lenkrad leuchte mit schloß zeichen

Diskutiere lenkrad leuchte mit schloß zeichen im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Habe ein problem. Seit heute morgen leuchtet bei mir eine leuchte ich weiss es nicht was das bedeutet. Lenkrad sperre funktioniert. Kann mir...

  1. Endri

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    Habe ein problem. Seit heute morgen leuchtet bei mir eine leuchte
    ich weiss es nicht was das bedeutet.

    Lenkrad sperre funktioniert.
    Kann mir einer helfen

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  3. #2 Bench213, 20.10.2013
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    Hast in die Betriebsanleitung mal geschaut. Dort steht elektrische Lenkradverriegelung gestört. Wenn es Rot aufleuchtet sollte man den Motor nicht abschalten, denn ggf könnte er nicht mehr anspringen. Aber dein Motor startet noch oder?

    Ich geb dir den Tipp, dass du zu BMW fährst und das mal checken lässt, auch wenn die Verriegelung noch funktioniert. Nicht das dein Motor nicht mehr startet :wink:
     
  4. Endri

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    ja das startet noch ohne probleme
    ich weiss ja nicht was das ist
     
  5. #4 Bench213, 20.10.2013
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    Ich weiß auch nicht was es is, hatte den Fehler noch nicht. Wenn du Glück hast ist der Fehler morgen wieder weg, wenn nicht dann wie gesagt mal zu BMW fahren und mal nachfragen :wink:
     
  6. #5 Maulwurfn, 20.10.2013
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  7. #6 ThePain, 21.10.2013
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    Also ich hatte das Problem auch, hab den Fehlerspeicher löschen lassen und dadurch 1 Monat ruhe gehabt. Jedoch kam es nach einer Weile wieder und ich konnte mitten in der Pampa die Kiste nicht mehr starten. Daher solltest du daran denken dass es möglich ist das du die Lenksäule bald wechseln musst. Ca. 750€ bei BMW
     
  8. #7 Bench213, 21.10.2013
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    Was mir gerade noch einfiel.. Im Gebrauchtwagen Sonderheft von Auto Bild stand was von einem Softwareupdate wenn die Lenkradsperre nicht mehr entriegeln sollte. Ob das bei dir zutreffen könnte, weiß ich leider nicht :daumen:
     
  9. nelson

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  10. #9 Beamer81, 21.10.2013
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    Von alleine geht der Fehler nicht mehr weg. Wenn die ELV wirklich defekt ist kommt demnächst das rote Symbol. Dann kannst nicht mehr starten.

    Ich glaub die Lösung von bmw ist: natürlich die komplette Lenksäule tauschen. Eh klar...

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  11. nelson

    nelson 1er-Liebhaber(in)

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    weg geht der Fehler auf jeden Fall nicht mehr von alleine, dass stimmt. :D
    aber das "demnächst" für das rote Symbol kann auch eine sehr dehnbare Zeitspanne sein... wenn du Pech hast wird aus gelb schnell rot.. wenn du Glück hast kannste damit 2 Jahre rumfahren ohne das wirklich eine Einschränkung vorliegt (ausser die akustische Nerverei).
     
  12. #11 Beamer81, 21.10.2013
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    Ich sagte auch, wenn die ELV wirklich defekt ist! Dann häufen sich die Fehler und wenn der counter hoch genug ist kommt das rote Symbol.

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  13. Endri

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    ne das lässt sich schon entriegeln
    und das Geräusch ist genau so wie vorher
    ich versteh das nicht
    wie kann den sowas passieren einfach so
     
  14. #13 Beamer81, 21.10.2013
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    Warum das passiert steht auch in den threads zu dem Thema.

    Wenn normal entriegelt wird, sollte es reichen wenn dir bmw den Wert zurück setzt.

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  15. andi

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    vieleicht mal den anderen schlüssel versuchen
     
  16. 1701

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    Passiert halt. Bekanntes 1er Problem ;)

    Mach dich auf den Tausch der Lenksäule gefasst. Kostenpunkt ca 6-700€
    Hatte genau das gleiche. Am Anfang startet er noch ganz normal, irgendwann nicht mehr


    Gruß
     
  17. stcoke

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    ELV defekt kennt der Freundliche wirklich so oft?

    Ich hatte vor kurzem das identische, beschriebene Problem.
    Nach dem roten Sysmbol (ELV)"Elektrische Lenkradverriegelung defekt" & "Motor kann ggf. nicht mehr gestartet werden" erscheint dann eine Hebebühne und ein letztmaliger Durchstart zum :icon_smile: BMW Service war möglich. Diagnose: "Lenksäule muss komplett getauscht werden"
    Auto ist Baujahr 06/2007; wirkliche 39 Tkm gelaufen und nur drei Wochen vorher war meine einjährige BMW Gebrauchtwagengarantie abgelaufen. So was nennt man dann wohl Pgh!

    Nach vielem Jammern habe ich dann 10% Rabatt erhalten und so nur 850,-€ :crybaby: für den Austausch der Lenksäule mit allem schnipp und schnapp gezahlt.

    Ich glaube mehr Kulanz war wohl nicht drin oder tritt der Fehler wirklich so häufig auf, dass sich eine weitere Kulanzanfrage in München lohnt?
    Bei einem fast sieben Jahre alten Wagen wohl nicht mehr? Was meint Ihr?
     
  18. #17 mb_120i, 08.04.2014
    mb_120i

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    Egal wie man es dreht und wendet. Der Hersteller versucht sich natürlich immer aus einer etwaigen Kulanz herauszuwinden. Entweder ist es die Laufleistung - oder wenn das nicht herhalten kann - das Alter des Fahrzeugs.

    Bei Deinem ist es nicht die Laufleistung...

    In jedem Fall ist es nicht verkehrt, beim KS in München noch mal sachte auf den Putz zu hauen. Aber nicht unverschämt, sondern mit objektiver Sachverhaltsdarstellung. Heißt: höflich und freundlich, aber bestimmt.

    Und da das "Lenksäulenproblem" dem Hersteller längst bekannt ist, muss man halt ausreichend und geschickt argumentieren, um ein Maximum für sich selbst herauszuholen, ohne dabei um etliche Euros erleichtert zu werden :icon_cool:
     
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  20. #18 Maulwurfn, 08.04.2014
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    Aus Kulanz kann man sich nicht herauswinden. Man gewährt sie. Oder eben nicht. Ist ja keine Pflichtleistung.
     
  21. stcoke

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    o.k. kurz und knapp, ich habe verstanden! Eben doch dumm gelaufen. Da gibt es ein paar Ringrunden weniger in diesem Jahr :wink:
     
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