Lenkrad flattern nach Reifenwechsel!

Diskutiere Lenkrad flattern nach Reifenwechsel! im BMW 1er Cabrio Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi! Ein Bekannter von mir Fährt ein 118 d Cabrio.Er hat mir jetzt erzählt,er hätte seit seinem letzten Wechsel auf Sommer-Reifen ein Flattern im...

  1. #1 Tom 180973, 04.07.2013
    Tom 180973

    Tom 180973 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mayen,am Rand der schönen Eifel und in der Nähe de
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Thomas
    Hi! Ein Bekannter von mir Fährt ein 118 d Cabrio.Er hat mir jetzt erzählt,er hätte seit seinem letzten Wechsel auf Sommer-Reifen ein Flattern im Lenkrad!Aber nur solange das Fahrzeug kalt ist!Wenn er warmgefahren ist,wäre es weg!War schon beim Händler,aber laut Meister könnten sie nichts feststellen! Er spürt aber weiterhin ein Flattern und denkt,das er sich das nicht nur einbildet!Hat jemand vielleicht schon mal ein Ähnliches oder vielleicht das Selbe Problem gehabt?Für Antworten währe ich sehr dankbar!Habe die Suchfunktion versucht,aber nicht das passende gefunden! Sonnige Grüsse,Thomas.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michel80, 04.07.2013
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    tritt das nur in bestimmten geschwindigkeitsbereichen auf? dann wäre mein erster tipp, die räder (noch)mal wuchten zu lassen, gerade weil es erst seit dem letzten radwechsel auf sommerreifen auftritt. evtl. die räder von vorne/hinten getauscht und vorne wirkt es sich stärker aus? das mit dem warm/kalt kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. außer, die unwucht wäre so minimal, dass sie allein von warmgewalkten reifen schon ein bisschen ausgeglichen wird.

    typisch für unwuchtige vorderräder wäre ein lenkradzittern zwischen 80 und 120 km/h.

    ansonsten sollte der 1er eigentlich die vorderachsprobleme der früheren BMW generationen abgelegt haben. dieser klassiker ist meines wissens seit ende des e46/e39 geschichte...
     
  4. #3 Tom 180973, 05.07.2013
    Tom 180973

    Tom 180973 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mayen,am Rand der schönen Eifel und in der Nähe de
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Thomas
    Nein,tritt nicht nur bei bestimmten Geschwindigkeite auf!Ist auf den ersten paar Kilometern so!Reifen von vorne nach hinten kann nicht sein,da es sich um Mischberreifung handelt!Mit der Auswuchtung war auch mein erster Gedanke,wurde aber schon überprüft!Alles im grünen Berreich!
     
  5. joe266

    joe266 Guest

    Ich kenne das von einem miserablen Straßenbelag bei mir vor dem Haus. Da sind Wellen ohne Ende drin und somit schlägt das Lenkrad hin und her. Ich hab das schon bei einigen Fahrbahnbelägen gespürt. Vielleicht ist es auch so ein banales Problem :-s
     
  6. moe23

    moe23 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zornheim
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marius
    Spritmonitor:
    kann durchaus sein das die ersten meter die er fährt eben diesen schlechten belag haben... an manchen stellen hab ich deshalb auch ein zittern..
     
  7. joe266

    joe266 Guest

    danach kommt dann noch der "Schaukelasphalt". Komme mir da vor wie auf hoher See. Dachte erst Federn/Fahrwerk kaputt bzw. irgendwas mit einer Unwucht. Liegt aber tatsächlich an den der Auslegeware und das bei fast neuen Straßen :swapeyes_blue:
     
  8. moe23

    moe23 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zornheim
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marius
    Spritmonitor:
    tja qualitätsmaterial würde ich sachen... der deutsche staat spart beim straßenbau enorm!! (auch wenns durch viele baustellen usw nicht den anschein hat)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. joe266

    joe266 Guest

    nun ja ich lass mich leiber von ein paar Bodenwellen durchschütteln, als irgendwelchen Schlaglöcher auszuweichen :wink:
    Trotzdem panne sowas, bei einem Asphalt der kaum ein Jahr alt ist. Das ist ja schon vorprogrammiert, dass der irgendwann die Krätsche macht.

    Sies drum, bei dem Freund des TE vermute ich mal so ein Phänomen, wenn neu Wuchten auch nichts gebracht hat.
     
  11. #9 Tom 180973, 14.07.2013
    Tom 180973

    Tom 180973 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mayen,am Rand der schönen Eifel und in der Nähe de
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Thomas
    Nein,das ist es ganz bestimmt nicht!Schlechter Belag würde man wohl erkennen!:P
     
Thema: Lenkrad flattern nach Reifenwechsel!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flattern nach reifenwechsel

    ,
  2. lenkrad flattert nach reifenwechsel

Die Seite wird geladen...

Lenkrad flattern nach Reifenwechsel! - Ähnliche Themen

  1. Lieferverzögerung 1er wegen M-Lenkrad?

    Lieferverzögerung 1er wegen M-Lenkrad?: Hallo Zusammen, Wer ist noch betroffen von der Lieferverzögerung des 1er. Es liegt wohl am M-Lenkrad. Bestellt habe ich in der KW 10. Produktion...
  2. Original 1er M Lenkrad

    Original 1er M Lenkrad: Hallo, verkaufe original 1er M Lenkrad (Lenkrad Kranz) War 10000km verbaut,keine sichtbaren Mängel VB. 399€ [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Lenkrad Austauschen/Umbauen

    Lenkrad Austauschen/Umbauen: Wie oben beschrieben möchte ich in der kommende woche höchstwarscheinlich mir ein M Lenkrad zulegen. Leider habe ich noch keine ahnung wie man...
  4. M Lenkrad F20 LCI Bj.2016

    M Lenkrad F20 LCI Bj.2016: Servus 1er Gemeinde, mal eine Frage. Ist das Lenkrad Schwarz oder Anthrazit? Gibt es ein Farbcode? Danke für eure Hilfe
  5. [E87] Lenkrad zum Beziehen

    Lenkrad zum Beziehen: Hallo zusammen, ich biete nachstehend mein Lenkrad aus dem E87. Es war knapp 80k km verbaut und ist daher entsprechend abgenutzt. Es eignet...