[E81] Lenkrad quietscht.

Diskutiere Lenkrad quietscht. im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Es tritt nach zehn bis 15 km Fahrt beim Lenken auf und wird allmählich immer lauter. Nach 30 km richtig laut. Man bemerkt ein sehr leichtes...

  1. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Es tritt nach zehn bis 15 km Fahrt beim Lenken auf und wird allmählich immer lauter. Nach 30 km richtig laut. Man bemerkt ein sehr leichtes Vibrieren des Lenkrades beim Quietschen. Der Übergang vom Innenraum zum Motorraum wurde intensiv geschmiert. Das Geräusch kommt vom Bereich Lenkrad. Es scheint seine Quelle am Übergang vom Lenkrad zur Lenksäule zu haben. Die Mechaniker von zwei BMW Niederlassungen sind ratlos. Drei erfolglose Reparaturversuche.
    Aus einem anderen Grund (Hydraulikölverlust) habe ich mittlerweile das vierte Lenkgetriebe drin und einmal den kompletten Tausch aller ölführenden Teile der Lenkung. Das Quietschen kam nach der letzten, der großen Reparatur auf. Ich kann mir nicht recht einen Zusammenhang vorstellen. Könnte da doch etwas falsch gemacht worden sein? Es ging alles auf Kulanz, der Wagen ist vier Jahre alt und hat jetzt 56000 km. Erstbesitz von 0 km an.
    Kann man da oben Öl einsprühen, WD40?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 max420e87, 06.06.2017
    max420e87

    max420e87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Habe ganau das selbe problem
     
  4. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    10.454
    Zustimmungen:
    2.020
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ja, WD40 kannst probieren, halt vorsichtig und sparsam damit umgehen

    Wobei die da in der Werkstatt theoretisch auch schon drauf gekommen sind
     
  5. #4 BlackE87, 13.06.2017
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    3.040
    Zustimmungen:
    753
    Ort:
    Ammersee (MUC)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Wodurch wird denn das Quietschen erzeugt, durch die Manschette? Dann wäre ja Silikonspray geeigneter. Muss ich bei mir auch machen, da quietscht auch was aus dem Bereich Lenksäule.
     
  6. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Eine Manschette war es bei mir. Beim Übergang in das Lenkgetriebe. WD40 dorthin gesprüht und dauerhaft Ruhe.
     
  7. #6 BlackE87, 20.06.2017
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    3.040
    Zustimmungen:
    753
    Ort:
    Ammersee (MUC)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Ich hab Fett und WD40 rein, quietscht jetzt nicht mehr. Denke aber trotzdem ich würde das nächste mal Silikonspray verwenden, kommt wohl wirklich von der Manschette selbst.
     
  8. #7 Lutze66, 20.06.2017
    Lutze66

    Lutze66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Tangerhütte
    Wenn das Gummi ist, dann ist WD40 komplett falsch. WD40 zerstört Gummi.
     
  9. #8 BlackE87, 20.06.2017
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    3.040
    Zustimmungen:
    753
    Ort:
    Ammersee (MUC)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Hat aber bei vielen anderen hier auch funktioniert.
     
  10. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Ob wirklich Gummi dort verwendet wird? Ich halte das für unwahrscheinlich. Gummi ist teuer.
     
  11. #10 BlackE87, 21.06.2017
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    3.040
    Zustimmungen:
    753
    Ort:
    Ammersee (MUC)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Es sieht zumindest aus wie Gummi und fühlt sich auch so an.

    Wenn ich es hier richtig erkenne und es sich bei der Manschette um den Falkenbalg handelt liefert BMW da ja sogar Fett mit.
     
  12. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Es geht um den Eingang der Lenkstange in das Lenkgetriebe. Da hat es gequietscht. Die Manschetten sind am Ausgang.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Lutze66, 22.06.2017
    Lutze66

    Lutze66 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Tangerhütte
    Funktioniert ja auch erst mal. Werden ja auch Motorradketten mit geschmiert, verkürzt aber im Endeffekt die Lebensdauer.
    Die Aussage stammt vom Hersteller selbst, als diese aber dann in einem Motorradforum veröffentlicht wurde und die das mitbekommen haben musste die eingestellte Antwort der Firma wieder entfernt werden.
     
  15. #13 BlackE87, 22.06.2017
    BlackE87

    BlackE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    3.040
    Zustimmungen:
    753
    Ort:
    Ammersee (MUC)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Mal schauen wie lange es hält, war ja vermutlich von Werk aus auch gefettet. :wink:
     
Thema:

Lenkrad quietscht.

Die Seite wird geladen...

Lenkrad quietscht. - Ähnliche Themen

  1. BMW M Performance Lenkrad Pro

    BMW M Performance Lenkrad Pro: Angebot aktualisiert am 08.07.2017 NEU*NEU*NEU*NEU*NEU*NEU* BMW M Performance Lenkrad Pro 2er M2 Coupé F87, 3er M3 Limousine F80, 4er M4 Coupe/...
  2. [F2x] BMW M Lenkrad Dekorblende,Lenkradspange

    BMW M Lenkrad Dekorblende,Lenkradspange: Biete hier aus Umrüstung auf M3 Optik die Blende von meinem M Sportlenkrad an. Zustand neuwertig, ohne Gebrauchsspuren. Alle Clips und Halter...
  3. [F20] Lenkrad- neu bezogen Leder/Alcantara Mix

    Lenkrad- neu bezogen Leder/Alcantara Mix: Verkaufe das von "KIENIE" bezogene Lenkrad. Seiten mit Porsche Alcantara und oben/unten mit Nappa Leder, Keine Billig Ware aus Polen. Hier die...
  4. M-Lenkrad Spange ausbauen?

    M-Lenkrad Spange ausbauen?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie man die Lenkradspange beim aktuellen M-Lenkrad ausbauen kann? Geht dies ohne den Airbag zu entfernen?...
  5. [Verkauft] M-Paket Lenkrad mit Alcantarablende

    M-Paket Lenkrad mit Alcantarablende: Biete hier mein Lenkrad aus dem E82 an. Es handelt sich um das M-Paket Lenkrad inklusive Alcantara Lenkradblende (nicht die M-Paket Blende!)....