[E8x] Leistungsverlust zwischen 1700-2000 U/min

Diskutiere Leistungsverlust zwischen 1700-2000 U/min im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, fahr einen 118d, BJ 2007, LSE. Der gute ist jetzt bei 93.000 km, gekauft bei 90.000 km. Zwischen 1.700 - 2.000 U/min geht ab und an...

  1. Dz1

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    Hallo,

    fahr einen 118d, BJ 2007, LSE. Der gute ist jetzt bei 93.000 km, gekauft bei 90.000 km.

    Zwischen 1.700 - 2.000 U/min geht ab und an mal einfach die Leistung weg. Als ob man ruckartig leicht bremsen wuerde. Egal welcher Gang, egal welcher Wetter- oder Straßenbedingungen, egal ob warmgefahren oder noch kalt.

    Ist das ein FL Problem? Hatte vorher einen vFL, dort trat das Problem nicht auf.

    Hoffe es ist nix ernstes?!
     
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  3. #2 digitalfrost, 24.04.2012
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    Könnte evtl das AGR-Ventil sein. Würde es mal ausbauen, muss evtl. gereinigt werden.
     
  4. Dz1

    Dz1 1er-Fan

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    Kann man das selbst ausbauen? Ich hab keine Ahnung was ein AGR Ventil ueberhaupt ist und wo es ist :-)
     
  5. #4 digitalfrost, 24.04.2012
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    Ist relativ einfach find ich, und ich bin nun wirklich der Schrauber. Anleitungen solltest du online finden, brauchst nen 5mm Innensechskant und ein paar Torx-Bits.

    Obs das ist ist natürlich nur geraten, aber das kommt mir bekannt vor. Ich hatte/habe gerade ähnliche Probleme, minimales Ruckeln zwischen 1500 bis 2000rpm, aber nur bei sanftem Gas.
     
  6. Dz1

    Dz1 1er-Fan

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    Dito, wenn ich richtig draufdrueck zieht er ohne Probleme durch. So gut es ein 118d eben kann :-)
     
  7. #6 spitzel, 24.04.2012
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    Wasn nun bei volllast oder teillast ist der aussetzer?


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  8. Dz1

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    Bei Teillast, hatte ich im ersten Post vergessen zu erwaehnen. Bei Vollgas gibt es kein Verlust.
     
  9. #8 spitzel, 25.04.2012
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    Würde als erstes auch zum agr tendieren. Schön sauber machen oder direkt tauschen.
    Sehr gute werkstätten können es auch prüfen.
    Fehlerspeicher lesen bringt vll auch etwas. Kann unter umständen sein dass die drallklappe hängt.
    Weiter gehts natürlich mit allen bauteilen des regelkreislaufs.
    Bei solchen beanstandungen muss man leider viel probieren.


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  10. #9 Alex-88, 25.04.2012
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  11. #10 spitzel, 25.04.2012
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    Ne meins war noch nicht draußen. Hat noch 25tkm luft. Dann wird mal geschaut. Ja sollten nur die imbusse sein.


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  12. #11 Alex-88, 25.04.2012
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    Hast du dir eine bestimmte Km-Laufleistung als Ziel gesetzt um das AGR zu reinigen?
    Falls ich meins mal rausmache am WE mache ich mal ein paar Bilder von dem Siff :wink:
    ...Hoffe dabei geht nichts kaputt :roll:
     
  13. #12 spitzel, 25.04.2012
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    Ja hab da die 90tkm im hinterkopf. Dieses jahr kommt noch der dieselfilter den ich wohl bei bmw machen lassen muss.
    Ja mach bilder. Wieviel km hat deiner jetzt drauf?


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  14. #13 Alex-88, 25.04.2012
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    Jungfräuliche 61.000 :mrgreen:
    Werde das wohl am WE mal in Angriff nehmen. Reicht ja, wenn man nur das AGR mit den beiden Schrauben rausdreht und nicht den kompletten Abgaskühler auch ausbaut und Teile davon reinigt oder sehe ich das falsch?
     
  15. Dz1

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    Ne bebilderte Anleitung von Deiner Reinigunsaktion wär Super...dann bekomm ich das auch hin :winkewinke:
     
  16. #15 Alex-88, 25.04.2012
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    Das sollte machbar sein :)
     
  17. #16 spitzel, 25.04.2012
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    Das ventil und evtl den ventilsitz.
    Ja 65tkm sinds zur zeit. Langt ja in 3 jahren. Mit 8000km baujahr 11/2007 gekauft.
    Aber erstmal muss ich selbst fit werden

    Sent from Arcas 737
     
  18. #17 Alex-88, 25.04.2012
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    Hut ab, so viel fahre ich dann doch nicht :)
     
  19. #18 spitzel, 25.04.2012
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    Ja muss mal sehen dass er im sommer weniger kurzstrecke fährt. Das rad muss ôfters herhalten im sommer.

    Im sommer kommen dann mal so 3000km extra oben drauf. Tour durch norwegen.


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  21. #19 Kampf_Frettchen, 28.04.2012
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    Wäre super wenn wer eine (bebilderte) Anleitung zum Reiningen des Ventils machen könnte. Ich befürchte meines ist auch ziemlich zugedreckt :(
     
  22. #20 Alex-88, 28.04.2012
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    Ich wollte meins vorhin ausbauen. Leider ist das wohl doch nicht so ganz einfach. Man bekommt eine der beiden Schrauben nur los, wenn man den kompletten Ansaugschlauch, der aus dem Luftfilterkasten kommt, mit ausbaut :roll:
     
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