[E87] Leistungsverlust Turbo VTG

Diskutiere Leistungsverlust Turbo VTG im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Nabend zusammen, nun hat es mich mit meinem 120d vFL auch erwischt. Auf der Rückfahrt von der Ostsee beim herausbeschleunigen aus ca. 120...

  1. #1 Celebrex, 03.08.2014
    Celebrex

    Celebrex 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Nabend zusammen,

    nun hat es mich mit meinem 120d vFL auch erwischt.
    Auf der Rückfahrt von der Ostsee beim herausbeschleunigen aus
    ca. 120 km/h plötzlicher Leistungseinbruch.

    Keine schwarze Wolke aus dem Auspuff, keine Geräusche.
    Aud Grund dessen habe ich mich entschieden die verbleibenden
    270 km nach Hause zu fahren.
    Vmax lag bei ca. 115-120 km/h, Beschleunigung wie ein Roller und
    bei (leichten) Steigungen haben mich PKW mit Wohnwagen überholt
    an denen ich kurz vorher noch gequält vorbei bin.
    Ihr könnt Euch sicher die blöden Gesichter vorstellen.

    Zu Hause stellte ich fest das beim Öffnen des Wagens aus dem Motorraum
    ein Klappergeräuch zu hören ist. Ich möchte nun den Turbo ausbauen
    und schauen ob einfach nur eine nicht gängige VTG für den Leistungsverlust verantwortlich ist, bevor ich mir einen neuen Turbo kaufe.

    Diverse Teile sind schon demontiert, der DPF ist lose. Ich kann ich aber leider nicht nach untern rausnehmem, da ich die Kabel für die Sensoren bzw. die Steckverbindungen nicht ab bekomme. Gibt es hier einen Trick oder eine
    andere Lösung?

    Weiterhin ist der Turbo mit 3 Schrauben die jeweils einen Kopf mit Vielzahn haben am Krümmer befestigt. Die SW kann am an der Stelle leider schlecht messen. Ist es 12er oder 13er XZN oder was anderes.

    Sind bei der Demontage Montage noch andere Dinge zu beachten, bzw. wie ist die Prognose mit einer gereinigten VTG? Lohnt der Aufwand?
    Ich habe darüber hinaus auch keine Lust die gleiche Arbeit in ein paar Wochen wieder zu machen.

    Vorab vielen Dank für Eure Antworten und noch einen schönen Rest-Sonntag!
     
  2. #2 e87Killuminati, 17.02.2016
    e87Killuminati

    e87Killuminati Guest

    Hi,

    Ist Zwar lang her, aber ich hoffe das es anderen helfen tut.

    Die 3 Schrauben die den Turbo mit dem Abgasskrümmer verbinden sind soweit ich mich erinnern kann 12er Vielzahn. Sehr wichtig, beim Turbotausch sich die Nüsse besorgen.
    Oder Halt ein schraubenschlüssel abflexen und auf eine Nuss schweißen (gg Punkten).

    ich habe hier an dem Thema vorbeigelesen weil ich wieder vor einem Turbotausch stehe.

    Werde mir aber diesbezüglich wie beim e46 nur die Rumpfgruppe ersetzen, wenn die Ohren nicht beschädigt sind.
     
  3. BMWE87

    BMWE87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.09.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    7
    Wir willst du das bitte reinigen? An die Klappen innen kommst du nicht ran ohne den Lader zu zerlegen? Und dabei kann man leicht was kaputt machen. Normalerweise fährt die vtg wenn du die Zündung anmachst an die anschläge dann siehst du ob was klemmt. Was hast du denn im fehlerspeicher, sobald der ladedruck nicht erreicht wird wird was abgelegt anhand davon kommt man schon mal recht weit. Falls es echt der lader sein sollte würde ich mich schlau machen welche firmen zuverlässig sind was lader revidieren angeht das kostet nur ein Bruchteil vom neuen lader.

    Bei den steckern hilft es oft sie erst zusammen zu drücken (als ob du sie zusammensteckst) dann entriegeln und auseinander ziehen oder eben mit einem schraubenzieher vorsichtig aufhebeln.
     
    e87Killuminati gefällt das.
Thema: Leistungsverlust Turbo VTG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plötzlicher leistungsverlust diesel 1bmw

    ,
  2. leistungsverlustturbo krümmer

    ,
  3. 12-zahn turbo bmw

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust Turbo VTG - Ähnliche Themen

  1. [E87] 120d erreicht nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit (Leistungsverlust)

    120d erreicht nicht mehr seine ursprüngliche Geschwindigkeit (Leistungsverlust): Hey 1er Freunde, ich habe heute auf der Autobahn festgestellt, dass mein 120d E87 mit N47 Bj. 2011 nicht mehr seine volle Leistung hat, bzw. mit...
  2. F20 116i kurzzeitiger Leistungsverlust

    F20 116i kurzzeitiger Leistungsverlust: Erstmal Hallo zusammen bin neu hier und ein gutes neues Jahr! Ich habe aktuell ein kleines Problem mit meinem F20 116i BJ 2012/10 N13B16 1,6L VFL...
  3. 2x5L RAVENOL 5W-40 Motoröl (VollSynth Turbo VST)

    2x5L RAVENOL 5W-40 Motoröl (VollSynth Turbo VST): Verkaufe 2 ungeöffnete 5-Liter Kanister RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40. Ich habe Sie wegen günstigerem Preis bei höherer Menge bestellt,...
  4. Leistungsverlust bei Regenwetter

    Leistungsverlust bei Regenwetter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinen 116i, bei dem ich Ideen für diesen Fehler bräuchte. Hier einmal die Fehlerbeschreibung : Der...
  5. Leistungsverlust

    Leistungsverlust: hi ich bin eben auf der autobahn ca. 200 km/h pro std. gefahren und habe beschleunigt als ich ein "plop" geräusch vom motorraum vernommen hatte....