Leistungszunahme bei steigender km-Laufleistung

Diskutiere Leistungszunahme bei steigender km-Laufleistung im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Seit mittlerweile 5 Wochen bin ich Besitzer eines 123d 3-Türers in "Alpinweiß" mit M-Sportpaket. Dem Bericht von nightperson kann ich mich...

  1. c755

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    Seit mittlerweile 5 Wochen bin ich Besitzer eines 123d 3-Türers in "Alpinweiß" mit M-Sportpaket. Dem Bericht von nightperson kann ich mich vollends anschließen, daher verzichte ich hier auf weitere Ausführungen in dieser Richtung.

    Was mir aufgefallen ist, im Gegensatz zu früheren Neuwägen, ist die Tatsache, dass das Fahrzeug bei verschiedenen erreichten Kilometerständen deutlich besser geht.
    So hatte ich nach Erreichen von 2TKM den Eindruck ein Hebel wurde umgelegt, ebenso erging es mir heute nochmals nach Erreichen der 5TKM.

    Gibt es konkrete Infos, ob zur Schonung der Antriebseinheit eine solche Programmierung ab Werk vorgenommen wurde?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
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  3. #2 Mirswurscht, 19.11.2007
    Mirswurscht

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  4. 123

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  5. #4 Stuntdriver, 20.11.2007
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Hast du vielleicht kleinere Winterreifen montieren lassen und deshalb einen leicht besseren Antritt? Macht zwar keine Welten aus, aber spüren kann man das schon. Oder liegt es an den kälteren Außentemperaturen, darauf reagieren die Turbos ja auch eher positiv.
     
  6. #5 bimschges, 20.11.2007
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    Bei ca. 2.300 km löst sich der "Einfahrschutz" schrittweise von selbst auf.
     
  7. #6 nightperson, 20.11.2007
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    Wieder was dazu gelernt :wink:

    @c755
    Interessant, werd´s beobachten :)
     
  8. 123

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    hab jetzt 3000 km runter...und nichts dergleichen bemerkt...mir kommt es eher vor als nehme die leistung ab, aufgrund der kälteren temperaturen unter +5° und man gewönnt sich ja auch an die leistung...da kann mir niemand was von einer spürbaren mehrleistung erzählen...
     
  9. #8 Turbo-Fix, 20.11.2007
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    :?: Quelle?
     
  10. #9 Der_Franzose, 20.11.2007
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    Habe weder bei 2000 km noch bei 2300 was gemerkt..... Genau wie "123" habe ich das Gefühl, dass es eher abnimmt, wahrscheinlich weil ich mich daran gewöhnt habe :D Ich muss jetzt zuerst eine Weile mit ein anderes Auto fahren, um zu merken wie flott mein eigener Auto ist.

    Trozdem bin ich davon überzeugt, dass sich die Drehfreude mit zunehmender km-Anzahl verbessert. War bei meinem 120d vFL den ich über 90 tkm gefahren bin auch so. Der fühle sich viel spritziger an als die 120d FL.
     
  11. c755

    c755 1er-Interessent(in)

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    Berechtigte Frage. :wink:

    Die ersten 4500km hatte ich noch mit Sommerrädern bei bereits ziemlich kühlen Temperaturen gefahren (<10°Grad); die 5T-Marke habe ich mit den Winterrädern geknackt.

    Dennoch fiel mir das deutlich schnellere Beschleunigen nach ca. 2TKM bei identischen Rahmenbedingungen auf.
    Mit den Winterrädern, 205/50 R 17 V, regelt er bei mir jedoch noch 2-3km/h früher ab, laut Tacho. Das nur nebenbei bemerkt.
    Alle, welche die neue Mischbereifung mit 245er Breite auf der HA fahren, merken die Winterräder aber deutlich, das stimmt, war aber jetzt nicht Intention für den Thread.

    Ich bin mir aus diesem Grund ziemlich sicher, das es eine Art Einfahrschutz gibt und hatte gehofft dies evtl. aus fundierter Quelle bestätigt zu bekommen. :wink:
     
  12. #11 scubafat, 21.11.2007
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    Klar kann es sein das die Leistung steigt. Aber das dürften nur Werte hinter dem Komma sein und damit nicht spürbar!
     
  13. #12 bimschges, 21.11.2007
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    Einfahrschutz

    Die Einfahrschutzfunktion ist in der Motorsteuerung implementiert.

    Ein "Eingewöhnungseffekt", wie ihn einige Mitglieder festgestellt
    haben ist psychologischer Natur und durchaus berechtigt.

    Die Motorsteuerung "adaptiert" sich (u.a.!) an das Fahrprofil b.z.w. das
    Fahrverhalten des Fahrers und kann so auch zu einem Eingewöhnungseffekt führen.
     
  14. #13 striker118, 21.11.2007
    striker118

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    Re: Einfahrschutz

    Kann das mal jemand belegen und technisch erläutern? Wie genau soll sich die Motorsteuerung an was warum anpassen?
    Bei der Automatik versteh ich ja noch, dass sie lernt wann der Fahrer gerne geschaltet hätte, aber Vollgas ist Vollgas, oder? Was gibts da zu lernen?
     
  15. #14 Mirswurscht, 21.11.2007
    Mirswurscht

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    Eine Enfahrgewöhnungsphase ist bei Premium Fahrzeugen softwareseitig implementiert! :P
     
  16. #15 Deichsteher, 21.11.2007
    Deichsteher

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    Hatte auch das Gefühl,das ab 5000km die Kiste nen Tick besser geht.
    Ist wie gesagt nur ein subjektives Gefühl,den Eindruck hatte ich aber bei
    vorangegangenen Neuwagen von BMW auch.
    Mit der Motorsoftware sollte das kein Problem sein (z.B. bis 5000km nur im Normalbenzin-Modus)
    Trifft jetzt zwar nicht den 123d,könnte dort aber ähnlich(Ladederuck?) geregelt sein.
    Gruß
    Stephan
     
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  18. #16 nightperson, 21.11.2007
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    Re: Einfahrschutz

    Das mit der adaptiven Motorsteuerung hat mir der :) schon Ende 2003 erzählt, als ich den 330d angeholt habe. Darum fahr´ ich die Kisten ja so schnell ein, nach dem Motto "der erste Eindruck zählt" :wink: :lol:

    Gruss,
    Andreas
     
  19. #17 Turbo-Fix, 22.11.2007
    Turbo-Fix

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    Re: Einfahrschutz

    na dann will ich doch mal eben auf die BAB :roll:
     
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