Lenkgetriebe ZF oder TRW?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Ercan, 01.04.2015.

1. Ercan

Ercan 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Vorname:
    Ercan
    Hallo habe die SuFu benutzt, bin jedoch nicht fündig geworden.
    ich besitze einen 120d Bj 10/2006 E87. Meine Frage ist: gibt es die Möglichkeit anhand der Fahrzeugdaten den Hersteller des Lenkgetriebes herauszufinden? Ich müsste die Spurstange täuschen lassen, möchte aber die Teile im Vorfeld selber bestellen. Diese gibt es jedoch einmal für ZF und einmal für TRW Lebkgetriebe. Bedanke mich schonmal im Vorfeld für die Antworten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bench213, 02.04.2015
    Bench213

Bench213 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    Kannst über den Teilekatalog herausfinden. Ist ein TRW Lenkgetriebe bei dir!

4. #3 DieselZwerg, 02.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    DieselZwerg

DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    @Ercan
    Meine Sturstangen sind auch hinüber und da stellte sich mir die gleiche Frage vor kurzem.
    Du kannst über den Teilekatalog und die FIN unter der Rubrik Lenkung herausfinden, welche Lenkung verbaut ist.

Wenn Du ganz sichergehen willst, dann schraubst Du ein Vorderrad runter und schaust die Lenkmanschette an. Wenn Du frontal drauf schaust, steht bei einer TRW Lenkung auf der Manschette TRW drauf.

Das ist wohl der einfachste und sicherste Weg, den Lenkungshersteller eindeutig zu identifizieren, um die richtigen Spurstangen zu bestellen. Neue Manschetten dazu nicht vergessen. Als Werkzeug brauchst Du einen flachen 36er Gabelschlüssel, damit Du das innere Kugelgelenk (zum Lenkgetriebe) ab- und anschrauben kannst.

@Bench123
    Woher kannst Du das so sicher sagen? Ich würde da nachschauen... allein aus eigener Erfahrung, weil BMW gerne Mischlinge baut und Teile einsetzt, die normal nicht eingebaut sein sollten. Aktuellstes Beispiel ist der E90 mit Automatik meines Bruders. Laut FIN sollte er zwei verschiedene Gelenkwellenscheiben in der Kardanwelle haben. Beim AT waren die Schrauben dicker und die Scheiben anders ausgeführt. Beim Wechseln dann die Ernüchterung, die bestellten Scheiben passten nicht. Ergo, das Auto wurde im Monat einer technischen Umstellung gebaut, welche vor dem Facelift schon eingeführt wurde und es waren Gelenkwellenscheiben vom Schaltgetriebe verbaut, weil diese auch ausreichend sind. Nur unterscheiden sich die Scheiben von AT/MT vollkommen... So viel zum Thema sichergehen mit dem Teilekatalog...

Daher meine Empfehlung Rad runter, Lenkung einschlagen und den Schriftzug auf der Manschette ablesen. Alles in allem eine Arbeit von guten 10 Minuten - wenn man die Möglichkeit dazu hat.

5. Ercan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Vorname:
    Ercan
    Das hatte ich bereits probiert beim Bmw Teilekatalog führt er mir beide auf. Bei Leebmann sagt er mir, dass es ein TRW ist. Jedoch weiß ich nicht ob dies eine Verlässliche Aussage ist.

6. #5 DieselZwerg, 02.04.2015
    DieselZwerg

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Leebmann sagte bei mir auch TRW und es ist eine TRW Lenkung eingebaut.
    Ich habe mich darauf verlassen und es hat gepasst.

Wenn ich gewusst hätte, wie leicht ich das nachschauen kann, wäre ich auf Nummer sicher gegangen. Sprich Rad runter, Manschette anschauen und dann erst bestellen. Das ist mein Tipp an dieser Stelle.

7. Ercan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Vorname:
    Ercan
    Wenn das so einfach ist werde ich das natürlich vor der Bestellung überprüfen. Danke für die Info.

8. #7 DieselZwerg, 02.04.2015
    DieselZwerg

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Kein Problem, wie und warum ich nachschauen würde, habe ich oben beschrieben.

Viel Erfolg :)

Hast Du die ausgeschlagenen Spurstangen bei dir während dem Fahren bemerkt?

Mein Eindruck ist, dass der 1er bei höheren Geschwindigkeiten sehr unruhig liegt und etwas nervös im Lenkverhalten ist.

9. Ercan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2006
    Vorname:
    Ercan
    Also die Rechte Seite hat immer so geklackert wenn ich den Bordstein hochgefahren bin. Es ist auch ein Spiel zu spüren wenn ich mit der Hand am Rad wackle. Habe es dann in einer Werkstatt überprüfen lassen und es wurde mir bestätigt dass das axialgelenk ausgeschlagen ist. Jetzt wollte ich für beide Seiten Spurstangen von Meyle bestellen.

10. #9 Bench213, 02.04.2015
    Bench213

Bench213 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2006
    Vorname:
    Bene
    Spritmonitor:
    @DieselZwerg
    Ich weiß es weil ich das gleiche habe. Aber man kann immer auf Nummer sicher gehen wenn man nachschaut!

@Erkan
    Die Meyle würde ich nicht kaufen, hört man nichts gutes von. Kauf dir lieber welche von Lemförder oder TRW die sind besser.

11. #10 Motorsound-Genießer, 03.04.2015
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Könntest du bitte eine Quelle angeben die diese Aussage untermauert? :wink: Oder woher kommt die Aussage "hört man"?

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 DieselZwerg, 03.04.2015
    DieselZwerg

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    @Bench
    Wenn man es so einfach prüfen kann, dann sollte man es auch tun. Wie gesagt, ich weis was BMW so treibt.

Wie habt ihr die Spur vorne wieder korrekt eingestellt?

Habe meine Spurstangen auf beiden Seiten gewechselt und nun steht das Lenkrad bei der geradeaus Fahrt schief.
    Wir haben uns zwar die Einstellung notiert/ausgemessen, aber das Lenkrad steht während der Fahrt auf 5 nach 12.
    Auch können wir das nicht weiter korrigieren, weil sich die Spurstange nicht weiter einschrauben lässt.

Wollte eigentlich erst nach dem Fahrwerkstausch zum vermessen und einstellen... Der Fahrwerkstausch zieht sich aber noch 1-4 Wochen, weil die Dämpfer derzeit bei Bilstein sind. Daher muss es nun wohl korrigieren lassen und nach dem Fahrwerkstausch nochmal hin...

14. Hain

Hain 1er-Interessent(in)

Wiso die Mühe , past denn nicht beides miteinander ?
    Ich erkenne keinen unterschied zwischen ZF und TRW Axial Stange anschluss Lenkgetriebeseitig.

Thema: Lenkgetriebe ZF oder TRW?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trw lenkgetriebe erfahrung

,
  2. bmw wie erkenne ich was ich für ein lenkgetriebe habe

,
  3. bmw spurstange trw oder zf wo is der unterschied

,
  4. lenkgetriebe bmw e46 trw,
  5. bmw e91 lenkgetriebe,
  6. bmw 1er zf lenkgetriebe oder trw,
  7. trw forum,
  8. unterschied lenkgetriebe bmw 1er ,
  9. bmw e90 axialgelenk,
  10. e90 spurstange am lenkgetribe ausgeschlagen ,
  11. lenkgetriebe von ZF ERFAHRUNG,
  12. trw oder zf lenkgetriebe bmw e87,
  13. bmw 1er anzugsdrehmoment lenkgetriebe,
  14. hersteller zf oder trw BMW,
  15. at oder ZF lenkgezriebe,
  16. bmw e90 lemförder trw ,
  17. lenkspiel bmw m135i,
  18. bmw 1er lenkgetriebe hersteller,
  19. e46 lenkgetriebe trw zf unterschied,
  20. trw spurstangenkopf erfahrungen,
  21. e91 trw oder zf lenkgetriebe,
  22. e87 innerer spurstangenkopf,
  23. bmw e90 bj 2006 spurstange zf oder trw,
  24. Unterschied ZF AT Lenkung,
  25. e87 verschiedene lenkgetriebe
Die Seite wird geladen...

Lenkgetriebe ZF oder TRW? - Ähnliche Themen

1. ZF-Automatikgetriebe Spülung

ZF-Automatikgetriebe Spülung: Eben durch Zufall entdeckt und wollte ich euch nicht vorenthalten. [MEDIA]
  2. TRW oder ZF Lenkung unterschiede ? E87 M Fahrwerk

TRW oder ZF Lenkung unterschiede ? E87 M Fahrwerk: Hallo, ich kann keinen Unterschied bei den Spurstangenbauart in der TRW und ZF lenkung sehen, giebt es diesen überhaupt und fals Ja worin besteht...
  3. Zulieferer EPS Lenkgetriebe (E82 125i)

Zulieferer EPS Lenkgetriebe (E82 125i): Hallo liebes 1er-Forum, leider hat mein 1er ( E82 125i EZ 11/08 ) ein Problem mit der Lenkung (elektrische Lenkunterstützung vollkommen...
  4. TRW BMW M3 E90 Lenker-Set zur Umrüstung auf 1er BMW

TRW BMW M3 E90 Lenker-Set zur Umrüstung auf 1er BMW: Hey, wir bieten euch nun auch die TRW Lenker vom BMW M3 E90, welche auch relativ Plug & Play in den 1er (E8x) verbaut werden können:...
  5. [E8x] Stärkerer Wandler aus 30d oder 35d im ZF 6HP möglich??

Stärkerer Wandler aus 30d oder 35d im ZF 6HP möglich??: Servus, Da ich ja etwas mehr Leistung und Drehmoment fahre in meinem 123d mit Automatik wollte ich fragen ob man den Wandler von den 6Zylinder...