Lenkrad tauschen: von Standard auf Sport-Line/M

Diskutiere Lenkrad tauschen: von Standard auf Sport-Line/M im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo! Ich habe eine Frage: Wenn man das dünne Standard Lederlenkrad auf Sport-Line (rote Nähte) oder ///M tauschen lassen möchte, mit...

  1. #1 Alpenflitzer, 27.03.2013
    Alpenflitzer

    Alpenflitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo!

    Ich habe eine Frage:
    Wenn man das dünne Standard Lederlenkrad auf Sport-Line (rote Nähte) oder ///M tauschen lassen möchte, mit welchen Kosten muss man rechnen?

    Was kommt an Arbeitszeit hinzu?

    Wichtig, kann der Airbag übernommen werden?

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Felgren, 27.03.2013
    Felgren

    Felgren 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Wenn ich das in anderen Thread richtig verstanden habe, kannst du den Airbag nicht übernehmen. Du musst also Lenkrad und Airbag neu haben.

    Kosten bei ebay liegen glaub ich bei ca. 600 € für das Lenkrad ... Einbau dann noch oben drauf.

    Jemand sagte hier mal, der freundliche möchte dafür um die 1000 Euro haben.
     
  4. #3 Alpenflitzer, 27.03.2013
    Alpenflitzer

    Alpenflitzer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    danke für deine Antwort.

    Haben alle 3 Lenkräder (Normal, Sport, M) einen verschiedenen Airbag? Kann das jemand bestätigen?
     
  5. tued

    tued 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.02.2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Österreich
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Spritmonitor:
  6. #5 DomMuc, 27.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
    DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.937
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Sport und M haben das gleiche Airbagmodul ( TN 32306791332)
    "normales" Lenkrad hat ein anderes Modul ( TN 32306791330)
    Airbag musst du in der Werkstatt tauschen lassen.. weil wenn der Händler dir den Airbag aushändigt macht er sich strafbar...er darf ihn dir auch nicht aushändigen.. somit haust du 600 Euros weg.. er wird dir auch keinen rabatt geben wegen gutem tauschteil weil er den Airbag von dir verschrotten muss ( gebrachtteil, darf in keinem anderen Fzg verbaut werden)
     
  7. #6 Feanaro, 09.04.2013
    Feanaro

    Feanaro 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und vielen Dank für den Link zum Ersatzteilkatalog!

    Laut Teilekatalog hat dann aber das normale Lenkrad den gleichen Airbag wie das Lederlenkrad, oder wie ist das richtig?
    Dann wäre ja zumindest der Austausch von normal auf Leder möglich, ohne dass der Airbag getauscht wird.

    Danke!
     
  8. #7 DJ Andy, 11.04.2013
    DJ Andy

    DJ Andy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Andreas
    Airbag ausbauen und in das andere Lenkrad einbauen? Ich glaube das machen/dürfen die nicht.
     
  9. #8 Andromedar, 11.04.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Das ist mir neu.
    Ich weiß, dass nur zertifizierte Leute in Werkstätten an Airbags dran dürfen, weil sie da mit "Sprengladungen" hantieren. Dafür braucht es eine Erlaubnis.

    Das Austauschen des Airbags ist doch nicht verboten?
     
  10. #9 lassmich_nicht überholen, 11.04.2013
    lassmich_nicht überholen

    lassmich_nicht überholen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Lars
    uhu Sprengladung.... mach es einfach selbst und spar dir das Geld...Wenn du auf gewisse Dinge achtes kann da nix passieren...
     
  11. #10 Andromedar, 11.04.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Du scheinst ja ein ganz wilder Cowboy zu sein.:lach_flash: Unabhängig von Deiner Wild-West-Sichtweise gibtb es aber dennoch dieses Gesetz, an welches man sich halten muss:

    SprengG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

    Wie Du hier schön lesen kannst, handelt es sich bei dem, was Du da machst, um eine Straftat, die mit Freiheitsstrafen geahndet werden kann.

    ich würde das also nicht gerade stolz in ein öffentliches Forum posten... Aber drüber wirst Du als Cowboy bestimmt auch lachen...

    :?:wink:
     
  12. #11 lassmich_nicht überholen, 12.04.2013
    lassmich_nicht überholen

    lassmich_nicht überholen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Lars
    achso und um bei dir zu Hause deine Glühlampen zu wechseln holst du dir immer eine Elekltrofachkraft ins Haus? oder bist du etwa auch so ein wilder Cowboy ;) und was ist heutzutage schon keine Straftat mehr...
     
  13. #12 lassmich_nicht überholen, 12.04.2013
    lassmich_nicht überholen

    lassmich_nicht überholen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Lars
  14. #13 shane23m, 12.04.2013
    shane23m

    shane23m 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
  15. #14 Andromedar, 12.04.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Sorry, aber wie doof muss man sein, um so was zu schreiben. Das Hantieren mit Sprengstoffen, zu denen offiziell auch der Airbag zählt, ist ohne Erlaubnis unter Strafe verboten. Es wird nicht weniger, wenn es mehrere tun.
    Das Austauschen einer Glühbirne ist nicht verboten.
     
  16. #15 lassmich_nicht überholen, 12.04.2013
    lassmich_nicht überholen

    lassmich_nicht überholen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2012
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Lars
    Ich finde es ist jedem selber überlassen was er an seinem Auto macht... wenn der Airbag einem beim montieren ins Gesicht fliegt ist man halt selber schuld...und an das Gesetz halten sich hier doch die wenigsten....sonst darfste auch nicht 1km/h schneller auf der Straße fahren ist nämlich auch eine Straftat...
     
  17. #16 shane23m, 12.04.2013
    shane23m

    shane23m 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Falsch ist in dem Fall eine Ordnungswidrigkeit ;)
     
  18. #17 Andromedar, 12.04.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Oh je! Dich interessiert ja gar nichts. 1km/h ist auch keine Straftat! Es ist nix.! Allerhöchstens eine Ordnungswidrigkeit.

    Übrigens wichtig für Dich: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Das ist bei Steuerinterziehung, Betrug und bei allen anderen Straftaten auch so!

    Desweiteren braucht es hierbei noch nicht mal einen Kläger. Ich würde wirklich ein wenig mehr aufpassen, mit dem was Du da so schreibst.
     
  19. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Du hast absolut Recht u. sogar dem Forenbetreiber kann man damit mächtig Ärger bereiten sofern er nicht einschreitet :wink:

    In Deutschland dürfen Arbeiten an Airbags nur von speziell geschultem Personal durchgeführt werden, weder Firmen noch Privatleuten ist es erlaubt, an diesen Sicherheitseinrichtung Hand anzulegen!

    Dies basiert auf dem Dritten Gesetz (3. SprengÄndG) zur Änderung des Sprengstoffgesetzes und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
    Aus dem ersten SprengV § 4 Abs. 3 geht hervor, dass Arbeiten am Gurtstraffersystem sowie den Airbags (gemäß § 5 Sprengstoffgesetz sind Airbags und Gurtstraffer der Unterklasse T1 zugeordnet ),
    nur von Personal mit einer speziellen, qualifizierten Ausbildung durchgeführt werden dürfen!
    Schraubt man als Privatmann oder als "ungeschulter" KFZ-Mechaniker an den Einheiten, so macht man sich gemäß SprengV §4 Absätze 3 bis 4 strafbar!

    Ich weiß, den meisten hier ist das eh egal, so wie mache hier Schreiben, sind eh 90% der Fahrzeuge hier Illegal, dann kommt es auf das auch nicht mehr an :wink:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 csag3356, 13.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2013
    csag3356

    csag3356 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Tirol, Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Habe einen Lenkradtausch inkl. Airbag bei meinem alten E87 durchgeführt. Vom Serie:ins_klo_kotzen: zum M-Lederlenkrad.

    Der Freundliche wollte damals (vor ca. 4-5 Jahren) auch knapp 1000€ für den Umbau haben. Die Karre hatte zu dem Zeitpunkt noch einen Wert von ca. 10000€, also ein zehntel des Fahrzeugwertes für ein Lenkrad.

    Lenkrad und Airbag (original BMW mit Rechnung) in der Bucht für damals 550€ gekauft (200€ M-Lederlenkrad, 50€ Blende und 300€ für das Airbagmodul).
    Die Montage ist nicht schwierig und auch nicht gefährlicher als eine Straße zu überqueren. Man muss halt einiges beachtet wie das "geschulte" Personal z.B. Batterie abklemmen und mindestens 10min warten, keine Gewalt Einwirkungen auf das Airbagmodul...

    Umbau dauert ca. 1h

    Denke dass es beim F20 ähnlich läuft.

    Das alte Lenkrad inkl. Airbag konnte ich für ca. 200€ verkaufen. Gibt im www diverse Käufer für gebrauchte (nicht ausgelöste) Airbags.
    z.B. Ankauf von gebrauchten Airbag Systemen
     
  22. #20 Andromedar, 13.04.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Darum geht's doch nicht! Selbst ein falsches Strommessgerät und eine falsche Stromprüfung löst die Ladung schon aus.
    Es ist verboten! Es ist auch nicht sehr schwierig, Unfallflucht zu begehen, jemanden zu Betrügen, oder Steuern zu hinterziehen, oder eine Bombe zu bauen, oder Drogen zu dealen, oder oder oder!

    Man muss halt nur besonders dreist sein. Es bleibt aber eine Straftat, Selbst die öffentllche Aufforderung zu einer Straftat wie hier diese, die ist nämlich auch eine.
    Es hat auch nix mit Cool sein und anstellen zu tun. Begreift das doch endlich mal.
    Aber das hilft wohl alles nichts. Kein Wunder, man erkennt es ja bereits, wie viele Betrüger wohl schon im Verkaufs-Thread hier rumlungern.
     
Thema: Lenkrad tauschen: von Standard auf Sport-Line/M
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw lenkrad wechseln

    ,
  2. bmw lenkrad austauschen

    ,
  3. volant bmw 2012

    ,
  4. bmw lenkrad tauschen,
  5. lenkrad tauschen ,
  6. lenkrad austauschen,
  7. bmw m135 lenkrad tauschen,
  8. kosten lenkrad wechseln bmw,
  9. bmw 1er lenkrad wechseln kosten,
  10. bmw lenkrad wechseln kosten ,
  11. bmw f20 lenkrad tauschen,
  12. lenkrad wechseln kosten,
  13. f15 lenkrad tauschen,
  14. e87 lenkrad tauschen,
  15. m lenkrad auf sport line,
  16. bmw f20 lederlenkrad,
  17. Nachrüstbarkeit von Lenkräder am BMW 1,
  18. bmw 3er lenkrad wechseln auf m paket,
  19. lenkrad tauschen kosten jp performance,
  20. bmw m lenkrad tauschen,
  21. austausch bmw m lenkrad,
  22. airbag verkaufen verboten bmw gesetzlich,
  23. F20 airbag ausbauen,
  24. f20 sportline lenkrad ausbauen,
  25. lenkradwechsel mit airbag Kosten
Die Seite wird geladen...

Lenkrad tauschen: von Standard auf Sport-Line/M - Ähnliche Themen

  1. BMW M Schlüsselanhänger Carbon schwarz 80272410929

    BMW M Schlüsselanhänger Carbon schwarz 80272410929: Biete BMW M Schlüsselanhänger Carbon schwarz 80272410929 Leichte Gebrauchsspuren, war am Reserveschlüssel, daher meist nur in der Schlüsselschale....
  2. F20 / F21 LCI Black Line Rückleuchten

    F20 / F21 LCI Black Line Rückleuchten: Moin, hat schon jemand ein Live-Bild von den 1er LCI Blackline Rückleuchten? LG Flo
  3. Satz Bereifung E8x M-Paket 215 / 240, nRFT, 18".

    Satz Bereifung E8x M-Paket 215 / 240, nRFT, 18".: Hi, suche einen gut erhaltenen Satz Reifen für die originale M-Paket Bereifung. Also vorn 215/40 und hinten 240/35 in 18". Die Reifen sollte noch...
  4. Sra set M Front

    Sra set M Front: guten Tag Gemeinde Bin auf der Suche nach dem Scheinwerfer Reinigungsanlage set für die Mfront Evtl hat da noch wer was liegen was er nicht...
  5. [F20] BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW)

    BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe neuwertige Performance Nieren in Schwarz Passend für BMW 1er F20 oder F21 Teilenummern 51712240773 und...