstehend mein Lenkrad aus dem E87. Es war knapp 80k km verbaut und ist daher entsprechend abgenutzt. Es eignet...