Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von rommue, 19.07.2009.

1. rommue

rommue 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2012
    Hallo,

ich habe mein 125iA Cabrio jetzt ein Jahr. Ich habe damals zwar das Sportlenkrad mit MF, aber ohne die Schaltwippen genommen, da ich sie für überflüssig gehalten habe obwohl sie nur 100€ Aufpreis gekostet hätten.

Ich hatte aber kürzlich einen CoooperS mit Schaltwippen, da fand ich sie kanz nützlich, insbesondere, da man auch im D-Modus z.B. vor einem Überholvogang manuell zurückschalten kann und trotzdem in D-Modus bleibt.

Am Schalthebel muß man immer erst in den DS-Modus gehen und bleibt dann nach dem manuellen Schalten im M-Modus. Man muss also explizit wieder in den D-Modus gehen, wenn man automatisch weiter fahren will.

Nun habe ich gesehen, dass in der Bucht immer mal wieder Sport-Lenkräder mit MF und Schaltwippen angeboten werden.

Daher meine Frage: Kann man Das Lenkrad mit Schaltwippen problemlos nachrüsten, oder oder was ist sonst noch erforderlich? Codierung beim Händler, Elektronik, Kabel?

Gruß

Roman

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 19.07.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Also codieren musst du wohl auf jeden Fall, zudem wird ein kabel zum Getriebe gelegt werden müssen und eben die 2 Wippen müssten befestigt werden.

Aber im 5er kann man nur im DS Modus mit den Wippen schalten!! Ich weiß nicht ob es im 1er auch so ist, aber das solltest vor einem Umbau vielleicht abklären :wink:

4. rommue

rommue 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2012
    Die Wippen sind ja schon am Lenkradkranz dran. Blende, MF-Bedienteile und Airbag etc. könnte ich von meinem vorhandenen Lenkrad übernehmen. Vielleicht erfolgt Steuerung über CAN, so dass gar kein Kabel zum Getriebe verlegt werden muß. Meine Hoffnung ist, dass das System Plug'n Play ist und evtl nur kodiert werden muss. Sonst würde der Mehrpreis wohl auch mehr als 100€ sein.

Vieleicht könnte mal jemand, der die Steptronic mit Schaltwippen im 125iA hat, sagen, ob sich mit den Wippen auch im D-Modus schalten läßt.

5. #4 BMWlover, 19.07.2009
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Die beiden Wippen kann man einzeln kaufen (kosten rund 300€) also kann man sie bestimmt auch ans Lenkrad montieren... Aber unter 500€ kommste wohl nicht weg :wink:

6. rommue

rommue 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2012
    Man braucht einen speziellen Lenkradkranz mit den Aussparungen wür die Wippen. Ich habe ich in den letzten Wochen in der Bucht zwei, drei mal Lenkräder komplett komplett mit Wippen, aber ohne Blende und Airbag für 200€ - 250€ gesehen. Daher bin ich auf die Idee gekommen.

7. #6 H1j@ck3r, 20.07.2009
    H1j@ck3r

H1j@ck3r 1er-Fahrer(in)

Im D-Modus kann auch mit den Wippen geschaltet werden.Wenn man aber nicht mehr selber die Gänge wählt gehts in den D-Modus zurück.
    Beim DS-Modus bleibt man nach dem 1. schalten im M-Modus.

Vll auch mal bei de.fans reinschauen ob es unterschiedliche Kabelbäume oder STgs gibt für mit/ohne Wippen,Multifuntion.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. rommue

rommue 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2012
    Ist also so wie beim Mini! Prima, darum ging es mir.

bei de.fans habe ich schon reingeschaut, aber weder bei "Getriebe automatisch" noch bei "Schaltung", "Lenkung" oder "Fahrzeug Elektrik" irgendwelche Unterschiede mit oder ohne Schaltwippen gefunden (außer dem Lenkrad selbst natürlich).

10. #8 H1j@ck3r, 21.07.2009
    H1j@ck3r

H1j@ck3r 1er-Fahrer(in)

hm, dann mal den :) fragen.

Wenn das Getriebe-stg neu codiert wird, zb nach nem tausch, will der Tester bestimmt wissen ob schaltwippen vorhanden sind, einfach "ja" wählen und es sollte funzen wenn sonst alles gleich zu sein scheint :kratz:

Thema: Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltwippen nachrüsten

,
  2. bmw 120i cabrio nachrüsten

,
  3. bmw 120d schaltwippen nachrüsten

,
  4. 1er bmw 1 schaltwippen
Die Seite wird geladen...

Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten

Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem f20 Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten Alternative wäre auch nur der Airbag...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu

BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu: Verkaufe eine neues LCI M Lenkrad. Wurde gegen ein Performance getauscht. Top Zustand! Ideal um einfach ein verschlissenes Lenkrad zu tauschen....
  5. M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat

M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat: Hallo, biete hier mein M-Sportlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Tempomat an. Der Zustand ist neuwertig, es wurde nur 33.000km benutzt....