[E87] Leistungsverlust Turbo VTG

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Celebrex, 03.08.2014.

1. #1 Celebrex, 03.08.2014
    Celebrex

Celebrex 1er-Interessent(in)

Spritmonitor:
    Nabend zusammen,

nun hat es mich mit meinem 120d vFL auch erwischt.
    Auf der Rückfahrt von der Ostsee beim herausbeschleunigen aus
    ca. 120 km/h plötzlicher Leistungseinbruch.

Keine schwarze Wolke aus dem Auspuff, keine Geräusche.
    Aud Grund dessen habe ich mich entschieden die verbleibenden
    270 km nach Hause zu fahren.
    Vmax lag bei ca. 115-120 km/h, Beschleunigung wie ein Roller und
    bei (leichten) Steigungen haben mich PKW mit Wohnwagen überholt
    an denen ich kurz vorher noch gequält vorbei bin.
    Ihr könnt Euch sicher die blöden Gesichter vorstellen.

Zu Hause stellte ich fest das beim Öffnen des Wagens aus dem Motorraum
    ein Klappergeräuch zu hören ist. Ich möchte nun den Turbo ausbauen
    und schauen ob einfach nur eine nicht gängige VTG für den Leistungsverlust verantwortlich ist, bevor ich mir einen neuen Turbo kaufe.

Diverse Teile sind schon demontiert, der DPF ist lose. Ich kann ich aber leider nicht nach untern rausnehmem, da ich die Kabel für die Sensoren bzw. die Steckverbindungen nicht ab bekomme. Gibt es hier einen Trick oder eine
    andere Lösung?

Weiterhin ist der Turbo mit 3 Schrauben die jeweils einen Kopf mit Vielzahn haben am Krümmer befestigt. Die SW kann am an der Stelle leider schlecht messen. Ist es 12er oder 13er XZN oder was anderes.

Sind bei der Demontage Montage noch andere Dinge zu beachten, bzw. wie ist die Prognose mit einer gereinigten VTG? Lohnt der Aufwand?
    Ich habe darüber hinaus auch keine Lust die gleiche Arbeit in ein paar Wochen wieder zu machen.

Vorab vielen Dank für Eure Antworten und noch einen schönen Rest-Sonntag!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 e87Killuminati, 17.02.2016
    e87Killuminati

e87Killuminati 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Vorname:
    Alexander
    Hi,

Ist Zwar lang her, aber ich hoffe das es anderen helfen tut.

Die 3 Schrauben die den Turbo mit dem Abgasskrümmer verbinden sind soweit ich mich erinnern kann 12er Vielzahn. Sehr wichtig, beim Turbotausch sich die Nüsse besorgen.
    Oder Halt ein schraubenschlüssel abflexen und auf eine Nuss schweißen (gg Punkten).

ich habe hier an dem Thema vorbeigelesen weil ich wieder vor einem Turbotausch stehe.

Werde mir aber diesbezüglich wie beim e46 nur die Rumpfgruppe ersetzen, wenn die Ohren nicht beschädigt sind.

4. BMWE87

BMWE87 1er-Fahrer(in)

Wir willst du das bitte reinigen? An die Klappen innen kommst du nicht ran ohne den Lader zu zerlegen? Und dabei kann man leicht was kaputt machen. Normalerweise fährt die vtg wenn du die Zündung anmachst an die anschläge dann siehst du ob was klemmt. Was hast du denn im fehlerspeicher, sobald der ladedruck nicht erreicht wird wird was abgelegt anhand davon kommt man schon mal recht weit. Falls es echt der lader sein sollte würde ich mich schlau machen welche firmen zuverlässig sind was lader revidieren angeht das kostet nur ein Bruchteil vom neuen lader.

Bei den steckern hilft es oft sie erst zusammen zu drücken (als ob du sie zusammensteckst) dann entriegeln und auseinander ziehen oder eben mit einem schraubenzieher vorsichtig aufhebeln.

e87Killuminati gefällt das.
Thema:

Leistungsverlust Turbo VTG

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust Turbo VTG - Ähnliche Themen

1. Turbo pfeift!

Turbo pfeift!: Hallo zusammen, ich fahre einen F20 116i Baujahr 2012 und mir ist beim offenen Fenster ein Pfeifen vom Turbo aufgefallen, wenn ich vom Gas gehe....
  2. 200 hjs motorlampe+ leistungsverlust

200 hjs motorlampe+ leistungsverlust: Hey leute. Die 200er hjs sind verbaut. Leistung ist weg seitdem. Und die motorlampe leuchtet. Was ist möglich bzg leisuntsverlust? Praktisch...
  3. [F20] Kühlmittelverlust wegen defekter Wasserpumpe für Turbo

Kühlmittelverlust wegen defekter Wasserpumpe für Turbo: Hallo, mir wird im Display "Antrieb. demnächst überprüfen lassen. Fahrt weiterhin möglich" angezeigt. Zusätzlich verliert mein F20 (noch ohne...
  4. Leistungsverlust, Brummen/Dröhnen, Klappern

Leistungsverlust, Brummen/Dröhnen, Klappern: Hallo Zusammen, ich habe meine Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, bisher aber keine sinnvolle Antwort erhalten. Daher möchte ich mein...
  5. Turbo vom E46 in den 1er?

Turbo vom E46 in den 1er?: Guten Abend Liebes Forum. Hab seit einer Weile n ziemlich lautes pfeifen vom Turbo bemerkt. Der freundliche meinte das der Turbo möglicherweise...