[E87] Lenkhilfepumpe/Servopumpe defekt?

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von KingTrulli, 14.03.2015.

  1. #1 KingTrulli, 14.03.2015
    KingTrulli

    KingTrulli 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    ich habe den Service beim E87 meiner Freundin selbst gemacht (vorwiegend die Filter getauscht). Dabei habe ich auch den Unterboden abgeschraubt um mal zu schauen, wie er denn von unten so ausschaut. Jetzt habe ich gesehen, dass das Lenkgetriebe ein wenig mit Öl eingesifft war. Jedoch waren alle Manschetten des Lenkgetriebes i.O. und auch kein Öl daran zu finden. Das Öl, welches das Lenkgetriebe eingesifft hat, kam von einem Bauteil darüber. Ich habe alles ein wenig sauber gemacht und vermutlich auch den Übeltäter gefunden. Nach einiger Recherche im Netzt tippe ich auf die Servopumpe/Lenkhilfepume. Da ich kein absoluter Profi bin, ist es eben nur ein Tipp von mir.
    Vielleicht kann der ein oder andere mir meinen Tipp bestätigen, wenn er die Bilder sieht, die ich gemacht habe:

    Fotos auf Dropbox

    - Im Vordergrund der Fotos ist das Lenkgetriebe zu erkennen.
    - Es ist rotes Öl zu erkennen (Servoöl?!)
    - Das Bauteil wird per Riemenantrieb angetrieben

    Die Lenkung funktioniert aber immer noch absolut Problemlos und macht keinerlei Mucken. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass an der Servopumpe übermäßig viel Servoöl austritt. Den Servoölstand werde ich jetzt regelmäßig prüfen.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rausfahrer, 16.03.2015
    rausfahrer

    rausfahrer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Servus Herr Trulli,

    Diagnose richtig, der Simmerring an der Pumpenwelle ist undicht, Hydrauliköl tritt aus. Bei zu geringem Ölstand (Behälter fast ganz leer) wird die Servopumpe beim Betätigen der Lenkung laut.
    Immer nachfüllen oder Pumpe wechseln / instandsetzen.

    Gruß, der Ralf.
     
  4. #3 KingTrulli, 16.03.2015
    KingTrulli

    KingTrulli 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.
    Hab irgendwo gelesen, dass wenn man die Servopumpetaucht, am besten auch gleich die Wasserpumpe mitmachen sollte, weil man da sowieso auch ran muss. Stimm das? Und wenn ja, ist es wirklich sinnvoll?

    Grüße
     
  5. #4 rausfahrer, 17.03.2015
    rausfahrer

    rausfahrer 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Kann, muß aber nicht. Würde ich von der Laufleistung abhängig machen.
    Im Gegensatz zu vielen durch Zahnriemen gesteuerte Motore nicht zwingend nötig, wenn noch dicht und ohne Axialspiel. Eher noch würde ich vorbeugend die Flachriemen und Spannrollen dazu tauschen.
    Servopumpe gibt es bei einigen Onlinehändlern im Austausch, um 175,-€.
    Wasserpumpe von SKF, Febi o.ä. um 80,-€.

    Gruß, der Ralf.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Lenkhilfepumpe/Servopumpe defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. servo bmw e87 defekt

    ,
  2. servopumpe bmw 1er ersetzen

    ,
  3. servopunpe undicht bmw e87

    ,
  4. servopumpe 1er bmw,
  5. gåen servo bmw e87,
  6. servopumpe e87,
  7. e87 servopumpe wechseln,
  8. was ist defekt wenn ab und zu hydrauliköl aus behälter austritt omnibus,
  9. servo ausgefallen öl leer bmw e87,
  10. bmw servopumpe rattert
Die Seite wird geladen...

Lenkhilfepumpe/Servopumpe defekt? - Ähnliche Themen

  1. Such defektes BMW CID Flap-Display

    Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  2. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

    Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  3. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

    BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...
  4. Kühlkreislauf defekt?

    Kühlkreislauf defekt?: Moin zusammen, bevor ich gleich zu BMW renne wollte ich euch um Rat fragen. Der Ablauf: 1. Nach Kaltstart (Außentemperatur ca. 5 Grad) sagt er...
  5. Blinkerglas im Außenspiegel defekt

    Blinkerglas im Außenspiegel defekt: Hi, hab den das Blinkerglas vom rechten Außenspiegel beim ausparken erwischt. Nur das kleine vordere Glas ist defekt, ca 1x1 cm groß. Jemand einen...