Lenkrad flattern nach Reifenwechsel!

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Cabrio" wurde erstellt von Tom 180973, 04.07.2013.

1. #1 Tom 180973, 04.07.2013
    Tom 180973

Tom 180973 1er-Fahrer(in)

Mayen,am Rand der schönen Eifel und in der Nähe de
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Thomas
    Hi! Ein Bekannter von mir Fährt ein 118 d Cabrio.Er hat mir jetzt erzählt,er hätte seit seinem letzten Wechsel auf Sommer-Reifen ein Flattern im Lenkrad!Aber nur solange das Fahrzeug kalt ist!Wenn er warmgefahren ist,wäre es weg!War schon beim Händler,aber laut Meister könnten sie nichts feststellen! Er spürt aber weiterhin ein Flattern und denkt,das er sich das nicht nur einbildet!Hat jemand vielleicht schon mal ein Ähnliches oder vielleicht das Selbe Problem gehabt?Für Antworten währe ich sehr dankbar!Habe die Suchfunktion versucht,aber nicht das passende gefunden! Sonnige Grüsse,Thomas.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michel80, 04.07.2013
    michel80

michel80 1er-Profi

tritt das nur in bestimmten geschwindigkeitsbereichen auf? dann wäre mein erster tipp, die räder (noch)mal wuchten zu lassen, gerade weil es erst seit dem letzten radwechsel auf sommerreifen auftritt. evtl. die räder von vorne/hinten getauscht und vorne wirkt es sich stärker aus? das mit dem warm/kalt kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. außer, die unwucht wäre so minimal, dass sie allein von warmgewalkten reifen schon ein bisschen ausgeglichen wird.

typisch für unwuchtige vorderräder wäre ein lenkradzittern zwischen 80 und 120 km/h.

ansonsten sollte der 1er eigentlich die vorderachsprobleme der früheren BMW generationen abgelegt haben. dieser klassiker ist meines wissens seit ende des e46/e39 geschichte...

4. #3 Tom 180973, 05.07.2013
    Tom 180973

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Thomas
    Nein,tritt nicht nur bei bestimmten Geschwindigkeite auf!Ist auf den ersten paar Kilometern so!Reifen von vorne nach hinten kann nicht sein,da es sich um Mischberreifung handelt!Mit der Auswuchtung war auch mein erster Gedanke,wurde aber schon überprüft!Alles im grünen Berreich!

5. joe266

joe266 Guest

Ich kenne das von einem miserablen Straßenbelag bei mir vor dem Haus. Da sind Wellen ohne Ende drin und somit schlägt das Lenkrad hin und her. Ich hab das schon bei einigen Fahrbahnbelägen gespürt. Vielleicht ist es auch so ein banales Problem :-s

6. moe23

moe23 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marius
    Spritmonitor:
    kann durchaus sein das die ersten meter die er fährt eben diesen schlechten belag haben... an manchen stellen hab ich deshalb auch ein zittern..

7. joe266

joe266 Guest

danach kommt dann noch der "Schaukelasphalt". Komme mir da vor wie auf hoher See. Dachte erst Federn/Fahrwerk kaputt bzw. irgendwas mit einer Unwucht. Liegt aber tatsächlich an den der Auslegeware und das bei fast neuen Straßen :swapeyes_blue:

8. moe23

moe23 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Marius
    Spritmonitor:
    tja qualitätsmaterial würde ich sachen... der deutsche staat spart beim straßenbau enorm!! (auch wenns durch viele baustellen usw nicht den anschein hat)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. joe266

joe266 Guest

nun ja ich lass mich leiber von ein paar Bodenwellen durchschütteln, als irgendwelchen Schlaglöcher auszuweichen :wink:
    Trotzdem panne sowas, bei einem Asphalt der kaum ein Jahr alt ist. Das ist ja schon vorprogrammiert, dass der irgendwann die Krätsche macht.

Sies drum, bei dem Freund des TE vermute ich mal so ein Phänomen, wenn neu Wuchten auch nichts gebracht hat.

11. #9 Tom 180973, 14.07.2013
    Tom 180973

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Thomas
    Nein,das ist es ganz bestimmt nicht!Schlechter Belag würde man wohl erkennen!:P

Thema: Lenkrad flattern nach Reifenwechsel!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flattern nach reifenwechsel

,
  2. lenkrad flattert nach reifenwechsel

Die Seite wird geladen...

Lenkrad flattern nach Reifenwechsel! - Ähnliche Themen

1. welches Lenkrad ist das? und...

welches Lenkrad ist das? und...: ...Wechsel auf Sport-Lenkrad möglich? Material erscheint etwas "billig" und wenig "griffig"
  2. [E81] Lenkrad ohne Multifunktion

Lenkrad ohne Multifunktion: Hallo Leute, Ich bin zurzeit auf der Suche nach Lenkrädern die noch keine Multifunktion haben. wenn ich z.B. nach "e81 Lenkrad" suche kommen...
  3. Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten

Suche Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem f20 Facelift Lenkrad mit Schaltwippen und Tasten Alternative wäre auch nur der Airbag...
  4. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...
  5. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu

BMW 1er 2er 3er 4er F20 F30 LCI M Lenkrad Neu: Verkaufe eine neues LCI M Lenkrad. Wurde gegen ein Performance getauscht. Top Zustand! Ideal um einfach ein verschlissenes Lenkrad zu tauschen....