Leistungverlust zwischen 1500 - 3000 U/min

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von MichiSilber, 20.02.2010.

  1. #1 MichiSilber, 20.02.2010
    MichiSilber

    MichiSilber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Michi
    Hallo,

    ich habe mir einen gebrauchten 118i Baujahr 2006 gekauft und der hat inzwischen knapp 40.000 km drauf. Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Auto, das änderte sich jedoch vor rund 2 Wochen beim letzten Tanken...

    Ob es wirklich daran hängt weiß ich (noch) nicht, aber zeitlich fällt es eben zusammen. Seither habe ich ein gewisses Ruckeln im unteren Drehzahlbereich und bis 3000 U/min ist er richtig schwach auf der Brust - ich habe das Gefühl wie wenn er nicht genügend Kraftstoff bekommen würde. Zum Thema Ruckeln und Leistungsverlust gibt es ja schon einige Threads, trotzdem beschreibe ich euch mein Problem kurz.

    Bei meinem :icon_smile: war ich schon, im Fehlerspeicher ist nichts eingetragen und nun stellt sich für mich die Frage, ob es am Sprit liegt (war jedoch eine Markentankstelle) und sie im Super z.B. Normalbenzin reingekippt hatten, "Dreck" drinnen war und der Kraftstofffilter event. zu ist oder die Kraftzstoffpumpe nicht genügend Sprit liefert.

    Sobald ich oberhalb von 3000 U/min fahre, "zieht" er deutlich besser - kann es dann überhaupt am Kraftstofffilter liegen, denn bei höheren Drehzahlen muss ja in der gleichen Zeit deutlich mehr Kraftstoff durchfließen und er müsste nach oben immer schlapper werden, oder? Wie würde sich ein vollgesetzter Kraftstofffilter genau äußern?

    Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Momentananzeige bei Vollgas und z.B. 2000 oder 3000 U/min deutlich zurückgegangen ist - welche Werte liefert euer 118i mit 129PS hierbei im 4. oder 5. Gang? Würde dies eben gerne mal vergleichen.

    Bin gespannt was ihr dazu meint bzw. welche Diagnosen ihr stellt :roll:

    Gruß M
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MichiSilber, 28.02.2010
    MichiSilber

    MichiSilber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Michi
    Verhalten eines zugesetzten Kraftstofffilters

    Hi,

    kann keiner was zu dem Thema sagen?

    Fehlercode ist keiner eingetragen, allerdings besteht das Problem weiterhin.

    Mich würde interessieren, wie macht sich ein zugesetzter Kraftstofffilter über das Drehzahlband bemerkbar, sprich fehlt die Leistung über den gesamten Drehzahlbereich oder nur im unteren oder oberen Drehzahlbereich?

    Freue mich über eure Rückmeldungen.

    Gruß Michi
     
  4. Cjris

    Cjris Guest

    die leistung musste eig dann ganz fehlen, wenn er dicht sein sollte...
    ...kann ich mir aber nicht vorstellen.
    würde eher auf die pumpe tippen
     
  5. #4 118iqm, 28.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2010
    118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis LB
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Hi, habe auch den Motor mit 129 PS. Allerdings ist es bei diesem normal, dass dieser erst ab 3000 Umdrehungen aufwärts richtig zieht. BMW-Benziner brauchen Drehzahl !!!

    Ruckelprobleme hatte ich auch mal, zuerst war ein Softwareupdate hilfreich, da er beim Anfahren zusätzlich manchmal absoff. Später, nach ca. 65.000 km ruckelte er im unteren Drehzahlbereich, dann wurde die Kupplung getauscht und das hat geholfen. Natürlich kann es auch noch andere Gründe für's Ruckeln geben.
     
  6. #5 misteran, 28.02.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich hatte mal bei nem Diesel im unterem Drehzahlbereich keine Leistung, waren dann die Injektoren.

    Ich glaube aber, der Benziner hat sowas gar nicht :narr:
     
  7. #6 MichiSilber, 28.02.2010
    MichiSilber

    MichiSilber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Michi
    Hi 188iqm,
    danke für die Rückmeldung, kannst Du mir mal schreiben, was Deiner als Momentanverbrauch z.B. bei 2000 / 3000 / 4000 U/min im 4. oder 5. Gang bei Vollgas anzeigt? Würde das gerne mal mit meinem vergleichen... :aufgeregt:
    Gruß Michi
     
  8. #7 mirkschiii, 02.03.2010
    mirkschiii

    mirkschiii 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Mirko
    Hallo,

    nutze die SuFu das Thema wurde gefühlte 2000 mal diskutiert ;)

    Solltest du nix finden schau ich nachher mal!

    Gruss
     
  9. #8 einfachbodo, 04.03.2010
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
  10. #9 Steak1986, 04.03.2010
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.383
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
  11. #10 einfachbodo, 04.03.2010
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    :-s Die Aussage bezog sich auf Benziner.......
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 MichiSilber, 04.03.2010
    MichiSilber

    MichiSilber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Michi
    Hi mirkschiii,
    wäre Dir echt dankbar, wenn Du mir hierzu konkrete Daten bzgl. Momentanverbräuchen liefern kannst :daumen:
    Gruß Michi
     
  14. #12 MichiSilber, 09.03.2010
    MichiSilber

    MichiSilber 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.02.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Michi
    Hi mirkschiii,
    wäre Dir echt dankbar, wenn Du mir hierzu konkrete Daten bzgl. Momentanverbräuchen liefern kannst. Interessant sind hierbei 4. und 5. Gang bei unteren bis mittleren Drehzahlen (2000 - 4000 U/min).
    Gruß Michi
     
Thema: Leistungverlust zwischen 1500 - 3000 U/min
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1500 bis 3000 umdrehungen ruckelt

Die Seite wird geladen...

Leistungverlust zwischen 1500 - 3000 U/min - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - top

    Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - top: Biete hier einen Satz Michelin Pilot Super Sport Reifen bestehend aus: 2 x 225/40x18, 88Y, DOT 08/2016 2 x 245/35x18, 92Y, DOT 07/2016...
  2. Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen

    Heizung heizt erst ab 3000 Umdrehungen: Guten Abend liebe Gemeinde, Ich habe seit heute das Problem das meine heizung im 116i nur warme Luft von sich gibt wenn ich über 3000...
  3. Reifensatz Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - wie Neu

    Reifensatz Michelin PSS 225/40 u. 245/35x18 - wie Neu: Zum Winter-Forum-Super-Schnäppchen-Preis biete ich Euch an: 1 Satz Michelin Pilot Super Sport Reifen[ATTACH] bestehend aus: 2 x 225/40x18, 88Y,...
  4. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

    Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...
  5. Bwm 118i 05.2007 / HSN/TSN: 0005/AAE Blechernes Geräusch beim Beschleunigen unter 1.300 U / min

    Bwm 118i 05.2007 / HSN/TSN: 0005/AAE Blechernes Geräusch beim Beschleunigen unter 1.300 U / min: Hey Leute, als ich heute mal ohne Radio zur Arbeit gefahren bin, ist mir aufgefallen das wenn ich von unter 1200 U / M in einen etwas...