Lenkrad selbst tauschen?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Berentzenkiller, 24.11.2009.

  1. #1 Berentzenkiller, 24.11.2009
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Hab ne weile gesucht aber nix gefunden :-(

    Bei Ebay habe ich ein Sportlenkrad für 30 EUR geschossen (neu) :D

    Will das Ding nun gegen mein speckiges 140tkm altes tauschen.

    Kann ich das selbst machen? Oder doch lieber beim Kfz'ler meines Vertrauens?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, dem Pott dat Herz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Schwierigkeitsgrad ist nicht besonders hoch. Wenn du brav die Batterie abklemmst, kann auch eigentlich nix schief gehen.
    Nur dürfen darfst des eigentlich nicht... :roll:
     
  4. #3 Fabi189, 24.11.2009
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Aus welcher Gegend kommst Du?
     
  5. #4 betty73, 24.11.2009
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    ich habe mein Lenkrad bereits zweimal ausgebaut und zähle mich nicht zu den Schrauberkönigen.
    Wichtig ist nur, Batterie abglemmen und ca. 20-30 Minuten warten. Dennoch hatte ich beim "aushebeln" Schweißperlen auf der Stirn... :wink: .

    Grüße

    Marco
    P.S: das ganze dauert mit 20-30 Minuten warten max. eine dreiviertel Stunde!
     
  6. #5 Berentzenkiller, 24.11.2009
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Düsseldorf oder Norddeutscher Raum Emsland...
     
  7. #6 BMWlover, 24.11.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Mal ne doofe Frage? :lol: Ist es theoretisch möglich, das Lenkrad dann wieder leicht schief anzubauen? Oder ist die Konstruktion idotensicher? :lol:
     
  8. #7 OneDirty, 24.11.2009
    OneDirty

    OneDirty 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    1.890
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Adam
    Ist möglich schief zu montieren, aber auch ganz einfach dass wieder noch in Ordnung zu bringen. Man muß halt nur ein Paar Meter fahren ohne Lenkrad :)
     
  9. #8 Muehlenmann111, 24.11.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Ich vesteh` nicht ganz :D

    Hat jemand denn ne Anleitung, am besten auf deutsch parat?
     
  10. #9 Fabi189, 24.11.2009
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Achso sonst hätt ich gesagt komm vorbei, dann klatschen wir's schnell drauf. Bin aber aus München :lol:
    Also selbst machen ist möglich aber bei sowas trotzdem immer vorsichtig sein. Es ist immerhin das Lenkrad und wenn da was faul dran ist schauts böse aus. Wenn du allerdings gewissenhaft arbeitest, sprich Batterie abklemmen, vorsichtig mit dem Airbag umgehen und nichts mit Gewalt versuchen wird das schon alles glatt gehen.
    Zeitaufwand sind wirklich nur paar Minuten.

    Hast Du einen Drehmomentschlüssel? Das Lenkrad sollte nämlich mit einem bestimmten Drehmoment angeschraubt werden. Hab grad nicht mehr im Kopf wie viel, aber ich kanns nachschauen.
    Einige werden sagen, Drehmoment scheiß egal, aber wie gesagt, immer dran denken, es ist dein LENKRAD!


    EDIT: schief montieren geht bei meinem zu mindest nicht! (FL) Die Verzahnung hat unten eine Nase die in die passende Nut muss. Sonst geht das Lenkrad garnicht drauf. Außer mit Gewalt....


    schöne Grüße,
    Fabi
     
  11. #10 Kampf_Frettchen, 24.11.2009
    Kampf_Frettchen

    Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Grundsätzlich kein Problem der Lenkradtausch. Wurde ja schon alles erwähnt. Batterie abklemmen, 10 Minuten warten dass alle Kondensatoren entladen sind und dann gewissenhaft arbeiten. Kein Problem.

    Allerdings nicht vergessen, wenn die Batterie abgeklemmt ist, die Heckklappe NICHT schliessen, sonst wirds grimmig. Zwar nicht unmöglich, aber etwas kompliziert :grins:
     
  12. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    21
    Für diejenigen, die ein bisschen Englisch können: Msport Steering Wheel DIY

    So schaut's aus.
     
  13. #12 Muehlenmann111, 24.11.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    leider gibts zur Zeit kein M3 Lenkrad in der Bucht :(
     
  14. #13 Kampf_Frettchen, 24.11.2009
    Kampf_Frettchen

    Kampf_Frettchen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Wie wärs mit dem Lenkrad das ich verbaut habe?

    Link
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. test0r

    test0r 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    21
    Kannst dir auch ein Perforiertes ersteigern und mit mir tauschen, ich mag beide. ;)
    Das Teil, was Kampf_Frettchen hat, ist auch ganz cool.

    [EDIT]
    Ohweija, ist ja der Thread von Berentzenkiller... sry4OT, ich hoffe du bringst uns nicht gleich um. :grins:
     
  17. #15 betty73, 24.11.2009
    betty73

    betty73 Guest

    Servus!

    aich beim VFL kann man das Teil nicht schief montieren.

    Grüße

    Marco
     
Thema: Lenkrad selbst tauschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f20 lenkrad tauschen

    ,
  2. bmw f20 lenkrad wechsel

Die Seite wird geladen...

Lenkrad selbst tauschen? - Ähnliche Themen

  1. welches Lenkrad ist das? und...

    welches Lenkrad ist das? und...: ...Wechsel auf Sport-Lenkrad möglich? Material erscheint etwas "billig" und wenig "griffig"
  2. [E81] Lenkrad ohne Multifunktion

    Lenkrad ohne Multifunktion: Hallo Leute, Ich bin zurzeit auf der Suche nach Lenkrädern die noch keine Multifunktion haben. wenn ich z.B. nach "e81 Lenkrad" suche kommen...
  3. Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten

    Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem f20 Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten Alternative wäre auch nur der Airbag...
  4. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu

    BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu: Verkaufe eine neues LCI M Lenkrad. Wurde gegen ein Performance getauscht. Top Zustand! Ideal um einfach ein verschlissenes Lenkrad zu tauschen....
  5. LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL

    LENKRAD STEHT SCHIEF NACH ÖLWANNENDCIHTUNG WECHSEL: Moin Leute, bei mir wurde die Ölwanne neu abgedichtet wozu ja bekanntlich die Achse abgesenkt werden muss. Nun habe ich den Wagen wieder und das...