Leistungverlust zwischen 1500 - 3000 U/min

Diskutiere Leistungverlust zwischen 1500 - 3000 U/min im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich habe mir einen gebrauchten 118i Baujahr 2006 gekauft und der hat inzwischen knapp 40.000 km drauf. Insgesamt bin ich recht zufrieden...

  1. #1 MichiSilber, 20.02.2010
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    Hallo,

    ich habe mir einen gebrauchten 118i Baujahr 2006 gekauft und der hat inzwischen knapp 40.000 km drauf. Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Auto, das änderte sich jedoch vor rund 2 Wochen beim letzten Tanken...

    Ob es wirklich daran hängt weiß ich (noch) nicht, aber zeitlich fällt es eben zusammen. Seither habe ich ein gewisses Ruckeln im unteren Drehzahlbereich und bis 3000 U/min ist er richtig schwach auf der Brust - ich habe das Gefühl wie wenn er nicht genügend Kraftstoff bekommen würde. Zum Thema Ruckeln und Leistungsverlust gibt es ja schon einige Threads, trotzdem beschreibe ich euch mein Problem kurz.

    Bei meinem :icon_smile: war ich schon, im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen und nun stellt sich für mich die Frage, ob es am Sprit liegt (war jedoch eine Markentankstelle) und sie im Super z.B. Normalbenzin reingekippt hatten, "Dreck" drinnen war und der Kraftstofffilter event. zu ist oder die Kraftzstoffpumpe nicht genügend Sprit liefert.

    Sobald ich oberhalb von 3000 U/min fahre, "zieht" er deutlich besser - kann es dann überhaupt am Kraftstofffilter liegen, denn bei höheren Drehzahlen muss ja in der gleichen Zeit deutlich mehr Kraftstoff durchfließen und er müsste nach oben immer schlapper werden, oder? Wie würde sich ein vollgesetzter Kraftstofffilter genau äußern?

    Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Momentananzeige bei Vollgas und z.B. 2000 oder 3000 U/min deutlich zurückgegangen ist - welche Werte liefert euer 118i mit 129PS hierbei im 4. oder 5. Gang? Würde dies eben gerne mal vergleichen.

    Bin gespannt was ihr dazu meint bzw. welche Diagnosen ihr stellt :roll:

    Gruß M
     
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  3. #2 MichiSilber, 28.02.2010
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    Verhalten eines zugesetzten Kraftstofffilters

    Hi,

    kann keiner was zu dem Thema sagen?

    Fehlercode ist keiner eingetragen, allerdings besteht das Problem weiterhin.

    Mich würde interessieren, wie macht sich ein zugesetzter Kraftstofffilter über das Drehzahlband bemerkbar, sprich fehlt die Leistung über den gesamten Drehzahlbereich oder nur im unteren oder oberen Drehzahlbereich?

    Freue mich über eure Rückmeldungen.

    Gruß Michi
     
  4. Cjris

    Cjris Guest

    die leistung musste eig dann ganz fehlen, wenn er dicht sein sollte...
    ...kann ich mir aber nicht vorstellen.
    würde eher auf die pumpe tippen
     
  5. #4 118iqm, 28.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2010
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    Hi, habe auch den Motor mit 129 PS. Allerdings ist es bei diesem normal, dass dieser erst ab 3000 Umdrehungen aufwärts richtig zieht. BMW-Benziner brauchen Drehzahl !!!

    Ruckelprobleme hatte ich auch mal, zuerst war ein Softwareupdate hilfreich, da er beim Anfahren zusätzlich manchmal absoff. Später, nach ca. 65.000 km ruckelte er im unteren Drehzahlbereich, dann wurde die Kupplung getauscht und das hat geholfen. Natürlich kann es auch noch andere Gründe für's Ruckeln geben.
     
  6. #5 misteran, 28.02.2010
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    Ich hatte mal bei nem Diesel im unterem Drehzahlbereich keine Leistung, waren dann die Injektoren.

    Ich glaube aber, der Benziner hat sowas gar nicht :narr:
     
  7. #6 MichiSilber, 28.02.2010
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    Hi 188iqm,
    danke für die Rückmeldung, kannst Du mir mal schreiben, was Deiner als Momentanverbrauch z.B. bei 2000 / 3000 / 4000 U/min im 4. oder 5. Gang bei Vollgas anzeigt? Würde das gerne mal mit meinem vergleichen... :aufgeregt:
    Gruß Michi
     
  8. #7 mirkschiii, 02.03.2010
    mirkschiii

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    Hallo,

    nutze die SuFu das Thema wurde gefühlte 2000 mal diskutiert ;)

    Solltest du nix finden schau ich nachher mal!

    Gruss
     
  9. #8 einfachbodo, 04.03.2010
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  10. #9 Steak1986, 04.03.2010
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  11. #10 einfachbodo, 04.03.2010
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    :-s Die Aussage bezog sich auf Benziner.......
     
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  13. #11 MichiSilber, 04.03.2010
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    Hi mirkschiii,
    wäre Dir echt dankbar, wenn Du mir hierzu konkrete Daten bzgl. Momentanverbräuchen liefern kannst :daumen:
    Gruß Michi
     
  14. #12 MichiSilber, 09.03.2010
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    Hi mirkschiii,
    wäre Dir echt dankbar, wenn Du mir hierzu konkrete Daten bzgl. Momentanverbräuchen liefern kannst. Interessant sind hierbei 4. und 5. Gang bei unteren bis mittleren Drehzahlen (2000 - 4000 U/min).
    Gruß Michi
     
Thema: Leistungverlust zwischen 1500 - 3000 U/min
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