Leistungsverlust durch viel Stadtfahrten

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von 118dweis, 06.11.2009.

  1. #1 118dweis, 06.11.2009
    118dweis

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    Hallo, kann es sein dass ich durch viele Stadtfahrten, seit nunmehr 3 Wochen immer nur 4-5km dann Auto abstellen usw. ich einen gewissen Leistungsverlust habe, bzw. sich das Auto einfach zu setzt??

    Mir ist schon bewusst dass das bei einem Diesel bei Kurzstrecke und untertouriges fahren wie ich es im Moment praktiziere passieren kann aber so schnell??

    Denn gestern bin ich ein wenig AB gefahren und hab die Endgeschwindigkeit fast nicht erreicht. Was ratet ihr mir einfach mal die Gänge wieder mal bissl ausdrehen oder was ich das beste Rezept dafür??

    Vielen dank für eure Tipps.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Tomahawk, 06.11.2009
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    Viele schwören darauf, mal den Motor richtig warm zu fahren und dann auf die Autobahn zu düsen und ein wenig Gas zu geben, die Gänge auszudrehen usw.

    vielleicht muss sich der DPF regenerieren- das wird ihm wahrscheinlich bei höheren Touren auf der Autobahn leichter fallen.

    Auch mein Händler hat mir empfohlen, regelmäßig die Autobahn zu "besuchen", da sich Autobahnfahrzeuge oftmals lebendiger anfühlen als rein stadtbetriebene.
     
  4. #3 Stuntdriver, 06.11.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Soweit ich weiß setzt bei den Treckern dann der DPF zu, daß kannst du aber durch forcierte Fahrt auf der BAB wieder freibrennen.
     
  5. #4 daylight06, 06.11.2009
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

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    Kann ich nur zustimmen. Nach 2 woche Stadt geht gar nix mehr. Ab auf die AB und mal so min 20km ordentlich gas geben und schön drehen lassen. :twisted:
     
  6. #5 Turbo-Fix, 06.11.2009
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    ist bei meinem auch so...
     
  7. #6 GrandSlam, 06.11.2009
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    Volldampf muss aber nicht sein.. Wichtig ist es ne konstante Geschwindigkeit zu fahren.. Also ab auf die Bahn, 100-120km/h reichen aus.
     
  8. FloE87

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    spüre auch hin und wieder ein wenig leistungsverlust durch das viele stadt fahren! fahr am we öfter autobahn und dann is wieder alles in ordnung! was auch zu empfehlen ist, is eine schöne landstraße mit viel höhenunterschied, dass man ordentlich schalten muss und auch mal höher drehen!
     
  9. Fux96

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  10. #9 Muehlenmann111, 06.11.2009
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    Zum Glück hab ich keinen, müsste "ständig" unnützerweiße auf die Autobahn.

    Eine große Automobilzeitung titelte heute:

    DPF:

    Der

    Pure

    Frust
     
  11. #10 DerKleineLukas, 06.11.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Ja, 100-120km/h reichen aus...im 3. gang. Du sollst das Teil freibrennen und nicht weiter verstopfen! Es geht ja eben drum, das teil mal bissl einzuheizen und nicht noch mehr spritsparend zu fahren. Ich behaupte mal mit meinem Gefährlichen halbwissen dass Ultimate helfen könnte. Nach meinen Spritsparorgien erreich ich auch nie meine VMAX, erst wenn ich paar minuten voll druff gehalten habe.
     
  12. #11 Der_Franzose, 06.11.2009
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    Genau ! ;-)
     
  13. Fux96

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    Da ich eh fast jede Woche auf der AB unterwegs bin ist mir das ladde ;)
     
  14. #13 118dweis, 07.11.2009
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    Das glaub ich nämlich auch nicht dass das ausreichend ist, denn im 6. Gang bist da bei max. 2000 Touren das ist nicht ausreichend fürs frei brennen vom DPF. Ich denke ich muss ihn mal schön warm fahren und dann mal ne schöne Strecke fahren, wo man jeden Gang schön ausdrehen kann auch gern über 3 oder 3,5 dann müsst das wider in Ordnung sein.

    Geh ich da recht in der Annahme??
     
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  16. #14 DerKleineLukas, 07.11.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Ja, bissl mehr drehzahl halt. Wenn ich viel Stadtfahre mach ich das auch, halt mal eben wenn der Motor warm ist, die Drehzahlen hochhalten. In München geht das gut, da da vor allem im Berufsverkehr nur der Stärkste überleben kann.
     
  17. #15 Legoteil, 07.11.2009
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    was hat freibrennen bitte schön mit Drehzahl oder Geschwindigkeit zu tun?

    Es reicht einfach eine längere Strecke von ca 30km aufwärts zu fahren zBsp. Landstraße.
     
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