Lenkrad beziehen - Meinungen?

Diskutiere Lenkrad beziehen - Meinungen? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich möchte demnächst mein M-Lenkrad beziehen lassen, nur bin ich mir nicht ganz soo sicher welche Version es werden soll. Wollte nur...

  1. #1 superjempy, 14.01.2012
    superjempy

    superjempy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Tom
    Hallo,

    ich möchte demnächst mein M-Lenkrad beziehen lassen, nur bin ich mir nicht ganz soo sicher welche Version es werden soll.
    Wollte nur mal eure Meinungen dazu hören :icon_smile:

    Ausgangsbasis: M-Lenkrad mit Multifunktion - weder Blende noch was anderes wurde getauscht.


    Version 1:
    Links und rechts Alcantara (Griffhöhe), der Rest bleibt Leder

    Version 2:
    Oben und unten Alcantara, der Rest bleibt Leder

    Version 3:
    Komplett Alcantara


    So.
    Und das Ganze mit:

    • Weissen Kontrastnähten (Passend zu dem PP Handbremshebel und PP Schaltknauf) oder...
    • Blauen Kontrastnähten (Passend zu den blauen Kontrastnähten in den Sitzen und Teppichen ---> Edition Sport) oder...
    • M/// Kontrastnähte (siehe M3 Lenkradnähte, genau so)

    gepaart mit:

    • M3 Blende
    • PP Alcantara Blende



    Also los, Meinungen her! :unibrow:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ich würd oben unten Alcantara machen wegen Pflege etc... da greift man nicht so häufig dran.

    Naht würd ich dann weiß machen.
     
  4. #3 Kurvensau, 14.01.2012
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Jedenfalls keine M Kontrastnähte. Dis bringen zu viel Unruhe ins Konzept. Entweder weiß oder blau. :)
     
  5. #4 Gijsbert, 14.01.2012
    Gijsbert

    Gijsbert 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Alcantara entweder "oben und unten" oder ganz .. wobei es nur "oben und unten" am schönsten bleiben wird, das hält sich nicht so schön wie das M-Leder. Die Nähte nicht in blau, finde weiß auch gut .. ;)
     
  6. #5 AnooooOH, 14.01.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    definitiv alcantara oben/unten. hatte ich auch so und hat sich nicht abgenutzt.
    würde die nähte passend den pp teilen nehmen, aber vllt noch eine 12 uhr markierung in blau?
    blende würd ich auch alcantara nehmen.
     
  7. #6 superjempy, 14.01.2012
    superjempy

    superjempy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Tom
    Hab mir gedacht was wäre wenn ich die Nähte in Blau nehme, und den Schaltsack + Handbremshebel auch in blau machen lasse? Das wäre doch ein stimmiges Konzept!
     
  8. #7 AnooooOH, 14.01.2012
    AnooooOH

    AnooooOH 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    11.053
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Goslar/NDS
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    das wäre genauso stimmt, wie wenn du das lenkrad einfach passend den pp nähten machst, nur halt viel aufwendiger.:D
     
  9. #8 Dominik92, 14.01.2012
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Greift sich Alcantara wirklich so schnell ab? Finde das eigentlich sehr angenehm zu Greifen. Die Haptik ist auch nicht schlecht. Finde sogar besser als beim Leder. Schöner wäre es ja ganz... Meiner Meinung nach. Vor allem im Winter fühlt sich das Alcantara sicherlich angenehmer an als Leder oder? Ich habe bei mir immer das Gefühl das leder wird nie warm...
    Macht es eigentlich sinn das Lenkrad vorm Beziehen noch etwas aufpolstern zu lassen, dass es noch dicker wird?
    @superjempy: würde blaue Nähte nehmen!

    Gruß
     
  10. #9 superjempy, 14.01.2012
    superjempy

    superjempy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Tom
    Ja das frag ich mich auch immer. Anscheinend soll sich das Alcantara bei regelmässiger Pflege aber nie abgreifen.

    Hab mal eben ein Bild geschickt bekommen vom M-Lenkrad in Komplettalcantara. :aufgeregt:
    Denke mit den blauen Nähten und einer blauen 12h Markierung (wie bei dir Anooooh) wird das bestimmt gut aussehen?


    Natürlich wirds aufwändiger, aber ich denke der Mehraufwand wird sich lohnen. Insofern es das stimmigere Komplettkonzept ist :D

    Später könnte man ja noch die Amaturenblende beziehen lassen mit blauen Nähten?
     
  11. #10 car-coding.de, 14.01.2012
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Ich habe viele Kundenfahrzeuge mit neu beledederten Lenkrädern gesehn.
    Bei farbigen Kontrastnähten habe ich bisher leider keine Arbeit gesehen, die an das Original herangekommen wären. Ich würde mir das gut überlegen, denn IMHO ist das Ergebnis wahrscheinlich nicht so umgesetzt, wie man sich das vorstellt.

    Ich würde auf farbige Nähte aus genannten Gründen verzichten.
     
  12. #11 superjempy, 14.01.2012
    superjempy

    superjempy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Tom
    Bezieht sich deine Aussage auf die richtig farbigen (wie die vom M3) Nähte oder auch auf nur eine Farbe wie die weisse oder blaue Naht?

    Danke für den Hinweis!
     
  13. #12 car-coding.de, 14.01.2012
    car-coding.de

    car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.05.2009
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Offensichtlich scheint es ohne entsprechendes Equipment wie beim Lenkradhersteller schwierig zu sein eine gleichmäßige Naht hinzubekommen. Bei einer schwarzen Naht auf schwarzem Leder fällt das sicher nicht auf. Bei einer Kontrastfarbe kann man das gut erkennen.

    Bei 3 Farben (M-Naht) ist der Effekt noch "schlimmer". Ich würde von daher maximal eine Kontrastnaht verwenden, bei blau auf schwarz wird es wohl am wenigsten auffallen, wenn es nicht ganz gleichmäßig ist.

    Ich habe da ganz unterschiedliche Qualitäten gesehen, bei den besseren ist der Effekt nicht so heftig, einen Perfektionisten wird es aber sicherlich auffallen und stören ;)
     
  14. #13 Dominik92, 15.01.2012
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Das ist wohl wahr! Ein Freund von mir hat aber vor Kurzem das Lenkrad von seinem Z3 beziehen lassen. Ebenfalls mit M-Nähten. Ich finde das Ergebnis für Handarbeit eigentlich sehr gut. Hier und da etwas unterschiedliche Lücken. Trotzdem wird das wohl das Gesamtbild zerstören ;-). Hier mal ein bild vom Z3 Lenkrad!
    [​IMG]
     
  15. #14 superjempy, 15.01.2012
    superjempy

    superjempy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Tom
    Naja es sollte schon ein gutes Endresultat sein ;)

    Die ///M Farben sehen schon toll aus, von der Mitte aus gesehen.
    Wenn ich da aber den Nahtverlauf sehe oben und unten, da graust es mir aber schon :shock:
    War das gewollt? Denke es sollte schon den gleichen Nahtverlauf haben von oben bis unten.


    Bis jetzt gefällt mir folgende Version eigentlich am Besten:

    Komplett Alcantara mit blauer 12h-Ledermarkierung, blaue Kontrastnähte, M3 Blende.

    Bewusst lasse ich die PP Blende weg da ich Angst habe dass diese nicht das gleiche Alcantara besitzt als das Lenkrad. Und die M3 Blende schaut auch gut aus ;)
    Was würdet ihr davon halten?

    Dass das Alcantara auf Griffhöhe schnell abnutzen wird ist mir bewusst, muss es halt regelmässig pflegen.
     
  16. donk1

    donk1 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2017
    Vorname:
    Alexander
    :daumen: So würde ich es in deinem Fall auch machen!!
     
  17. #16 Dominik92, 15.01.2012
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    +1

    Kann jemand noch was zur Haptik vom Alcantara sagen? Wie schauts im Winter aus? Fühlt sich das Lenkrad gleich wie vermutet angenehmer an?
    Ist Aufpolstern möglich und sinnvoll?

    Gruß
     
  18. #17 superjempy, 16.01.2012
    superjempy

    superjempy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Tom
    Aufpolstern ist möglich, werd ich auch machen aber nur ganz leicht.

    Denke ich werde diese Version erstmal belassen :)
    Werde zwar nicht diese Woche zum Sattler, aber nächste Woche dann bevor ich es mir anders überlege :mrgreen:

    Es sei denn jemand hätte noch ne andere Idee, bin für alles offen :D
     
  19. #18 Dominik92, 16.01.2012
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Ich weiß nicht in wie fern es dem Sattler möglich ist, bzw wie es die kosten erhöht:

    Aber wie wäre es wenn zum Teil hinter dem Lenkrad noch solche Einbuchtungen Für die Finger sind? Ich überleg mir sowas auch gerade.. Ich finde das so genial, wenn das Lenkrad schön dick in der Hand liegt! Man sieht auch bei den Videos im Internet, das manche Lenkräder so dick sind wie Weißwürste:D

    Gruß
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 superjempy, 19.01.2012
    superjempy

    superjempy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Tom
    Hmm das müsste man mal nachfragen. Hab jedenfalls noch nie was davon gehört.

    Nächste Woche gehts endlich zum Sattler :)
     
  22. Venard

    Venard 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    ich hab ein originales m3 lenkrad mit den farbigen nähten selbst aus einem neufahrzeug bei bmw ausgebaut und meine nähte sind alles andere als gleichmäßig, also würde ich mir da keine sorgen machen wegen den nähten.

    mfg
     
Thema: Lenkrad beziehen - Meinungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. naht nicht gleichmäßig lederlenkrad

    ,
  2. lenkrad neu beziehen saarbrücken

    ,
  3. wo kann man sich alcantara auf das Lenkrad machen lassen im saarland?

    ,
  4. bmw alcantara lenkrad sinnvoll
Die Seite wird geladen...

Lenkrad beziehen - Meinungen? - Ähnliche Themen

  1. Lieferverzögerung 1er wegen M-Lenkrad?

    Lieferverzögerung 1er wegen M-Lenkrad?: Hallo Zusammen, Wer ist noch betroffen von der Lieferverzögerung des 1er. Es liegt wohl am M-Lenkrad. Bestellt habe ich in der KW 10. Produktion...
  2. Original 1er M Lenkrad

    Original 1er M Lenkrad: Hallo, verkaufe original 1er M Lenkrad (Lenkrad Kranz) War 10000km verbaut,keine sichtbaren Mängel VB. 399€ [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. [F2x] Eure Meinung Leasingangebot 116d

    Eure Meinung Leasingangebot 116d: Hallo zusammen, da mein E87 BJ 2007 langsam aber sicher mit 207.000 km den Geist aufgibt (müsste ungefähr den aktuellen Wert des Autos nochmals...
  4. Lenkrad Austauschen/Umbauen

    Lenkrad Austauschen/Umbauen: Wie oben beschrieben möchte ich in der kommende woche höchstwarscheinlich mir ein M Lenkrad zulegen. Leider habe ich noch keine ahnung wie man...
  5. M Lenkrad F20 LCI Bj.2016

    M Lenkrad F20 LCI Bj.2016: Servus 1er Gemeinde, mal eine Frage. Ist das Lenkrad Schwarz oder Anthrazit? Gibt es ein Farbcode? Danke für eure Hilfe