Leistungsverlust 120dA

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von ShadowMoses, 17.11.2014.

  1. #1 ShadowMoses, 17.11.2014
    ShadowMoses

    ShadowMoses 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nentershausen (RLP)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Lukas
    Gemoje aus dem schönen Westerwald ;)

    Wie die Überschrift schon sagt: Ich habe Leistungsverlust bei meinem 120d Automatik (EZ 01/2006)
    Ich habe den Wagen vor ca 4 Wochen mit 155tkm erworben, alles in gutem Zustand und keine Fehler.

    Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass wenn ich den Wagen ein paar Kilometer bewegt habe, also wenn er eigentlich warm sein müsste, plötzlich bis ca 3000 u/min stark verminderte Leistung hab.
    Sprich wenn ich im 4. Gang bei 80 km/h Vollgas gebe kommt einfach fast nichts mehr, vom 5. und 6. Gang will ich gar nicht erst anfangen.
    Witzig wird es jetzt: Denn das Problem trat bis jetzt ein, wenn der Wagen gefahren wurde, ca ne viertel Stunde stand und dann wieder bewegt wurde, Gelegentlich auch während der Fahrt, lustigerweise aber nur wenn ich durch Kurven gefahren bin (links- oder Rechtskurve egal)
    Genervt von diesem Leistungsverlust ging das gute Stück in die Werkstatt, wo der Fehler nur im kalten Motorzustand auftrat und sich auch nichts auslesen ließ. Auf Verdacht wurde der Luftmassensensor ersetzt. Freitag Nachmittags den Wagen abgeholt,
    abends gefahren -> Problem wieder da. Nach einer Linkskurve. Samstags bin ich dann über 150 km Landstraße gefahren, ohne Probleme. Sonntag morgens dann wieder das Problem nach dem Durchfahren einer Rechtskurve.
    Und das ist der Stand jetzt, Montag morgen 17.11.

    Meine Frage jetzt: Wer hatte dieses Problem auch, und vorallem wie würde es gelöst?

    Danke schonmal im Voraus für Antworten

    Sich auf seinen Traktor schwingend,

    ShadowMoses/Lukas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felix3695, 19.11.2014
    felix3695

    felix3695 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.11.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenargen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2004
    Vorname:
    Felix
    Spritmonitor:
    Hi Lukas, kann Dir leider keine Lösung sagen, aber der Turbolader läuft auch wenn er die verminderte Leistung hat? Hör da mal genauer hin!
    VG!
     
  4. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Ich kann keinen Zusammenhang zwischen Kurvenfahrten und Leistungsverlust finden.
    Wüsste absolut nicht woran das liegen kann...
     
  5. #4 dr.schuh, 19.11.2014
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Nur ne Idee: VTG-Verstellung, die sich durch die Fliehkräfte (oder was auch immer) "verklemmt"? Das "plötzlich bis ca 3000 u/min stark verminderte Leistung" hatte mein 120d auch mal, da war die VTG-Verstellung defekt. Meiner ist allerdings ein FL, beim vFL hab ich von VTG-Problemen bisher nix gehört.
     
  6. #5 ShadowMoses, 19.11.2014
    ShadowMoses

    ShadowMoses 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nentershausen (RLP)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Lukas
    @felix3695: wenn ich mich nicht irre dann läuft er, kann es aber leider nicht genau sagen, ist mein erstes auto mit turbo

    @dave-335: das ist ja das komische dadran. gestern ist es jedoch bei gerader strecke nach ca. ner halben minute durchgehend 110km/h rum aufgetreten

    @dr.schuh: ist ein guter ansatz, werde mal mit der werkstatt reden.

    danke für die antworten :)
     
Thema:

Leistungsverlust 120dA

Die Seite wird geladen...

Leistungsverlust 120dA - Ähnliche Themen

  1. 200 hjs motorlampe+ leistungsverlust

    200 hjs motorlampe+ leistungsverlust: Hey leute. Die 200er hjs sind verbaut. Leistung ist weg seitdem. Und die motorlampe leuchtet. Was ist möglich bzg leisuntsverlust? Praktisch...
  2. Leistungsverlust, Brummen/Dröhnen, Klappern

    Leistungsverlust, Brummen/Dröhnen, Klappern: Hallo Zusammen, ich habe meine Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, bisher aber keine sinnvolle Antwort erhalten. Daher möchte ich mein...
  3. Leistungsverlust ab ca 170km/h

    Leistungsverlust ab ca 170km/h: Hallo zusammen, Vorneweg, mein 123d Baujahr 2009 ist optimiert und hat keinen dpf mehr. Zum Problem, per Messbox wurden damals mit DPF Werte...
  4. [F20] 120dA Performance

    120dA Performance: Hi, ich habe z.Zt. den F20 meiner Eltern in der Verkaufsabwicklung. Verkauft wird der Schwatte wegen Fuhrparkveränderung und ist ein echtes...
  5. AdBlue beim 120dA xDrive 190PS

    AdBlue beim 120dA xDrive 190PS: Benötigt der ganz aktuelle F20 BMW 120dA xDrive (190PS) AdBlue?